Goldener Zuckerhut geht an Alnatura, Edeka Stenger, Harry-Brot und Claus-Jürgen Kaiser

Mit dem Goldenen Zuckerhut 2014 ehrt die
Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe) zum 57. Mal herausragende
Unternehmen und Persönlichkeiten der Konsumgüterbranche, die sich
nachhaltig um die Gesamtentwicklung dieses Wirtschaftsbereiches
verdient gemacht haben.

Ausgewählt von einer unabhängigen und mit Top-Managern aus Handel
und Markenartikelindustrie besetzen Jury, gehen die Preise in diesem
Jahr an: Alnatura Produktions- und Handels GmbH (Bickenbach), die
Edeka-Familie Stenger (Aschaffenburg), die Großbäckerei Harry-Brot
(Schenefeld) und Claus-Jürgen Kaiser, Präsident des Verwaltungsrates
des Dienstleistungsverbundes Markant (Pfäffikon). Ausgezeichnet
werden die Preisträger heute im Rahmen einer feierlichen Abendgala in
Berlin.

Kurzprofile der Preisträger

Alnatura

„Organic meets lifestyle“ – Mit diesem Konzept überzeugt
Bio-Spezialist Alnatura nachhaltig: „Mich interessieren meine Kunden
und ich tue alles, um ihnen die beste Qualität zu bieten“, sagt
Unternehmensgründer und Inhaber Götz Rehn. Besonders in den letzten
zehn Jahren ist Alnatura in rasantem Tempo vorangestürmt und war
dabei auch profitabel. Nicht nur die Zahl eigener Filialen steigt
Jahr für Jahr. Auch das Großhandelsgeschäft, die Keimzelle des
Unternehmens, entwickelt sich dynamisch. dm und Tegut waren für die
Alnatura-Bioprodukte die Kunden der ersten Stunde, längst gehört die
Marke auch bei Globus, Hit und Budnikowsky zum Standard-Sortiment.
Nächstes Jahr wird Alnatura bei einem Umsatz von weit über 600
Millionen Euro die Eröffnung seiner 100sten Filiale feiern können.

Edeka Stenger

Expansiv, regional verwurzelt und bodenständig: Das ist die
Edeka-Familie Stenger. In den letzten fünf Jahren hat Walter Stenger
mit seinen Söhnen Matthias und Alexander das Filialnetz in und um
Aschaffenburg auf neun Märkte mehr als verdoppelt und den Umsatz von
46 auf 85 Mio. Euro ausgebaut. „Stillstand ist Rückschritt“, lautet
das Credo der Unterfranken, die zu Edeka Südwest gehören. Bei der
Standortsuche wie der nach regionalen Lieferanten – 2.000 von
insgesamt 25.000 Artikeln stammen aus einem Umkreis von 30 km –
helfen der Familie ihre lokalen Wurzeln, ihre guten Drähte zu
örtlichen Politikern und Investoren. Dass Kunden immer wieder auch
die kompetenten und freundlichen Mitarbeiter loben, ist das Ergebnis
intensiver Personalarbeit. Mit ihrer guten Mannschaft im Rücken
wollen sich die Stengers auch in Zukunft vorwärts entwickeln.

Harry-Brot

Als Nummer eins im deutschen Backwarenmarkt steht die Harry-Brot
GmbH aus Schenefeld als Paradebeispiel für ein erfolgreich geführtes
Familienunternehmen. Hans-Jochen Holthausen repräsentiert seit 1988
als geschäftsführender Gesellschafter seine bereits 1688 gegründete
Firma in der 10. Generation. Heute produziert die Großbäckerei an
neun Standorten und beliefert den Lebensmittelhandel mit mehr als 800
Frischdiensttouren täglich. Über 3.700 Mitarbeiter erarbeiten im
laufenden Jahr rund 920 Mio. Euro Umsatz. Markttrends frühzeitig
erkennen und rasch die notwendigen Investitionsentscheidungen
treffen, das zeichnet Harry aus. So wurde Pre-Bake zu einem
Wachstumsmarkt gemacht. Heute beliefern die Schenefelder mit rund
6.700 etwa die Hälfte der im deutschen LEH betriebenen
Aufbackstationen – mit einem Leistungsgrad, der dem Kunden und dem
Unternehmen selbst eine hohe Wertschöpfung sichert.  
Claus-Jürgen Kaiser

Nur wenige Persönlichkeiten können auf eine 50-jährige
erfolgreiche Tätigkeit im Lebensmittelhandel zurückschauen.
Claus-Jürgen Kaiser kann es. Seit seinem Eintritt 1964 in die
Vorläuferorganisation ist der 75-jährige Präsident des
Verwaltungsrates der heutigen Markant AG einer der wesentlichen
Treiber nicht nur dieser Gruppe, sondern auch des Wettbewerbs im
deutschen Handel. Kaiser ist nach wie vor mitten im Thema, auch wenn
sich der Dienstleistungsverbund längst mit weit mehr Geschäftsfeldern
als Einkauf und Verrechnung befasst. Markant, deren
Verrechnungsvolumen derzeit bei gut 35 Mrd. Euro liegt, versammelt
einige Top-Adressen des deutschen Lebensmittel-, Drogerie- und
Baumarkthandels. Die persönliche Beziehung, die Kaiser zu den
Inhabern dieser Familienunternehmen hält, ist ein entscheidender
Faktor für den Zusammenhalt der Organisation.

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Die Lebensmittel Zeitung (LZ) ist die führende Fach- und
Wirtschaftszeitung der Konsumgüterbranche in Deutschland. Sie liefert
– oftmals exklusiv – aktuelle Nachrichten, Analysen und
Hintergrundberichte zu Marketingstrategien, Sortiments- und
Vertriebskonzepten deutscher und internationaler Handels- und
Industrieunternehmen. Kernzielgruppe sind Vorstände, Geschäftsführer,
Einkaufs-, Vertriebs- und Marketingmanager, IT- und
Logistik-Verantwortliche sowie selbstständige Einzelhändler.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den
größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und
Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft
erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen
publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige
Wirtschaftsbereiche. Das Portfolio wird von über 100 digitalen
Angeboten sowie 500 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140
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bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken.
Die dfv Mediengruppe beschäftigt 1.000 Mitarbeiter im In- und Ausland
und erzielte 2013 einen Umsatz von rund 145 Millionen Euro. In der
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