Um passende Talente zu finden, müssen 
Unternehmen ihr Angebot an potenzielle Bewerber präzise und attraktiv
beschreiben. Das gilt ganz besonders für alle Aspekte, die die 
Unternehmenskultur des Arbeitgebers betreffen. Die 
Online-Jobplattform StepStone hat nun in einer Studie unter 25.000 
Fach-und Führungskräften herausgefunden, welche Aussagen Bewerber in 
Stellenanzeigen für glaubwürdig halten und welche eher nicht. Hier 
sind fünf Floskeln, deren Authentizität Fachkräfte unterschiedlich 
bewerten.
   „Bei uns bekommen Sie beides: die Vorteile eines Großkonzerns und 
den Unternehmergeist eines Start-ups“
   Dieser Behauptung halten nur 25 Prozent aller Fachkräfte in 
Deutschland für glaubwürdig. Großkonzerne scheinen für Jobsuchende 
einfach zu klar strukturiert und etabliert zu sein, um mit der 
kreativen Startphase junger Unternehmen vergleichbar zu sein. Doch 
auch Großkonzerne können mit ihrer Unternehmenskultur punkten. 
Ehrliche Beschreibungen und praktische Beispiele dafür, wie neue 
Kollegen schnell Verantwortung übernehmen können, kommen bei 
Bewerbern beispielsweise besser an als beliebige Floskeln.
   „Wir vereinen hohe Leistungsorientierung und gelebte menschliche 
Werte“
   30 Prozent der Jobsuchenden setzen bei dieser Aussage das Lesen 
eines Stellenangebots ohne Mistrauen fort. Der Rest fragt sich, ob 
diese Beschreibung wirklich der Wahrheit entspricht. Das heißt aber 
nicht unbedingt, dass Leistungsorientierung und menschliche Werte für
Fachkräfte nicht zusammenpassen. Diese Aspekte der Unternehmenskultur
ohne Belege in einem Atemzug zu nennen, kann aber schnell 
unglaubwürdig wirken.
„Bei uns stoßen Sie auf flache Hierarchien“
   Über die Hälfte der befragten Fachkräfte (57 Prozent) schenkt 
dieser Aussage Glauben. Doch warum bleiben die übrigen 43 Prozent 
skeptisch? Die Behauptung allein macht gerade im Fall von größeren 
Unternehmen wenig Eindruck. Konkret zu beschreiben, wie 
Entscheidungen im Unternehmen schnell und unabhängig von Positionen 
zustande kommen, bietet Lesern des Stellenangebots hingegen einen 
echten Mehrwert.
   „Unsere Belegschaft zeichnet sich durch Freundlichkeit, 
Flexibilität, Hilfsbereitschaft und hohe Motivation aus“
   Auch diese Beschreibung ist für die Mehrheit der Teilnehmer (57 
Prozent) an der StepStone Befragung glaubwürdig. Das ist viel wert, 
da die maßgeblich von den Kollegen beeinflusste Unternehmenskultur 
eine besonders hohe Bedeutung für Fachkräfte hat. 97 Prozent der 
Befragten halten die Kultur bei einem Arbeitgeber für wichtig. Wer 
den potenziellen neuen Kollegen dennoch skeptisch gegenübersteht, den
überzeugen Arbeitgeber am besten mit einem persönlichen Kennenlernen.
Immerhin möchten vier von zehn Fachkräften im Vorstellungsgespräch 
ohnehin die neuen Kollegen kennenlernen.
„Wir sind ein inhabergeführtes, sozial engagiertes Unternehmen“
   Drei von vier Befragten geben an, dass sie diese Aussage in einem 
Stellenangebot für glaubwürdig halten. Doch welche Inhalte machen 
gerade diese Beschreibung so authentisch? Zum einen gehört sie nicht 
ins Reich der Floskeln, denn durch das konkrete Nennen der 
Unternehmensstruktur grenzt sich der Arbeitgeber klar und 
faktenbasiert ab. Zum anderen lässt sich das soziale Engagement eines
Unternehmens meist an gut sichtbaren Projekten nachvollziehen.
Über die Studie
   Für die Studie „Recruiting mit Persönlichkeit“ hat StepStone im 
Sommer 2017 eine Online-Befragung unter 25.000 Fach- und 
Führungskräften und rund 4.000 Recruitern oder für 
Personalbeschaffung zuständigen Führungskräften durchgeführt. Die 
Studie thematisiert die Einstellung von Fachkräften zum Thema 
Unternehmenskultur und die Relevanz des Cultural Fit bei der 
Jobsuche. Daneben beleuchtet StepStone aus Sicht der Unternehmen den 
Status Quo hinsichtlich der Überprüfung des Cultural Fit.
   Die komplette Studie mit weiteren Ergebnissen gibt es unter: 
http://bit.ly/2xKhPwr
Über StepStone
   Mit StepStone finden Menschen ihren Traumjob. Das Angebot von 
StepStone ist mit mehr als 14 Millionen Besuchen im August 2017 das 
meistgenutzte im Wettbewerbsumfeld (Quelle: IVW). StepStone 
beschäftigt mehr als 2.000 Mitarbeiter und betreibt neben 
www.stepstone.de Online-Jobbörsen in weiteren Ländern. Das 1996 
gegründete Unternehmen ist eine Tochter der Axel Springer SE.
Pressekontakt:
StepStone-Presseteam	
Telefon: (0211) 93493- 5731 / -5715 / -5529	
E-Mail: presse@stepstone.de
www.stepstone.de
Original-Content von: StepStone.de, übermittelt durch news aktuell