Halbjahreszahlen 2019: Anhaltend großes Wachstum für die girocard – kontaktlos boomt (FOTO)


 


Die girocard der Deutschen Kreditwirtschaft verzeichnet für das
erste Halbjahr 2019 erneut ein starkes Plus bei den Transaktions- und
den Umsatzzahlen. So stieg die Anzahl der Transaktionen im Vergleich
zum Vorjahreszeitraum deutlich um 21,9 Prozent. Insgesamt zahlten die
Kunden von Januar bis Juni dieses Jahres rund 2,14 Milliarden Mal mit
ihren physischen und digitalen girocards (erstes Halbjahr 2018: circa
1,76 Milliarden Transaktionen). Die Umsätze stiegen im gleichen
Zeitraum um sehr gute 15,8 Prozent auf rund 101 Milliarden Euro. 2018
waren es noch rund 87 Milliarden Euro, die in der ersten Jahreshälfte
per girocard beglichen wurden.

Auch der daraus resultierende Durchschnittsbon pro Zahlung mit der
girocard fällt auf einen historisch niedrigen Wert von 47,01 Euro
(erstes Halbjahr 2018: 49,49 Euro). Das zeigt, dass der Trend zur
vermehrten Kartenzahlung in Deutschland weiter anhält und die Kunden
auch bei kleineren Beträgen immer häufiger zur girocard greifen: Im
ersten Halbjahr war bereits mehr als jede fünfte Bezahlung (knapp
22,2 Prozent aller Transaktionen) kontaktlos. Bei einzelnen
Verbandsbereichen stieg dieser Wert im Juni bereits auf über 30
Prozent. Dies zeigt einmal mehr: Kontaktloses Bezahlen mit der
girocard ist beim Kunden angekommen und beliebt. Auf das gesamte
Halbjahr betrachtet, trägt das kontaktlose Bezahlen mit rund 16,0
Prozent deutlich zum Gesamtumsatz des girocard-Systems bei. Der mit
gerade einmal 33,80 Euro deutlich unter dem Gesamtwert liegende
Durchschnittsbon für kontaktlose Zahlungen zeigt zudem, dass gerade
bei kleineren Beträgen ein Kulturwandel hin zum Bezahlen mit der
Karte als Alternative zum Bargeld stattfindet.

Aufgrund des kontaktlosen Bezahlens bieten auch immer mehr Händler
ihren Kunden die girocard als elektronische Zahlmöglichkeit an. Dies
belegt unter anderem die Zahl der aktiven Terminals, die innerhalb
nur eines Jahres um rund 4,3 Prozent auf rund 856.000 Terminals
angestiegen ist (erstes Halbjahr 2018: 820.000). Entscheidend für
diesen Anstieg sind in besonderem Maß die bisherigen Bargeld-Domänen,
wie z. B. Bäckereien, die nun neben der Barzahlung immer häufiger auf
das girocard-System setzen und ihren Kunden damit einen klaren
Mehrwert und Servicevorteil bieten.

Die Deutsche Kreditwirtschaft arbeitet zudem an weiteren
Entwicklungsschritten für die girocard: So wird es voraussichtlich ab
Ende 2019 möglich sein, für die Zahlungsauthentifikation bei der
digitalen girocard auch die Entsperrfunktion des Smartphones (z. B.
Fingerabdruck oder Entsperrcode) zu nutzen. Damit kann der Kunde nach
seinen eigenen Nutzungsgewohnheiten und Präferenzen auswählen – mehr
Komfort bei gleichzeitig verlässlicher Sicherheit des
girocard-Systems.

Über die girocard:

Mehr als 100 Millionen girocards von Banken und Sparkassen gibt es
in Deutschland. “girocard” ist der übergeordnete und neutrale Rahmen
der Deutschen Kreditwirtschaft für ihre zwei bewährten
Debitkarten-Zahlungssysteme: Das girocard (electronic cash) Verfahren
als Chip-basiertes Bezahlen direkt vom Konto und die
Bargeldbeschaffung an den Geldautomaten in Deutschland (“Deutsches
Geldautomaten-System”). Mit der stetigen technischen Innovation sowie
der persönlichen Geheimzahl PIN (Personal Identification Number)
garantiert die Deutsche Kreditwirtschaft den stets sicheren und
einfachen Einsatz des girocard Systems. Immer mehr Banken und
Sparkassen ermöglichen ihren Kunden mit der girocard als Deutschlands
meist genutzter Debitkarte den neuen, komfortablen Service des
kontaktlosen Bezahlens mit Karte und Smartphone. Der Name und das
Logo girocard wurden 2007 von der Deutschen Kreditwirtschaft
eingeführt.

Über EURO Kartensysteme:

Als Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Kreditwirtschaft
übernimmt die EURO Kartensysteme GmbH Aufgaben im gemeinsamen
Interesse der deutschen Banken und Sparkassen im Bereich des
kartengestützten Zahlungsverkehrs. Die EURO Kartensysteme GmbH
konzentriert sich dabei insbesondere auf zentrale Aufgaben und
Serviceleistungen, wie z. B. Marketing und PR für die girocard und
ihre Prepaid-Bezahlfunktionen GeldKarte (kontaktbehaftet) und girogo
(kontaktlos) sowie die weiteren Funktionen auf dem Chip, Business
Development girocard, die Entwicklung von operationalen
Sicherheitsstandards und Methoden der Missbrauchsbekämpfung, zudem
die Mastercard-Lizenzverwaltung.

Pressekontakt:
EURO Kartensysteme GmbH
Sandra Schubert
Marketing und PR
Tel.: +49 (0)69 / 97945-4853
Fax: +49 (0)69 / 97945-4847
presse@eurokartensysteme.de

relatio PR
Nina Kuffer
Tel.: +49 (0)89 / 210257-27
Fax: +49 (0)89 / 210257-19
nina.kuffer@relatio-pr.de

Original-Content von: EURO Kartensysteme GmbH, übermittelt durch news aktuell

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