Bei Produkten für Senioren denken die meisten
Menschen an Rollatoren oder beigefarbene Übergangsjacken. Gerade für
junge Unternehmer ist es daher offenbar wenig attraktiv, ihre Energie
in diese Kundengruppe zu investieren. Dabei gibt es eine Menge
Produkte und Dienstleistungen, für die die modernen und vor allem
kaufkräftigen Babyboomer Geld ausgeben. In manchen großen Unternehmen
kommt das allmählich an.
„Die Generation der Millenials ist sexy – die ältere Generation
ist es nicht“ – nach Aussage des US-amerikanischen Gründers und
Unternehmers Chris Valentine ist das vielleicht der wichtigste Grund
für das zögerliche Engagement junger Start-ups im Seniorenmarkt. Und
er muss es wissen: Seit über zehn Jahren organisiert Valentine die
Accelerator Pitch Events auf der weltweit größten Innovationsmesse
SXSW im texanischen Austin. Nach seiner Erfahrung übersehen Start-ups
schlicht das Potenzial der Älteren, oftmals in Unkenntnis der
Marktdaten.
Dass es auch anders geht, zeigen zum Beispiel die Autohersteller:
Sie kombinieren moderne Technologien wie Einpark- und
Spurhalteassistenten mit bequemem Einstieg und hoher Sitzposition,
verpacken das Ganze in ein modernes, sportliches Design und verkaufen
diese Modelle nicht nur Senioren, sondern zunehmend auch jüngeren
Fahrern mit dem entsprechenden Budget.
Innovative Produkte und Dienstleistungen, die älteren Menschen
einen Nutzen bringen oder aber generationenübergreifend
funktionieren: Das ist die Idee des Gründerwettbewerbs
SENovation-Award. Er wurde von der Deutschen Seniorenliga und der
SIGNAL IDUNA-Gruppe ins Leben gerufen und zeichnet junge Start-ups
oder Unternehmen in der Gründungsphase aus, die den demografischen
Wandel nicht verschlafen wollen. Fertige Lösungen, aber auch
schlüssige Konzepte sind willkommen. Die Bewerbungsphase läuft noch
bis Ende Juni. Alle wichtigen Informationen zu Hintergrund,
Teilnahmebedingungen und Jury sowie das vollständige Interview mit
Chris Valentine gibt es unter www.senovation-award.de.
Pressekontakt:
c/o MedCom international medical & social communication GmbH
Dr. Heike Behrbohm
René-Schickele-Straße 10
53123 Bonn
0228 / 308210
0228 / 3082133
presse@senovation-award.de
Original-Content von: SENovation-Award, übermittelt durch news aktuell