Handy Shopping: Nur clevere Online-Geschäfte sind auch mobil erfolgreich

Frankfurt, 13. April. Immer mehr Handy-Nutzer kaufen mit ihrem Smartphone von unterwegs ein. Große Displays, schnelle Applikationen und praktische Touchscreens verleiten zum Shopping-on-the-Go. Avail Intelligence, Europas größter Anbieter für Online-Merchandising-Lösungen, hat daher vier Tipps zusammengestellt, mit denen Online-Händler ihre mobilen Erfolgschancen steigern.

„Meistens reicht es nicht, den stationären Webshop eins zu eins auf das Handy zu übertragen“, sagt Pontus Kristiansson, CEO von Avail Intelligence. „Vielmehr müssen Online-Händer eine gezielte Strategie verfolgen und abwägen, ob ein mobiler Auftritt den angepeilten Geschäftserfolg einbringen kann.“ Die vier Tipps von Avail im Überblick:

1. Persönliche Empfehlungen priorisieren
Smartphones haben im Vergleich zum PC nur ein kleines Display. Das bedeutet, dass die wichtigsten Informationen übersichtlich auf kleiner Fläche dargestellt werden müssen. Mithilfe von Personalisierungssoftware ist der M-Commerce-Händler in der Lage, potentiellen Kunden die für sie relevantesten Produkte auf dem Display anzuzeigen. So ist beispielsweise dem schwedischen Buchgeschäft Bokus der Sprung aufs iPhone gelungen: Die soeben auf den Markt gekommene eigene iPhone App enthält persönliche Empfehlungen, die Kunden bereits im Webshop bei der Entscheidung helfen.

2. Konzeptionelle Anforderungen beachten
Um die Informationen auf dem Display übersichtlich zu halten, lohnt es sich, grafisch aufwendige Inhalte auf ein Minimum zu komprimieren. Außerdem ist es sinnvoll, Texte zu verkürzen und unnötige Benutzereingaben zu vermeiden.

3. Geeignete Zahlungsmöglichkeiten sicherstellen
Beim mobilen Einkauf hat der User unter Umständen noch größere Bedenken, seine persönlichen Zahlungsinformationen einzugeben. Deshalb sollte der Online-Händler das Bezahlverfahren sorgfältig auswählen und seinen Kunden über den hohen Sicherheitsgrad informieren, so dass dieser sorglos shoppen kann.

4. Mobile Aktionsangebote
Ein Beweggrund für mobiles Shopping besteht für den Kunden darin, Zeit zu sparen. Wenn er dabei auch noch Geld sparen könnte, wäre er noch schneller bereit, per Handy zuzuschlagen. Auf dieses Kundenverhalten sollten sich auch die Geschäftsbetreiber des M-Commerce einstellen. Wenn die User ein zeitlich begrenztes Schnäppchen erwischen können, entscheiden sie sich schneller zum Kauf per Handy.