GEZE stellt eine der größten Gruppen beim 13. Ditzinger Lebenslauf

Ebenso wie in den letzten Jahren liefen an einem strahlenden Frühlingssonntag wieder „Lebens“-Läuferinnen und -Läufer von GEZE für einen guten Zweck: Die Regionalgruppe Ludwigsburg/Heilbronn des Vereins Mukoviszidose e.V. veranstaltete am 17. April 2011 den 13. Ditzinger Lebenslauf zugunsten Mukoviszidose-Kranker. Das Ziel des in Ditzingen schon Tradition gewordenen Benefizlaufes besteht darin, Spenden für den Mukoviszidose-Verein zu „erlaufen“, um Projekte für die Verbesserung der Mukoviszidose-Therapie und -Forschung und Rehabilitationsmaßnahmen von Betroffenen zu unterstützen. Dabei geht es jedoch nicht um Schnelligkeit, sondern darum, so viele Kilometer wie möglich zu erlaufen.
Nun stehen die Endergebnisse fest: Als eine der stärksten Gruppen lief das GEZE Team mit 65 Teilnehmern 1150 Kilometer, so dass eine Spendensumme von über 4.600 Euro zusammenkam.
Am Start waren GEZE Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fast aller Abteilungen, von der Geschäftsleitung bis zu Auszubildenden. Darüber hinaus wurden das GEZE Team tatkräftig von Familie, Freunden und Bekannten unterstützt: Rund ein Drittel der GEZE Läuferinnen und Läufer kam aus dem Familien- und Bekanntenkreis der GEZE Mitarbeiter/innen. Der ausdauerndste Läufer war, wie schon im letzten Jahr, Björn Schradi (Mitarbeiter des Bereichs Fertigungsmanagement) mit 51,5 Kilometern, gefolgt von Michael Rasimus (Mitarbeiter des Internationalen Marketings) mit 50 und dem Auszubildenden Stefan Mezger mit 35,5 Kilometern. Die ausdauerndste GEZE-Läuferin war Marlene Apel, Mitarbeiterin der GEZE International GmbH, mit 27,5 Kilometern.
Insgesamt nahmen 4.300 Läuferinnen und Läufer teil und liefen zusammen über 50.000 Kilometer. Die Schauspielerin Michaela May, gab nicht nur dem Gesamtlauf, sondern auch einer der GEZE Laufgruppen den Startschuss. Seit zwanzig Jahren vertritt sie die Anliegen der Betroffenen in der Öffentlichkeit und unterstützt Mukoviszidose-Vereine als Selbsthilfeorganisationen auf Bundes- und Regionalebene.
* Mukoviszidose (CF) ist eine der häufigsten durch einen Gendefekt hervorgerufenen und bislang unheilbaren Stoffwechselerkrankungen in Mitteleuropa. Sie beeinträchtigt in erster Linie die Atemwege und den Verdauungstrakt von Kindern und jungen Erwachsenen. Mit verbesserten medizinischen Möglichkeiten hat sich die Prognose Mukoviszidose-Kranker stetig verbessert. Sie benötigen täglich intensive Physiotherapie, Atemgymnastik und Inhalation und müssen kontinuierlich Medikamente gegen Infektionen einnehmen. Jedoch ist auch bei intensiver Betreuung nur eine begrenzte Lebenserwartung möglich.

Die GEZE GmbH ist einer der weltweit führenden Anbieter von Systemen für die Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik. Als einer der Markt-, Innovations- und Designführer entwickelt, fertigt und vertreibt das in fünfter Generation geführte unabhängige Familienunternehmen Spitzentechnologie. Mit seinen zukunftsweisenden Entwicklungen hat es die Gebäudetechnik maßgeblich beeinflusst. GEZE Türschließer und Schiebesysteme eröffnen zahlreiche technische und optische Möglichkeiten. Die Türschließer von GEZE zählen weltweit zu den bekanntesten. Täglich begehen Millionen von Menschen Türen mit dem Obenliegenden Türschließer GEZE TS 5000 und genießen den selbstverständlichen Komfort von automatischen Türsystemen der Slimdrive-Produktreihe. Die integrierten Ganzglassysteme schenken architektonische Gestaltungsfreiheit in anspruchsvollen Bauprojekten. Darüber hinaus bietet GEZE ein umfassendes Produktprogramm an Lüftungstechnik, Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA), Sicherheitstechnik, u. a. ein neues Zutrittskontrollsystem, und Gebäudetechnik-Managementsysteme. Produktlösungen von GEZE finden sich in renommierten Bauwerken auf der ganzen Welt wieder. Das Unternehmen ist mit 27 Tochtergesellschaften, einem flexiblen und hocheffizienten Vertriebs- und Servicenetz und insgesamt rund 2200 Mitarbeitern weltweit vertreten und erzielte im Geschäftsjahr 2009/2010 einen Umsatz von ca. 400 Mio. Euro.
www.geze.com