Flatscreen, Sofa, neues Bett: Einen Großteil
seiner Wohnungseinrichtung kann der Kunde bequem im Internet
bestellen. Geht es allerdings ums Streichen, Tapezieren oder Verlegen
von Böden, werden qualifizierte Handwerker häufig auf analogem Weg
gesucht. Das Dortmunder Startup Myster (gesprochen: „Meister“) will
das grundlegend ändern und bietet dem Kunden für Gestaltungs- und
Renovierungsarbeiten einen attraktiven Onlineservice an. Zwei der
großen Vorteile: Der Kunde muss in einem kleinteiligen und
unübersichtlichen Markt nicht länger selbst mühsam verschiedene
Angebote einholen und vergleichen. „Zudem bekommt er von uns schnell
eine verbindliche Terminzusage – in Zeiten des Handwerkermangels
längst keine Selbstverständlichkeit“, erklärt Mirco Grübel, Gründer
und CEO von Myster. Nach einer gründlichen Testphase und der
konsequenten Ausrichtung an den Bedürfnissen der Kunden will der
erfahrene Manager und Unternehmer mit seinem neuen Unternehmen
durchstarten.
Unter www.Myster.de kann der Kunde Bodenbelag und Wandfarbe sowie
Tapeten auswählen und erhält bereits nach wenigen Minuten ein erstes
Angebot für Material und Handwerksleistung – errechnet einem eigens
entwickelten Algorithmus aus den Angaben des Kunden und den aktuellen
Preisen aus der Region. Im Anschluss daran wird in einer
telefonischen Beratung der endgültige Festpreis ermittelt und ein
verbindlicher Termin mit einem Handwerker bestätigt. Mit diesem
innovativen Geschäftsmodell verbindet Myster konsequent die Vorteile
der Online- und Offlinewelt: eine schnelle digitale
Auftragserstellung und -abwicklung mit Beratung und traditioneller
regionaler Handwerksleistung von geprüften Meisterbetrieben. Dasselbe
gilt für die Auswahl der Materialien: Hier stehen dem Kunden sowohl
ein virtueller Raumkonfigurator als auch die sogenannten Myster-Boxen
zur Verfügung – Showrooms in 1a Citylage, in denen der Kunde sich die
Produkte vor Ort anschauen und auch gleich bestellen kann. Grübel:
„Wir wollen auch diejenigen Kunden ansprechen, die ihr neues Parkett
oder ihre neue Tapete vorher anfassen wollen.“ Die Zielgruppe von
Myster reicht vom Single bis zur Großfamilie. Vom Notfall bis zum
Neubau werden alle Anfragen berücksichtigt.
Gelungene Digitalisierung im Handwerk
Dem Kunden ermöglicht Myster sorgenfreies Renovieren, weil er
nicht nur Planung und Ausführung, sondern auch die Gewährleistung aus
einer Hand erhält. Die Handwerksbetriebe sparen sich einen großen
Teil der zeitaufwändigen Büroarbeit und können ihren Umsatz steigern.
Die Handwerker aus der Region arbeiten gern mit Myster zusammen und
übernehmen auch die Myster-Boxen im Franchise-Konzept. „Myster ist
für mich das, was ich mir unter gelungener Digitalisierung im
Handwerk vorstelle“, sagt Jan Voelker, langjähriger Malermeister und
Chef der Hamburger Myster-Box in der Hafencity.
Bislang arbeiten deutschlandweit 300 Handwerker für das Startup.
Myster-Standorte gibt es bereits in vier Städten, unter anderem in
der Dortmunder Innenstadt und der Hamburger HafenCity. Weitere sind
in Großstädten wie Berlin, München, Köln und Frankfurt geplant.
Myster startet mit der Renovierung von Boden und Wänden. Hinzu kommen
werden weitere Gewerke wie Trockenbau, Wärme, Elektrik und Gartenbau.
„Ziel ist es, Deutschlands Handwerksmarke Nummer Eins zu werden und
dem Kunden größtmöglichen Komfort und Sicherheit zu bieten“, so
Grübel. Strategisch wird das Startup von PwC, Deutschlands größter
Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft begleitet. Ashkan
Kalantary, PwC-Director für Start-ups: „Wir unterstützen Myster mit
Know-how, um die nächsten Wachstumsschritte zu meistern. Die
Geschäftsidee und die bisherige Umsetzung bieten dafür sehr gute
Voraussetzungen.“
Myster-CEO Mirco Grübel, 42, war als Manager, Berater und
Unternehmer bei großen Firmen wie RWE tätig, hat erfolgreich Firmen
restrukturiert und ein profitables Startup im Bereich
Elektromobilität gegründet. Auf dem bislang kaum digitalisierten
Handwerksmarkt sieht er großes Potenzial. So gibt es in Deutschland
rund eine Million kleinteiliger Handwerksbetriebe, die im Jahr 2017
einen Umsatz von 581 Milliarden Euro erwirtschafteten.
Über Myster
Das Startup Myster will nichts weniger als das Handwerk
revolutionieren. Seinen Kunden bietet das junge Unternehmen
sorgenfreies Renovieren zum Festpreis, den Handwerksbetrieben nimmt
es einen großen Teil der Büroarbeit ab und steigert ihren Umsatz.
Myster ist mit den Gewerken Boden und Wände sowie Decken gestartet
und wird in weitere Gewerke wie Trockenbau und Garten expandieren.
Ziel ist es, Deutschlands Handwerksmarke Nummer Eins zu werden.
Pressekontakt:
Karim Schäfer
Main-Pressesprecher
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