Gilt Vipstore.com China bringt neue Luxuskonzepte zu chinesischen Konsumenten

Während Gilt den US-amerikanischen Online-Käufern bereits ein
vertrauter Name ist, legt die Marke nun in China, obwohl sie dort ein
relativer Newcomer ist, bereits einen kraftvollen Start hin. Als
weltweit pulsierendster Markt für Luxusgüter dank seiner rapide
wachsenden Mittelschicht – sie hat bereits 50 Millionen erreicht und
wächst stetig weiter – herrscht in China ein gesunder Appetit auf die
schöne Dinge im Leben und es bleibt das Land mit dem grössten
Potenzial für die Marke.

2011 konnte China einen enormen Anstieg beim Verkauf von
Luxusartikeln erleben, was das Land an die erste Stelle in Hinblick
auf Wachstumsgeschwindigkeit in diesem Sektor brachte. Laut einer
kürzlich von der US-amerikanischen Bain & Company veröffentlichten
Studie zum weltweiten Luxusgütermarkt wird erwartet, dass China
dieses Jahr einen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr von 25% auf 11,5
Mrd. Euro beim Umsatz von Luxusgütern erreichen wird. Zusammen mit
dem allgemeinen Anstieg des Konsums machen das Geschmacksempfinden,
die Haltungen und Ansprüche der chinesischen Konsumenten beim Kauf
von Luxusgütern enorme Veränderungen durch. Voraussagen zeigen, dass
der Online-Verkauf von Luxusartikeln im Land in fünf Jahren um 30%
auf zwischen 4 Mrd. US$ und 6 Mrd. US$ steigen wird. Die Entwicklung
des E-Commerce im Bereich Luxusartikel ist eindeutig auf der
Überholspur.

Der erfolgreiche Launch und das nachfolgende Wachstum von
Vipstore.com, einem Unternehmen innerhalb der Red Herring Top 100
Asia, zeigt anschaulich die starke Kaufkraft der chinesischen
Konsumenten und die unerwartete Dynamik des Online-Luxusmarktes. Seit
seiner Gründung 2009 stützt sich Vipstore.com auf eine Strategie von
zeitlich begrenzten Spezialangeboten von Markenprodukten. Mit
Hauptsitz in Beijing und Niederlassungen in Los Angeles und Paris
konnte es seine eigene globale Konsumgüter-Lieferkette aufbauen, die
Europa, Nordamerika, Australien, Japan und Südkorea umfasst. Das
Unternehmen verfügt nun weltweit über Verkaufsabkommen mit mehr als
500 internationalen Luxusmarken und verzeichnet monatliche Umsätze im
Bereich der 10 Mio. Renminbi nach nur mehr als einem Jahr
Marktpräsenz. Die Umsätze steigen weiterhin um 40% monatlich an.

Eine weitere Folge der stark anwachsenden Kaufkraft der
chinesischen Konsumenten ist die stetige Erweiterung der
Konsumgüterkategorien. Umfragen zeigen, dass chinesische
Luxusgüterkonsumenten nun vermehrt dazu tendieren, eine breit
gefächerte Produktpalette zu erwerben und sich nicht länger auf eine
kleine Auswahl von Luxusartikeln und Marken beschränken. Der
Geschmack von Online-Luxusartikelkäufern ist gereift und die
Ansprüche sind höher geworden. Die breitere Fächerung sowohl im
Produkt- als auch im Dienstleistungsbereich lässt sich in allen
aufsteigenden Luxusgütermärkten beobachten. Produktlinien beschränken
sich nicht länger auf eine Marke oder ein Konsumgut. Über den reinen
Produktmarkt hinausgehend zeigen chinesische Konsumenten vermehrt
Interesse an Diensteistungen im Luxussektor.

Als Chinas grösste E-Commerce-Plattform für Luxusartikel, die
modische Produkte vertreibt, benützt Gilt Vipstore.com China seine
starke globale Kaufkraft, um den Produktlinien auch
Luxus-Dienstleistungen hinzuzufügen. Die Website hat eine Linie für
Freizeitreisen eingeführt, die Kunden exklusive und personalisierte
Tourismusleistungen anbietet. In Erweiterung der ursprünglichen sechs
Kategorien – Koffer und Taschen, Armbanduhren, Schuhe,
Haushaltsprodukte, Kosmetika und Rotweine – hebt die Website durch
das Hinzufügen der Linie für Luxusreisen die Erwartungshaltungen von
reisenden Konsumenten auf eine neue Stufe, indem sie ihnen eine
komplette Plattform für Luxusprodukte und -dienstleistungen bietet,
die diese Erwartungen zufriedenstellen.

„Luxusprodukte spiegeln die individuelle Identität und den
individuellen Geschmack besser wider. Durch meine Arbeit habe ich
wenig Zeit einkaufen zu gehen, obwohl ich eine grosse Vielfalt an
Luxusmarken liebe. Das Einkaufen auf Vipshop.com fördert nicht nur
meine Bequemlichkeit und hilft mir Zeit und Geld zu sparen, sondern
kommt auch meinem Wunsch entgegen, die weltbesten Luxusartikel an
einem Ort versammelt ansehen zu können, um dann eine breit gefächerte
Zusammenstellung an Produkten und Dienstleistungen erwerben zu
können,“ meint Modeexperte Herr Wu.

Durch die Eingliederung seiner Reiselinie hat Vipstore.com die
Führung in diesem Sektor übernommen, indem es eine chinesische
Online-Dienstleistungsplattform für das globale „Luxusleben“
geschaffen hat. Dies stellt eine umfassende Aktualisierung des
Geschäftskonzepts des Luxus-E-Commerce dar, was wiederum
Preissenkungen bei Luxusartikeln beschleunigen, chinesischen
Konsumenten grössere Auswahlmöglichkeiten geben und ausserdem die
dynamische Entwicklung des Luxusgütermarktes fördern wird.

Pressekontakt:
Candy Bu, Vipstore.com, +86-10-8562-1330-808
odercandy.bu@vipstore.com