Gesamtumsatz der RIMOWA Gruppe wächst um beeindruckende 28,2 Prozent!

Die RIMOWA Gruppe legt den vorläufigen
Geschäftsbericht 2015 vor, der einen erneut starken Wachstum im
letzten Jahr vorweist. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte die RIMOWA
Gruppe mit einem Umsatz in Höhe von rund 350 Millionen Euro ein
absolutes Topergebnis. Dies entspricht einer Steigerung des Umsatzes
um 28,2% gegenüber dem Vorjahr (273 Millionen Euro Umsatz in 2014).

RIMOWA konnte somit ein weiteres Rekordjahr für sich verbuchen und
führt dies auf viele Faktoren zurück, wie unter anderem die hohe
Qualität der Produkte, die langjährige Historie und die
Innovationskraft des Unternehmens. Aufgrund der steigenden Nachfrage
nach RIMOWA Koffern wurden auch die weltweiten Produktionsstandorte
ausgebaut. Am Hauptsitz Köln wurde im letzten Jahr ein großer Neubau
errichtet, mit dem innovative Produktionsprozesse implementiert
wurden. In diesem Jahr wird zusätzlich eine weitere Produktionshalle
den Kölner Standort erweitern. In Tschechien wurde ebenfalls die
Produktions- und Lagerfläche vergrößert und im kanadischen Werk wird
die Fläche sogar verdoppelt. Diese Erweiterungen ermöglichen nicht
nur eine gesteigerte Produktionskapazität und die Verkürzung der
aktuell längeren Lieferzeiten, sondern auch die Schaffung neuer
Arbeitsplätze in den einzelnen Ländern.

Ein weiterer Meilenstein in der Erfolgsgeschichte von RIMOWA wurde
im letzten Jahr mit dem RIMOWA Electronic Tag (RET) gesetzt. Die
jüngste Innovation im Hause RIMOWA ersetzt den bisher üblichen
Papieranhänger durch ein digitales, am Koffer integriertes
Datenmodul. Das System wurde in 2015 ausgiebig getestet und wird in
diesem Jahr auf dem Markt eingeführt. Die Kooperation mit Lufthansa
war ein wichtiger Schritt für den Produktlaunch und ebnet den Weg für
die tatsächliche Nutzung des Produkts. Die mit RET ausgestatteten
Koffer werden auch im neuen Katalog vorgestellt, der in
Zusammenarbeit mit National Geographic Deutschland in Japan
entstanden ist.

RIMOWA CEO Dieter Morszeck blickt optimistisch auf das neue Jahr:
„Ich bin sehr stolz auf die aktuellen Ergebnisse und bin mir sicher,
dass das Ende dieser Expansionen noch nicht in Sicht ist. Dafür
sprechen auch die derzeit über 130 RIMOWA Stores weltweit. Auch 2016
wird ein Erfolgsjahr. Ganz besonders freue ich mich auf den Erstflug
der F13, auf den das gesamte Projektteam schon sehr lange
hinarbeitet.“

RIMOWA – Germany since 1898

Pressekontakt:
RIMOWA GmbH
Birgit Wenners
– Head of Public Relations and Communications –
Richard-Byrd-Str. 13
50829 Köln
Deutschland
E-Mail: bwenners@rimowa.de
Tel.: 0049 221 9564 180