Die Vorsitzenden der LINKEN, Gesine Lötzsch und Klaus Ernst gratulieren dem Bundesvorsitzenden der Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Michael Sommer zu seiner Wiederwahl. Sie erklären:
Wir gratulieren Michael Sommer zu seiner Wiederwahl. Sein überragendes Ergebnis ist ein Ausdruck der Geschlossenheit der im DGB zusammengeschlossenen Gewerkschaften. Wir gratulieren der gesamten neugewählten DGB-Führung. Auf die Gewerkschaften kommen große Herausforderungen zu. Die entscheidende Frage für den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft lautet, ob es uns gemeinsam gelingt, zu verhindern, dass die Kosten der Finanz- und Wirtschaftskrise auf die Schultern der Bevölkerungsmehrheit abgewälzt werden. Höhere Löhne und sichere Arbeitsplätze wären jetzt das beste Konjunkturprogramm.
Die Stärke der deutschen Gewerkschaftsbewegung war seit über 60 Jahren ihre Überparteilichkeit. Dieses Erbe sehen wir bei Michael Sommer in guten Händen. Die gewerkschaftlichen Forderungen nach einem gesetzlichen Mindestlohn, nach mehr staatlicher Verantwortung für die Konjunktur, nach höheren Renten und Sozialleistungen und nicht zuletzt nach einer strengen Regulierung der Finanzmärkte sind auch Forderungen der LINKEN. Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle und solidarische Zusammenarbeit mit Michael Sommer und der gesamten neugewählten Führung des DGB.
Pressestelle der Partei DIE LINKE
im Karl-Liebknecht-Haus, Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin
Pressesprecherin: Alrun Nüßlein
Telefon: 030 24009 543, Telefax: 030 24009 220, Mobil: 0151 17161622
alrun.nuesslein@die-linke.de