Globale Untersuchung: Managed Service Provider fokussieren sich 2019 auf ihre Rolle als strategische Berater (FOTO)

Globale Untersuchung: Managed Service Provider fokussieren sich 2019 auf ihre Rolle als strategische Berater (FOTO)
 

Datto hat die dritte Ausgabe seines jährlichen Lageberichts zum
Stand der MSP-Branche veröffentlicht. Der weltweite Marktführer für
IT-Lösungen, die von Managed Service Providern (MSPs) angeboten
werden, hat dafür international mehr als 1.600 seiner MSP-Partner
befragt. Der Bericht zeigt unter anderem die Weiterentwicklung der
Branche, in der MSPs zunehmend zu strategischen Beratern für ihre
Kunden werden und einen größeren Teil ihres Umsatzes mit
wiederkehrenden IT-Services erzielen.

Die IT spielt weltweit eine immer größere Rolle für den Erfolg von
kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Entsprechend passen
IT-Dienstleister ihr Geschäftsmodell an, um mehr Managed Services
anzubieten. Die Umfrage von Datto bestätigt, dass mehr als 80 Prozent
der befragten MSPs mindestens einen Teil ihrer Umsätze mit
wiederkehrenden Services erzielen.

Das verdeutlicht den Wandel der Branche, in der sich
IT-Dienstleister weg vom reinen Fokus auf Ad-hoc-Services hin zu
einer strategischeren Rolle als Berater für ihre KMU-Kunden
entwickeln. 44 Prozent der befragten MSPs geben an, dass sie mehr als
die Hälfte ihres Umsatzes durch wiederkehrende Dienstleistungen
generieren.

„Die Umfrage bestätigt, was wir jeden Tag sehen: Die MSP-Branche
entwickelt sich sehr positiv und in einem hohen Tempo weiter“, sagt
Markus Rex, Country Manager DACH bei Datto. „Fast 100 Prozent der
befragten Managed Service Provider geben an, dass aktuell der beste
Zeitpunkt ist, um in der Branche tätig zu sein. MSPs stärken mit
ihrer Arbeit für kleine und mittlere Unternehmen das Rückgrat der
Wirtschaft. Dabei ist die Technologie, die sie einsetzen, ein
entscheidender Erfolgsfaktor.“

Um die Ertragsmöglichkeiten von Managed Services zu nutzen,
erweitern MSPs ihr Portfolio stetig um neue Dienstleistungen. Eine
kontinuierlich steigende Nachfrage von KMU nach Managed Networking
führte so beispielsweise zu Networking as a Service.

Neben dem Ausbau ihrer Position als strategische Berater und der
Erweiterung ihres Service-Portfolios sind 56 Prozent der MSPs auf
eine bestimmte Branche spezialisiert, wobei das Gesundheitswesen im
zweiten Jahr in Folge die Nummer eins der Zielbranchen für MSPs ist.

„Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen sind heute mit
zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Dazu gehören eine
zunehmende Komplexität der IT, eine explosionsartige Zunahme der
Sicherheitsbedrohungen, höhere Compliance-Anforderungen und
zunehmender Fachkräftemangel. Mehr denn je wenden sich Unternehmen
daher an vertrauenswürdige IT-Partner, um diesen Herausforderungen zu
begegnen“, bestätigt Alastair Edwards, Chief Analyst bei Canalys.
„Untersuchungen von Canalys zeigen, dass mehr als 80 Prozent der
Channel-Partner auf der ganzen Welt inzwischen eine Form von Managed
Services anbieten. Um im Wettbewerb zu bestehen, müssen
IT-Dienstleister ihr Geschäft in Richtung wiederkehrende Umsätze und
einer stärkeren Branchenspezialisierung weiterentwickeln.
Partnerschaften mit den richtigen Technologie-Unternehmen und
Plattform-Anbietern sind dabei entscheidende Erfolgsfaktoren.“

Ralph Friederichs, Geschäftsführer der CYBERDYNE IT GmbH mit Sitz
in Köln, betont: „Das MSP-Geschäft entwickelt sich in einem hohen
Tempo. Insbesondere im KMU-Segment steigt die Nachfrage nach Managed
Services, weil der Mittelstand erkennt, dass traditionelle Modelle
den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung nicht mehr
gerecht werden können. Für uns als MSP ergeben sich daraus
hervorragende Möglichkeiten. Umso wichtiger ist es für uns, unsere
eigenen Prozesse und Services kontinuierlich zu überprüfen, zu
optimieren und zu skalieren, damit wir mit dem Wachstum optimal
Schritt halten können.“

Um mit dem Wachstum der Managed Services Schritt zu halten, planen
71 Prozent der MSPs, in den nächsten 12 Monaten mehr Mitarbeiter
einzustellen. Während Marketing und Vertrieb nach wie vor die größten
Herausforderungen für MSPs darstellen, zeigt die Umfrage
gleichzeitig, dass MSPs in diesen Bereichen immer versierter werden.

Sicherheitsbedenken haben für MSPs und ihre Kunden weiterhin
höchste Priorität. Der Anteil der MSPs, der Ransomware und
Cybersicherheit als eine der größten Herausforderungen angibt, hat
sich seit 2017 von 14 Prozent auf 30 Prozent im Jahr 2019 mehr als
verdoppelt.

Die Ergebnisse der Umfrage sind in dem eBook zum Lagebericht der
MSP-Branche zusammengefasst. Link zum kostenlosen eBook:
https://bit.ly/30CArJW

Über Datto:

Als weltweiter Marktführer für IT-Lösungen, die von Managed
Service Providern angeboten werden, ist Datto überzeugt davon, dass
die Möglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen grenzenlos
sind, wenn sie über die richtige Technologie verfügen. Datto bietet
Lösungen in den Bereichen Business Continuity & Disaster Recovery,
Networking, Business Management sowie File Backup & Sync. Datto hat
ein einzigartiges Netzwerk aus Partnern geschaffen, das die Produkte
von Datto für mehr als eine halbe Million Unternehmen in mehr als 130
Ländern bereitstellt. Seit der Gründung im Jahr 2007 hat Datto
zahlreiche Auszeichnungen für sein schnelles Wachstum, seine
hervorragende Produktqualität, seinen technischen Support und als
Arbeitgeber erhalten. Mit Hauptsitz in Norwalk bei New York verfügt
Datto über Standorte in Großbritannien, den Niederlanden, Dänemark,
Deutschland, Kanada, Australien, China und Singapur. Weitere
Informationen gibt es unter www.datto.com/de.

Pressekontakt:
PUBLIC RELATIONS PARTNERS GmbH
Herr Prochnow, Frau Pucci
Tel.: 0 6173 – 92 67 – 32
Fax: 0 6173 – 92 67 – 67
datto@prpkronberg.com
www.prpkronberg.com

Original-Content von: Datto, übermittelt durch news aktuell