Handel setzt im Jahr 2015 rund 2 Billionen Euro um

Der Handel in Deutschland erzielte im Jahr 2015
einen Umsatz von 2 Billionen Euro und damit 2,5 % mehr als im Jahr
2014. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt,
erwirtschafteten davon der Großhandel 59,0 %, der Einzelhandel 28,9 %
und der Kfz-Handel 12,1 %.

Supermärkte, SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte waren der
bedeutendste der einzelnen Wirtschaftszweige im Handel: Hier wurden
10,5 % des Gesamtumsatzes im Handel erzielt. Es folgten mit 7,7 % der
Handel mit Kraftwagen bis 3,5 Tonnen und der Großhandel mit festen
Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen mit 6,6 %. Der Versand- und
Internet-Einzelhandel taucht erst auf Platz 11 der umsatzstärksten
Bereiche auf.

Im deutschen Handel gab es zum 30.09.2015 rund 6,4 Millionen
Beschäftigte und damit 4,4 % mehr als im Jahr 2014. Innerhalb des
Handels waren 57,8 % im Einzelhandel, 29,1 % im Großhandel und 13,1 %
im Kfz-Handel beschäftigt.

Supermärkte, SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte hatten einen
Anteil von 15,8 % der Beschäftigten aller deutschen
Handelsunternehmen, gefolgt vom Einzelhandel mit Bekleidung mit 6,3 %
und dem Handel mit Kraftwagen bis 3,5 Tonnen mit 5,9 %.

Die vollständige Pressemitteilung (inklusive PDF-Version) mit
Tabellen sowie weitere Informationen und Funktionen sind im
Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter
http://www.destatis.de/presseaktuell zu finden.

Weitere Auskünfte gibt:
Peter Roßmann,
Telefon: +49 (0) 611 / 75 33 38,
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