Nur, wer etwas ausprobiert und keine Angst
vor Fehlern hat, kommt voran. Die Veranstaltung „GESCHEITER[T] – Von
Misserfolgen lernen“ ist daher jedes Jahr ein Höhepunkt auf der
deGUT. Hier berichten Gründer, was ihre Unternehmung ins Straucheln
brachte und was sie beruflich daraus gemacht haben. Am 13. Oktober
teilen Nadja Hatzijordanou, Peter Jungblut und Hans Stier ihre
Erfahrungen und Erkenntnisse mit den Messebesuchern.
Nadja Hatzijordanou baute nach ihrem BWL-Studium als Mitgründerin
und VP Finance ein Hightech-Unternehmen für Bauteile aus technischer
Keramik mit auf. Doch dem fünfköpfigen Gründungsteam gelang es nicht,
aus Aufträgen für Prototypen in eine Serienproduktion zu kommen, 2017
musste es Insolvenz anmelden. Mangelnde Kommunikation im Gründerteam,
Vertriebsschwächen und eine gewisse Forschungsverliebtheit sind aus
Sicht von Hatzijordanou wesentliche Gründe für das Scheitern. Heute
ist sie Team Lead der HPI School of Entrepreneurship und betreut
dort, neben der Anfertigung ihrer Promotionsarbeit, HPI-Start-ups in
den frühen Phasen.
Peter Jungblut gründete im Jahr 2000 die Crossmedia Agentur Juwi
MacMillan Group auf einem Bauernhof mitten in der Lüneburger Heide.
Elf Jahre später war das Unternehmen unter den Top 5 der
inhabergeführten Werbeagenturen Deutschlands – wirtschaftlich gesund
und bestens aufgestellt. Weitere zwei Jahre später war das
Unternehmen pleite. In seinem Buch „Dumm gelaufen. Scheiterhaufen“
analysiert Jungblut die Entscheidungen, die zu diesem Desaster
geführt haben. Mit seinem reichen Erfahrungsschatz ist er heute
gefragter Berater für Agenturen und Unternehmen.
Hans Stier musste sich im Herbst 2013 geschlagen geben. Der Plan
des Berliner Unternehmers, Kaffeemaschinen zu verkaufen, die Bohnen
selbst rösten und mahlen, war erst einmal gescheitert. Die Geldgeber
verweigerten die weitere Finanzierung, was wiederum seine Firma
Kaffee Toro in die Zahlungsunfähigkeit trieb. Dass der zweite Anlauf
zum Erfolg führte, liegt wohl auch daran, dass Hans Stier die Fehler
vom ersten Mal nicht wiederholte. Mit der Bonaverde Coffee AG sprengt
Stier die Kaffeewertschöpfungskette, unterstützt die Kaffeebauern
durch Direct-Trade und bietet seinen Kunden einen besonders fairen
und frischen Kaffeegenuss.
Moderiert wird die Veranstaltung von Jan Thomas. Er ist Gründer
und Geschäftsführer der NKF Media GmbH.
Termin: Samstag, 13.10.2018 um 16:00 Uhr im „Hörsaal“
Ort: ARENA Berlin, Eichenstraße 4, 12435 Berlin (Treptow)
Über die deGUT:
Die Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT) finden am 12.
und 13. Oktober 2018 zum 34. Mal statt. Erwartet werden 6.000
Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich rund um Existenzgründung und
Unternehmertum informieren und beraten lassen können.
Veranstaltungsort der größten Gründermesse Deutschlands ist
erneut die ARENA Berlin in Treptow. Rund 140 Aussteller und Berater
sowie ein kostenloses Seminar- und Workshopprogramm bieten den
Besucherinnen und Besuchern fundiertes Wissen und Beratung sowie
intensive Kontakte zu Gleichgesinnten, Förderern und Mentoren.
Veranstaltet wird die deGUT von der Investitionsbank Berlin (IBB)
und der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB). Die deGUT wird
gefördert von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und
Betriebe des Landes Berlin und dem Ministerium für Wirtschaft und
Energie des Landes Brandenburg aus Mitteln der Länder und des
Europäischen Sozialfonds. Schirmherr ist der Bundesminister für
Wirtschaft und Energie, Peter Altmaier.
Pressekontakt:
Anja Lindemann
deGUT-Pressebüro
Tel.: 0331/231 890-22
E-Mail: presse@degut.de
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