Google Jobs jetzt in Deutschland verfügbar – Studie zeigt: Nur ein Bruchteil des Mittelstandes erfüllt die technischen Voraussetzungen

Der War for Talents – die Suche nach neuen
Mitarbeitern – findet immer stärker im Internet und vor allem auch in
Suchmaschinen wie Google statt. Für Unternehmen ist es daher
besonders wichtig, dass die eigenen Stellenangebote optimal auf
Suchmaschinen ausgerichtet sind. In einer Studie hat die
Online-Marketing-Agentur Bloofusion 500 Mittelstands-Websites
untersucht und geprüft, ob deutsche Unternehmen den Personalbereich
ihrer Websites auf Suchmaschinen ausrichten.

Dabei geht es auch um das neue Google-Feature „Google Jobs“, bei
dem Stellenangebote von Unternehmen sehr prominent in der
Google-Suche dargestellt und somit von vielen Stellensuchenden
wahrgenommen werden. „Google Jobs ist ein sehr spannendes Medium,
über das Unternehmen vor allem bei lokalen Suchanfragen gefunden
werden können. Wer eine der begehrten Positionen erreichen möchte,
muss dafür auf technischer Ebene eigentlich gar nicht so viel
machen“, meint Markus Hövener, SEO-Spezialist bei Bloofusion. Die
Studie zeigt aber, dass lediglich 1,47% der geprüften Websites die
dafür notwendigen technischen Voraussetzungen (vor allem das
sogenannte JobPosting-Markup) erfüllen.

Aber auch abgesehen von Google Jobs sind Karriere-Inhalte generell
schlecht für Suchmaschinen optimiert. Innerhalb der Studie wurden
nämlich auch andere Fehlerquellen geprüft, die dafür sorgen können,
dass Stellenangebote nur suboptimal oder sogar gar nicht gefunden
werden können. So waren nur 53,54% der Stellenangebote im HTML-Format
verfügbar. Und nur bei etwas mehr als der Hälfte (52,94%) der
geprüften Seiten wurden wichtige Seitenbestandteile (Titel und Meta
Description) optimiert, was dazu führen kann, dass die Suchergebnisse
nicht attraktiv aussehen und dann unterdurchschnittlich angeklickt
werden.

„Es ist klar zu erkennen, dass HR-Bereiche von Websites in Bezug
auf SEO sehr häufig ignoriert werden. Schade, da die Suchergebnisse
so in der Regel von den gängigen Job-Portalen dominiert werden und
der Mittelstand bestenfalls auf der zweiten Ergebnisseite erscheint“,
meint Markus Hövener.

Die Analyse „Personalsuche über Suchmaschinen: Wie der Mittelstand
von Google profitieren kann“ kann kostenlos auf der Seite
http://ots.de/PsndAu heruntergeladen werden.

Pressekontakt:
Bloofusion Germany GmbH
Markus Hövener
Elbersstr. 8
48282 Emsdetten
Web: https://www.bloofusion.de/
Mail: pr@bloofusion.de

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