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GWA Agenturen erzielen Umsatzplus / Ergebnisse des GWA Frühjahrsmonitor 2017

GWA Agenturen erzielten auch im
vergangenen Jahr ein Umsatzplus. Die Erlöse lagen 2016 gegenüber dem
Vorjahr im Schnitt um 3,8 Prozent höher. Das ist eines der Ergebnisse
des aktuellen Frühjahrsmonitors, mit denen der Gesamtverband
Kommunikationsagenturen GWA die Geschäftsentwicklung seiner
Mitglieder erhebt. Knapp zwei Drittel der Agenturen erwarten danach
auch für 2017 mehr Umsatz. Auch mit Blick auf die Rendite erwarten
die Agenturen für das laufende Jahr ein leichtes Wachstum von 9,9 auf
10,2 Prozent.

Mit Blick auf die Wirtschaftszweige, die am Umsatz der Agenturen
beteiligt waren, liegen Nahrungs- und Genussmittel mit 31,1 Prozent
an der Spitze, dicht gefolgt von Automotive mit 30,1 Prozent. Auf
Rang drei steht Pharma/Health Care mit 24,1 Prozent, gefolgt vom
Zweig Banken/Finanzdienstleister/Versicherungen (23 Prozent). Der
Einzelhandel besetzt Platz fünf mit 18 Prozent.

Ein gewichtiger Arbeitsschwerpunkt der GWA-Agenturen sind
Innovationen. Erstmalig wurde der Umsatzanteil der Kampagnen für
Produkte/Dienstleistungen abgefragt, die in dieser Form noch nicht
länger als drei Jahre am Markt sind. Demnach macht dieser Anteil 22,7
Prozent des Gesamtumsatzes aus. Dies stützt die empirischen
Ergebnisse der Studie zur ökonomischen Bedeutung von Werbung, die der
GWA in Zusammenarbeit mit dem ZAW im Oktober 2016 veröffentlichte.
Die Ergebnisse zeigten, dass Werbung den Aufbau von Unternehmens- und
Markenkapital bewirkt und für Unternehmen Innovationserträge
realisiert.

Ein rückläufiger Optimismus ist in den aktuellen Einschätzungen zu
Agentur-Kunden-Beziehungen zu finden. Demnach bemängeln 65 Prozent
der befragten Agenturen den Einfluss von unabhängig agierenden Silos
auf Kundenseite. 48 Prozent stimmen der These zu, dass Agenturen
zunehmend Organisationsberatung für ihren Kunden übernehmen müssen.
Weiterhin sehen lediglich 27 Prozent der Befragten einen positiven
Beitrag seitens der Marketingabteilung auf Kundenseite zur effektiven
Kampagnenentwicklung. Die Steigerung der Komplexität in
Agentur-Kunden-Beziehungen wurde bereits durch die jüngste Studie des
GWA in Zusammenarbeit mit der Beratung Bathen/Jelden zum Thema
„Agentur-Kunden-Beziehungen von morgen“ dargelegt.

Der GWA Frühjahrsmonitor 2017 entstand in Kooperation mit Ernst &
Young.

Die Ergebnisse des GWA Frühjahrsmonitor 2017 sowie die aktuellen
GWA Studien finden Sie auf der GWA Website.

Frühjahrsmonitor 2017:
http://www.gwa.de/Insights/StudienundRankings/GWAMonitore

Studien:
http://www.gwa.de/Insights/StudienundRankings/GWAStudien

Pressekontakt:

Jessica Friedrich
Telefon: 069/256008 18
jessica.friedrich@gwa.de
www.gwa.de

Original-Content von: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V., übermittelt durch news aktuell

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