Gezieltere Kundenansprache als Schlüssel zum Kontaktlinsen-Erfolg

Eine proaktive Ansprache der Kunden, die Kundenbindung durch Internet-Lösungen und regelmäßige Erweiterung der augenoptischen Kompetenz: Das waren nur einige Aspekte, die beim 2. Hochschultag des Fachbereichs Kontaktlinsen des Industrieverbandes SPECTARIS in Jena im Mittelpunkt standen. Unter dem Motto „Faszination Kontaktlinse“ erörterten am 10. Juni rund 140 Studierende der Fachhochschule Jena und Meisterschüler der Fachschule „Hermann Pistor“ zusammen mit den SPECTARIS-Kontaktlinsenfirmen Potenzial und Erfolgs-Konzepte in der Kontaktlinsenoptik.
Studierende aus vier Projektgruppen stellten in engagierten Vorträgen zunächst die Ergebnisse ihrer Arbeiten vor. Anpassungs-Dienstleistung, Strategien für eigene Web-Shops, das „Übererfüllen“ von Kundenerwartungen oder Wegen zur Senkung der Drop-Out-Quote lauteten die Aufgabenstellungen.
Im zweiten Teil der Veranstaltung gaben niedergelassene Augenoptiker wertvolle Praxistipps und Anschauungsbeispiele zur Wirtschaftlichkeit und professionellen Kommunikation. Auch hier ging es vor allem um die gezielte und richtige Ansprache neuer und bestehender Kunden. Gerade bei der Kontaktlinse sei die Vermittlung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses besonders wichtig. Dabei dürfe man auch mit dem Kunden flirten, um ihn zu begeistern, empfahl der Kommunikationstrainer Helmut Kraft.
„Wir hoffen, dass wir den Studierenden bei diesem Hochschultag einige wertvolle Anregungen für die Kundenbeziehung im Kontaktlinsen-Geschäft vermitteln könnten. Das ist aus unserer Sicht ein zielgerichtete Ergänzung zu der bereits vorhandenden fachlichen Qualifikation“, sagte Peter Frankenstein, Leiter des Fachverbandes Consumer Optics bei SPECTARIS.

SPECTARIS, der Verband der Hightech-Industrie, vertritt im Fachverband Consumer Optics etwa 90 Hersteller und Handelsunternehmen von Brillenfassungen, Brillengläsern, Kontaktlinsen und Ferngläsern sowie optischen Geräten und Maschinen. Die Branche erzielte 2009 einen Gesamtjahresumsatz von 3,69 Milliarden Euro und beschäftigte mehr als 21.100 Menschen in rund 150 größeren Betrieben mit mehr als 20 Mitarbeitern. Seine überwiegend mittelständischen Mitgliedsunternehmen unterstützt SPECTARIS sowohl durch aktives Branchenmarketing im In- und Ausland, die Vertretung der Interessen gegenüber der Politik, als auch durch diverse Serviceangebote wie Seminare und der Zulieferung von Branchendaten.