
Veränderung in der Geschäftsführung von Rittal: Hans Sondermann hat zum 1. Oktober 2014 den Geschäftsbereich Vertrieb International des weltweit führenden Systemanbieters für Steuerungs- und Schaltschränke übernommen.
Der 55-jährige Wirtschaftsingenieur Sondermann kommt vom Bruchsaler Familienunternehmen und Antriebstechnikspezialisten SEW Eurodrive, wo er 27 Jahre in verschiedenen Managementpositionen in Logistik und Vertrieb, zuletzt als Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, tätig war.
„Rittal verfolgt eine ambitionierte Wachstumsstrategie in 64 Ländern weltweit. Die Marktführerschaft in den wichtigsten Märkten zu erreichen, ist unser erklärtes Ziel“, sagt Friedhelm Loh, Inhaber des weltweit agierenden Familienunternehmens Friedhelm Loh Group. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Sondermann einen erfahrenen Vertriebsmanager für unser Unternehmen gewonnen haben. Seine Expertise im internationalen Maschinenbau wird ein wertvoller Treiber für die Umsetzung unserer Ziele sein.“
Hans Sondermann studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der TH Karlsruhe (heute KIT). Der gebürtige Remscheider ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Die Rittal GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Herborn, Hessen, ist ein weltweit führender Systemanbieter für Schaltschränke, Stromverteilung, Klimatisierung, IT-Infrastruktur sowie Software & Service. Systemlösungen von Rittal kommen in allen Bereichen der Industrie, im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der ITK-Branche zum Einsatz.
Zum breiten Leistungsspektrum gehören dabei auch Komplettlösungen für modulare und energieeffiziente Rechenzentren, vom innovativen Sicherheitskonzept bis zur physischen Daten- und Systemsicherung der IT-Infrastruktur. Der führende Softwareanbieter Eplan ergänzt die Wertschöpfungskette durch disziplinübergreifende Engineering-Lösungen, Kiesling Maschinentechnik durch Automatisierungslösungen für den Schaltanlagenbau.
1961 gegründet, ist Rittal mittlerweile mit 11 Produktionsstätten, 64 Tochtergesellschaften und 40 Vertretungen weltweit präsent. Mit insgesamt 10.000 Mitarbeitern ist Rittal das größte Unternehmen der inhabergeführten Friedhelm Loh Group, Haiger, Hessen. Die gesamte Unternehmensgruppe beschäftigt über 11.500 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2013 einen Umsatz von rund 2,2 Milliarden Euro. Weitere Informationen unter www.rittal.de und www.friedhelm-loh-group.com.