Die Kundenorientierung ist bei den SB- und 
Verbrauchermärkten deutlich höher ausgeprägt als bei den Discountern.
Diese überzeugen ihre Kunden aber vor allem durch ein gutes 
Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Kölner ServiceValue GmbH ließ zum 
dritten Mal in Folge die Lebensmittel-Einzelhändler am Jahresende auf
den Prüfstand stellen. Das Ergebnis stimmt positiv. Die Testsieger 
2012 sind Globus bei den Supermärkten und Lidl bei den Discountern.
   Dies zeigt die aktuelle Untersuchung „ServiceAtlas 
Lebensmittel-Einzelhandel 2012″, für die über 3.600 Kundenurteile zu 
über 30 allgemeinen und branchenspezifischen Leistungsmerkmalen beim 
Lebensmittel-Kauf eingeholt wurden.
Kundenorientierung: Globus und Lidl an der Spitze
   Kaufland und famila Nordwest weisen derzeit die höchste 
Kundenbindung auf. Die Marken tegut… und REWE haben das beste 
Image. Bei den Discountern liegt beide Male Aldi Süd vorn. Im 
Gesamt-Ranking zur Kundenorientierung heißen die Sieger aber Globus 
bei den SB- und Verbrauchermärkten sowie Lidl bei den Discountern.
   Gesamt-Ranking der SB- und Verbrauchermärkte in der 
Kundenorientierung:
Bewertung	Marke		zugleich Bester in der Kategorie
sehr gut	GLOBUS		Sortiment
sehr gut	Kaufland	Preis-Leistungs-Verhältnis
sehr gut	famila 		Nordwest	
sehr gut	REWE		Filialen
sehr gut	EDEKA		Kundenservice
gut		Hit	
gut		toom markt	
gut		famila Nordost	
gut		tegut…	Nachhaltigkeit
–		Marktkauf	
–		real,-	
–		Sky	
–		Kaiser´s Tengelmann
Gesamt-Ranking der Discounter in der Kundenorientierung:
Bewertung	Marke			zugleich Bester in der Kategorie
sehr gut	Lidl			Sortiment, Kundenservice, 
					Preis-Leistungs-Verhältnis
sehr gut	Aldi Süd		Filialen
gut		Netto Supermarkt	
gut		Netto Markendiscount	Nachhaltigkeit
–		Penny-Markt	
–		Aldi Nord	
–		NORMA	
   Beim „Kundenservice“ erhalten EDEKA, Globus und REWE ein sehr 
gutes Zeugnis. Für die Supermärkte gilt zudem, dass die 
Beratungsqualität und der Umgang mit Beschwerden und Reklamationen 
die wichtigsten Treiber für die Kundenbindung sind. Die Bestnote über
die in dieser Leistungskategorie ausschlaggebenden Kriterien, zu 
denen beispielsweise auch freundliches und hilfsbereites Personal 
oder Schnelligkeit bei Bedienung und Kasse gehören, erhalten bei den 
Discountern Lidl, Aldi Süd und Netto Supermarkt.
   Eine Top-Bewertung in der Kategorie „Filialen“ erhalten bei den 
SB- und Verbrauchermärkten REWE, EDEKA und famila Nordwest. Bei den 
Discountern können zudem Aldi Süd und Lidl ihre Kunden voll und ganz 
überzeugen. Dabei ist die Atmosphäre der Filialen wie bereits im 
Vorjahr bei den Discountern das wichtigste Leistungsmerkmal zur 
Steigerung der Kundenbindung.
   Beim „Sortiment“ finden sich gleich vier Verbrauchermärkte in der 
Spitzengruppe wieder. Globus, Kaufland, real,- und famila Nordwest 
sind aus Kundensicht die besten, wenn es um die Qualität der Produkte
und um Marken- wie auch Angebotsvielfalt geht. Im Vergleich der 
Discounter stehen im Ranking Lidl, Aldi Süd und Netto Markendiscount 
ganz oben.
   In der Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ sind Kaufland und 
Globus sowie Lidl und Aldi Süd ihrer Konkurrenz spürbar voraus. Beim 
Thema „Nachhaltigkeit“ überzeugen tegut…, famila Nordwest, REWE und
EDEKA sowie Netto Markendiscount und Netto Supermarkt ihre Kunden 
durch umweltbewusstes Handeln und Übernahme sozialer Verantwortung.
   „Jeder vierte Käufer gibt noch an, dass die 
Lebensmittel-Einzelhändler nicht genügend auf seine Kundenbedürfnisse
eingeht“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der 
ServiceValue GmbH, „insbesondere wird mehr Verkaufs- und 
Beratungspersonal erwartet.“
   Die ca. 200-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas 
Lebensmittel-Einzelhandel 2012″ kann über die ServiceValue GmbH 
bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse von 
23 Einzelhandels-Ketten sowie detaillierte Einzelprofile zu 13 SB- 
und Verbrauchermärkten, 7 Discountern und 3 Bio-Supermärkten.
Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein@ServiceValue.de
www.ServiceValue.de
Weitere Informationen unter:
http://