Die Berichterstattung und
Datenanalyse von New Orb Media Inc.
(http://orbmedia.org/fightingblind) zeigt, dass die Zahl der von
Terrorismus betroffenen Länder und die öffentliche Akzeptanz von
Gewalt gegen Zivilisten gestiegen sind. Dennoch ist das Fachwissen,
um Einzelpersonen daran zu hindern, sich an terroristischen
Aktivitäten zu beteiligen, bestenfalls begrenzt oder fehlt völlig.
Billionen von US-Dollar wurden seit 2001 für die
Terrorismusbekämpfung ausgegeben, aber wir wissen immer noch sehr
wenig darüber, warum Menschen zu Terroristen werden. Neue
Untersuchungen zeigen, dass individuelle Beziehungen und soziale
Netzwerke eine wichtige Rolle spielen, um Menschen vor der
Mitgliedschaft in einer gewalttätigen Organisation zu bewahren.
Die Mittel und Programme, um den „Weg zum Terrorismus“ zu
verstehen, sind begrenzt und weitgehend dezentralisiert. Orb Media
untersuchte Programme in Deutschland und Indonesien, um die
Aktivitäten einiger Organisationen „vor Ort“ besser zu verstehen.
Anhand der Daten und Definitionen von START an der University of
Maryland (https://www.start.umd.edu/) kam Orb Media zu dem Schluss,
dass die Akzeptanz von Angriffen auf Zivilisten weltweit gestiegen
ist.
Auch wenn die Zahl der Terroristen sehr gering ist, sind ihre
politischen, psychologischen und wirtschaftlichen Auswirkungen enorm.
Der Anteil der Weltbevölkerung, der sich große Sorgen um den
Terrorismus macht, ist seit den Terroranschlägen vom 11. September
2001 in den USA hoch geblieben und liegt in den letzten fünf Jahren
zwischen 65 und 85 Prozent.
Orb Media freut sich, mit Mitgliedern des Orb Media Network (OMN)
(https://orbmedia.org/orb-media-network) zusammenzuarbeiten. Es
handelt sich um eine Gruppe von globalen Medien, die gemeinsam
Beiträge veröffentlichen, um den globalen Dialog über kritische
Themen zu katalysieren und die Aufmerksamkeit der Regierung,
Industrie, Forschung, Zivilgesellschaft und Öffentlichkeit zu
gewinnen.
OMN-Mitglieder: CBC (Kanada), Channels (Nigeria), Dhaka Tribune
(Bangladesch), Folha de São Paolo (Brasilien), SVT (Schweden), Tempo
Media Group (Indonesien), The Hindu (Indien), Die Zeit (Deutschland),
BBC (Großbritannien), Cadena SER-Prisa (Spanien), YLE (Finnland), El
Comercio (Perú), El PaÃs (Uruguay), Mail & Guardian (Südafrika), El
Tiempo (Kolumbien), La Nación (Argentinien), eNCA (Südafrika), South
China Morning Post (China), Louisville Public Media (USA).
Informationen zu Orb Media
Orb Media ist eine gemeinnützige Journalismusorganisation, die
weltweit über Themen berichtet, die für Milliarden von Menschen
wichtig sind. Orb Media steht für gründliche Recherche, Datenanalyse,
Vor-Ort-Berichterstattung und eine engagierte Öffentlichkeit und
produziert zukunftsweisende Beiträge über die Herausforderungen, vor
denen die Welt heute steht. orbmedia.org/fightingblind
(http://orbmedia.org/fightingblind).
Pressekontakt:
Lara Kline, larak@orbmedia.org.
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