Münster, den 13.01.2012- Zum sechsten Mal in Folge erhob move den Geschäftsklimaindex (GKI) für Münster. Zu diesem Zweck wurden über 1.400 Unternehmen aus Münster und dem Münsterland angeschrieben.
Zwei Drittel der Betriebe bewerten ihre aktuelle Geschäftslage als gut. Jedoch trübte sich die zukünftige Einschätzung zusehends ein.
„Nur noch ein Viertel der Unternehmen rechnet mit günstigeren Geschäftsbedingungen im Jahr 2012, für das Jahr 2011 war es noch gut die Hälfte der befragten Unternehmen.“ Sagt Robert Beukmann, Projektleiter des move-GKI 2011.
Positiv anzumerken ist die prognostizierte Arbeitsmarktsituation. Trotz der festgestellten Eintrübung der wirtschaftlichen Prognosen, wollen wie im vergangenen Jahr gut ein Drittel der Unternehmen in den nächsten 6 Monaten Personal einstellen.
Der move-Geschäftsklimaindex ist angelehnt an den Index des Münchner ifo-Instituts. Der GKI für Münster soll im Gegensatz dazu ein lokal konzentriertes wirtschaftliches Stimmungsbild aufzeigen und bietet zudem eine Datengrundlage für die Geschäftstätigkeit der studentischen Unternehmensberatung move.
Weitere Informationen unter:
http://www.move-ev.de