Mehr als 500.000 Schweizer Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren sind auf Magic Ticket [http://www.magicticket.ch/de/Offen/aktuell.cfm] registriert. Die kostenlose Mitgliedschaft animiert zur aktiven Freizeitbeschäfti-
gung mit Freunden und Familie. Dabei geht es in erster Linie um Abenteuer, ums Unterwegssein und das Kennenlernen der unmittelbaren und weiteren Umgebung.
Magic Ticket bietet neben regelmäßig stattfindenden Events vor allem eine äußerst umfangreiche Webseite mit vielen Inhalten, Attraktionen und Angeboten, die laufend aktualisiert wird. Im Rahmen der Registrierung können sich die Kinder eine Magic Figur wählen, welche sie auf Magic Ticket mit ihrem Nickname repräsentiert.
Für die Umsetzung des Relaunchs wählte die beauftragte Agentur TBWA Switzerland AG [http://www.tbwa.ch] die Content Management Plattform CONTENS. Das CMS überzeugte insbesondere durch die einfache Bedienbarkeit für Redakteure und durch die sehr flexible Anpassbarkeit für Entwickler. Neue Spiele, Funktionen und Anwendungen lassen sich mit CONTENS schnell und unkompliziert integrieren, was der anspruchsvollen Zielgruppe gerecht wird. Die wesentlichen Inhalte des Portals befinden sich in einem geschlossenen Bereich, für den die integrierte Zielgruppenunterstützung in CONTENS genutzt wurde.
Über die Schweizerischen Bundesbahnen SBB
Die SBB ist die größte Reise- und Transportfirma der Schweiz. Über 322 Millionen Fahrgäste und knapp 54 Millionen Nettotonnen Güter sind jedes Jahr mit der SBB unterwegs. An über 800 Bahnhöfen und Stationen halten die Züge im
Stunden- oder Halbstundentakt. Zwei Drittel des gesamten Transitgüterverkehrs transportiert die Bahn durch die Schweizer Alpen. SBB Cargo transportiert täglich 230 000 Tonnen Güter für ihre 3500 Kunden auf der Schiene. Knapp 28 000 Eisenbahnerinnen und Eisenbahner sorgen rund um die Uhr für einen sicheren und pünktlichen Bahnbetrieb. Damit ist die SBB nicht nur die größte Reise- und Transportfirma der Schweiz, sondern auch eine der größten Arbeitgeberinnen in der Schweiz.
Über die TBWA Switzerland AG
Bei TBWA Zürich dreht sich alles um „Total Brand Management“. Das Angebot dieser zentralen Agentur-Unit reicht von den Dienstleistungen einer modernen Fullservice-Werbeagentur bis hin zur Planung und Koordination interdisziplinärer Marketingkommunikationsprojekte.
Inklusive den drei Units TBWAHEALTH, TBWAPR und E-GRAPHICS deckt die TBWA Gruppe sämtliche Aspekte der Marketingkommunikation ab und bietet ihren Partnern integrierte Through-the-Line Kommunikation. Off- und online
selbstverständlich. Und die Druckvorstufe ist ebenfalls eingebunden.