
   Amway verzeichnet für das Geschäftsjahr 2013 einen weltweiten 
Gesamtumsatz von 11,8 Milliarden US-Dollar. Das Familienunternehmen 
erzielt damit einen Umsatzrekord und übertrifft erneut das 
Vorjahresergebnis, das sich 2012 auf insgesamt 11,3 Milliarden 
US-Dollar belief. Mit diesem Erfolg setzt Amway seinen Wachstumskurs 
der letzten sieben Jahre weiter fort. Vorstandsvorsitzender Steve Van
Andel und Präsident Doug DeVos wissen, wem sie diese positive 
Entwicklung zu verdanken haben: „Unsere Vertriebspartner sind die 
treibende Kraft hinter diesem bemerkenswerten Erfolg, unterstützt 
durch unsere 21.000 Mitarbeiter weltweit“. In der gemeinsamen 
Erklärung heißt es weiter: „Selbständige Amway Vertriebspartner in 
über 100 Ländern und Territorien verwirklichen mit ihrem Amway 
Geschäft ihr unternehmerisches Potenzial und erzielen wieder ein 
Rekordjahr für das Unternehmen.“ Die jährlichen Umsatzzahlen des 
Unternehmens umfassen Erträge aus dem Direktvertrieb und aus 
Unternehmensbeteiligungen.
Hohe Umsätze im Bereich Ernährung und Gesundheit
   Nahrungsergänzungsmittel sind auch weiterhin die führende 
Produktsparte von Amway. Neben der starken Marke NUTRLITE[TM] konnte 
2013 mit der Markteinführung von bodykey[TM] by NUTRILITE[TM] eine 
weitere Umsatzsteigerung erreicht werden. Auch im Bereich der 
Beautyprodukte wurden gute Umsätze erzielt. Diese sind auf die 
weltweite Markteinführung der Hautpflegeserie ARTISTRY[TM] Youth 
Xtend und den Launch der Linie ARTISTRY[TM] Ideal Radiance 
zurückzuführen. Bei den Haushaltsprodukten verzeichneten die 
eSpring[TM] Wasserfilter einen erheblichen Absatz, wozu auch die 
Produkteinführung in China Ende 2012 sowie hohe Umsätze in den 
asiatischen Märkten beigetragen haben. Nach einer Untersuchung der 
globalen Absatzmärkte 2012 durch Verify Markets ist eSpring[TM] nun 
die meistverkaufte Marke für Wasserreinigungssysteme im 
Haushaltsbereich.
Fortsetzung der Expansion durch weltweite Investments
   Um die wachsende Nachfrage nach Amway Produkten zu decken, wird 
Amway weltweit 375 Millionen US-Dollar in den Ausbau der Bereiche 
Produktion, Forschung und Entwicklung investieren. Die 
Geschäftserweiterung umfasst den Bau von Forschungs- und 
Entwicklungseinrichtungen sowie Produktionsstätten in den USA und 
Asien. Zudem sind im Zuge der Expansion Produktionsstätten in Vietnam
und China geplant. Auch die Unterstützung der selbständigen Amway 
Vertriebspartner wird fortgesetzt. Ein erster strategischer Schritt 
war hier unter anderem die Eröffnung des Amway Business Centers in 
Berlin im September 2013. Die Integration strategischer Standorte in 
das Geschäftsmodell hat sich in den letzten Jahren als erfolgreich 
erwiesen. In Europa sind weitere Amway Business Center geplant und 
auch in Nordamerika eröffnete Amway ein Business Center in Citi 
Field, New York. Die neuen Amway Business Center dienen den 
selbständigen Vertriebspartnern zur Betreuung ihrer Kunden, zur 
Ausstellung der Amway Markenwelten und Produkte sowie für Trainings 
und Produktschulungen.
Unterstützung von Entrepreneuren
   Im November 2013 veröffentlichte Amway den Global Entrepreneurship
Report. Die repräsentative Studie wurde in 24 Ländern durchgeführt 
untersucht die Einstellung der Menschen zur Selbständigkeit sowie die
Gründerkultur der verschiedenen Länder. Seit 2008 erhebt und 
analysiert Amway regelmäßig Daten zum Unternehmertum, die in 
Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Konsumforschung und der 
Technisches Universität München anlässlich der Global 
Entrepreneurship Week jährlich veröffentlicht werden. 
(www.amwayentrepreneurshipreport.tum.de)
Über Amway
   Das Familienunternehmen Amway wurde 1959 gegründet und hat seinen 
Sitz in Ada, Michigan in den USA. Mehr als drei Millionen 
selbständige Amway Vertriebspartner vertreiben die Produkte von Amway
– davon 250.000 in Europa. Das Angebot umfasst 450 Produkte aus den 
Bereichen Ernährung, Kosmetik und Haushalt, die exklusiv über 
selbständige Amway Vertriebspartner zu beziehen sind. Darüber hinaus 
bietet das Unternehmen die Amway Geschäftsmöglichkeit an. Weltweit 
arbeiten mehr als 900 Wissenschaftler, Ingenieure und Techniker in 75
Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen an der Produktentwicklung. 
Die meistverkauften Marken sind NUTRILITE® Vitamine, Mineralstoffe 
und Nahrungsergänzungsmittel, ARTISTRY® pflegende und dekorative 
Kosmetikprodukte und eSpring® Wasserfiltersysteme. 
(http://news.amway.de)
Kontakt:
Amway GmbH
Corporate Affairs Deutschland
Julia Lutter-Müller
Benzstraße 11 b-c
82178 Puchheim
T: +49 89 800 94 158
E: julia.lutter@amway.com
Weitere Informationen unter:
http://
