Gruner + Jahr erklärt Nachhaltigkeit zu einem
seiner zentralen Unternehmensziele. Dafür schafft der Hamburger
Verlag die Position des Chief Sustainability Officers. Die Aufgabe
wird Ulrike Penz übernehmen. Die 32-jährige Kommunikations- und
Nachhaltigkeitsexpertin berichtet direkt an Julia Jäkel, CEO Gruner +
Jahr.
Bis Ende des Jahres wird Gruner + Jahr eine Bestandsaufnahme
vornehmen und eine erste Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln, die
sämtliche bereits laufende Initiativen und Projekte des Verlags
zusammenführt sowie künftige Handlungsfelder und Ziele definiert. Der
Verlag betrachtet Nachhaltigkeit gleichermaßen unter ökonomischen,
sozialen und ökologischen Aspekten. So soll der Fokus auf dieses
Thema auch dazu beitragen, neue Impulse für die weitere
Transformation des Verlags zu erhalten.
Gruner + Jahr-CEO Julia Jäkel: „Wir haben verstanden.
Nachhaltigkeit ist eine der größten Aufgaben unserer Zeit. Es reicht
uns nicht mehr, in unseren Medien über das Thema zu berichten und uns
in vielen Einzelprojekten zu engagieren – etwa mit unserem seit 1989
aktiven Verein GEO schützt den Regenwald e.V., mit kostenfreien
Angeboten zur Gesundheitsvorsorge für unsere Mitarbeiter oder auch
beim Bau unseres neuen Verlagshauses, das die höchsten Anforderungen
an das Umweltzeichen der HafenCity erfüllen wird. Wir machen
Nachhaltigkeit nun zu einem Teil unserer Strategie, denn Kreativität
und Innovation in allen Bereichen ist es, was uns antreibt. Heute ist
der Tag, an dem wir uns auf den Weg machen. Wir werden viel lernen
und sicherlich auch mal Kritik einstecken. Die Kolleginnen und
Kollegen bei Gruner + Jahr und alle außerhalb des Verlags sind
eingeladen, Ideen und Anregungen mit uns zu teilen. Für uns ist das
der stärkste Ansporn, ein noch besseres Unternehmen zu werden.“
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Frank Thomsen
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