Handel: Gute Wachstums-Prognose für Mittelstand im E-Commerce bis Ende 2011

Der Online-Handel in Deutschland wird bis Ende
2011 um zehn Prozent wachsen – so die jüngste Prognose des
Handelsverbands HDE. Vor allem mittelständische Facheinzelhändler
dürften von den Marktchancen profitieren. Erfolgsrezept ist dabei die
Steuerung des Multikanalvertriebs. Kundengerechte
Produktinformationen zählen zu den wichtigsten
Unterscheidungsmerkmalen im Wettbewerb und den wesentlichen Treibern
für die Online-Kaufentscheidung. Das hat eine Marktanalyse von PUTZ &
PARTNER ergeben.

Rund 60 Prozent der Einzelhändler mit angeschlossenem Online-Shop
erwarten für das laufende Jahr steigende Umsätze. Um sich im
Wettbewerb weitere Marktvorteile zu sichern, kommt es in Zukunft
jedoch verstärkt auf eine reibungslose und kostenoptimierte Steuerung
des Informations-Managements für die Produkte an. „Das so genannte
Product Information Management bietet den Online-Shops die
Möglichkeit, sich abseits einer reinen Preispolitik bei ihren Kunden
zu empfehlen“, erklärt Cyrus Hemmasi, Experte für Handel bei der
Unternehmensberatung PUTZ & PARTNER. „Ziel wird künftig sein, für den
Online-Kanal spezifische Produktinformationen zur Verfügung zu
stellen, um die Kunden bei der Kaufentscheidung bestmöglich zu
unterstützen. Dazu zählen umfassende Bilddaten ebenso wie Artikel-,
Feature- und Textdaten. Nach dem Kauf bietet ein modernes PIM zudem
die Möglichkeit, Anleitungen für die erworbenen Produkte
herunterzuladen oder die passenden Ersatzteile zu bestellen.“

Hinter den Kulissen in den Unternehmen erfordert das Product
Information Management eine Prozessharmonisierung aller
Vertriebskanäle. Bei der kanalübergreifenden Ausrichtung ist jedoch
gleichzeitig auf die individuellen Anforderungen des jeweiligen
Absatzkanals zu achten. So unterliegen beispielsweise
Produktbeschreibungen der klassischen Kataloge grundlegend anderen
Anforderungen als die Produkttexte für das Internet. Für den
Online-Verkauf muss etwa darauf geachtet werden, dass die
Suchmaschinen die Artikel schnell auffinden können und in der
Trefferanzeige prominent auflisten (Suchmaschinenoptimierung).

„Ein optimiertes Product Information Management sollte von
mittelständischen Unternehmen als Chance ergriffen werden, die
positiven Marktchancen im Online-Handel auszuschöpfen“, resümiert
Martin Weisath von PUTZ & PARTNER. „Darüber hinaus wirken die
PIM-Prozesse als Treiber, um Strukturen und Abläufe im Unternehmen zu
verbessern und damit Kosten zu senken und Effizienzpotenziale zu
heben.“

Diese Meldung ist online abrufbar unter
http://www.putzundpartner.de/unternehmen/aktuelles

Über die PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG
Die PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG mit rund 100 Mitarbeitern
steht seit der Gründung im Jahr 1989 für Eigenständigkeit, eine
kontinuierliche Unternehmensentwicklung sowie den Beratungsansatz
„Viel Erfahrung. Bessere Lösungen“. Den erfahrenen Managementberatern
mit durchschnittlich 15 Jahren Berufspraxis gelingt es, mit einer
Kombination aus konzeptionellen Fähigkeiten und persönlicher
Führungserfahrung tragfähige individuelle Kundenlösungen zu
konzipieren und umzusetzen. Die Nachhaltigkeit der Projekterfolge ist
Grundlage langjähriger Kundenbeziehungen. PUTZ & PARTNER unterstützt
Kunden in der Top-Management-Beratung, dem Management komplexer
Projekte sowie dem Management auf Zeit. Das Unternehmen zählt 10 der
DAX 30-Unternehmen zu seinen Kunden.

Pressekontakt:
Carsten Heer
Faktenkontor GmbH
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