Großer Markt mit riesigem Modernisierungsbedarf / Brasilien ist Partnerland der CeBIT 2012

IBM, Cisco und Microsoft eröffnen
Technologiezentren in Sao Paulo und Rio de Janeiro, die spanische
Telefonica ist in das Fest- und Mobilfunknetz eingestiegen, T-Systems
beliefert Unternehmen mit Bestell- und Liefersystemen: Bereits jetzt
tummeln sich die Großen der Informations- und
Kommunikationstechnologiebranche (IKT) auf dem brasilianischen Markt,
der noch deutlich wachsen wird.

„Die Großstädte in Brasilien leiden unter einem chronischen
Verkehrskollaps, unter Sicherheitsproblemen, die öffentliche
Verwaltung ist überfordert, es herrscht insgesamt Handlungsbedarf.
Die Industrie muss in Anbetracht der Globalisierung effizienter und
kostengünstiger werden, um weiter wettbewerbsfähig zu bleiben. Das
alles geht nicht ohne massive Investitionen in den IKT-Bereich“, so
Oliver Döhne, Repräsentant von Germany Trade & Invest in Brasilien.
Auch der nationale Breitbandplan der Regierung verschafft Unternehmen
gute Chancen, unter den Konkurrenten beim Netzaufbau ist auch die
Siemens-Tochter Enterasys. Ein großes Potential hat auch das kürzlich
liberalisierte Kabelfernsehen. Das Glasfasernetz muss ausgebaut
werden, in den nächsten Jahren werden die Netzbetreiber umgerechnet
rund 26,5 Mrd. Euro (1 Euro =2,26 R$, Stand 15.02.12) investieren.
„Auch der Mobilfunk und Festnetzmarkt ist extrem interessant und
umkämpft. Telefonica will beispielsweise bis 2014 etwa 10,6 Mrd. Euro
in das Brasilien-Geschäft pumpen und das gesamte Spektrum Festnetz,
Mobilfunk, Breitbandinternet und Fernsehen abdecken“, so Oliver Döhne
weiter.

SAP ist Marktführer bei Großkunden in Brasilien und wuchs 2011 um
11%. Foxconn hat sich dazu entschlossen, 6 Produktionsanlagen in
Brasilien aufzubauen, um vor Ort unter anderem iPhones herzustellen.
Nokia, LG, Motorola und Samsung produzieren ebenfalls vor Ort. Die
staatlichen Anreize, Telekommunikationsausrüstungen in Brasilien zu
produzieren, dürften für die Unternehmen von entscheidender Bedeutung
gewesen sein.

Den gesamten Bericht finden Sie unter www.gtai.de/MKT201203028003
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Standortmarketing der Bundesrepublik Deutschland. Die Gesellschaft
berät ausländische Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit auf den
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Unternehmen, die ausländische Märkte erschließen wollen, mit
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