Die Haufe Gruppe als einer der führenden Anbieter
für digitale Arbeitsplatzlösungen und Dienstleistungen sowie im
Bereich Aus- und Weiterbildung verfolgt einen zukunftsorientierten
Wachstumskurs. Aktuell verstärkt sich das innovative und als
wertorientiert bekannte Familienunternehmen im Content-Geschäft mit
dem Zukauf von Schäffer-Poeschel. Der Stuttgarter Verlag, ein
Unternehmen der Verlagsgruppe Handelsblatt, bringt ein gesundes und
stabiles Geschäft im Bereich Wirtschaft, Steuern und Recht in die
Unternehmensgruppe ein. Das Sortiment zeichnet sich durch inhaltlich
herausragende Produkte und eine sehr renommierte Herausgeber- und
Autorenschaft aus. In Verbindung mit der starken Marke Haufe, den in
der Haufe Gruppe vorhandenen Kundenzugängen und der technologischen
Stärke bieten sich große Chancen für die Zukunft beider Unternehmen.
Die Herausforderungen des zunehmend digitalen Marktes und des
massiven Strukturwandels im Buchhandel sind in der gesamten
Verlagsbranche spürbar. „Diese großen Veränderungen erfordern eine
Fokussierung der Geschäfte und Geschäftsmodelle“, erläutert Joachim
Rotzinger, Mitglied der Geschäftsführung von Haufe-Lexware. „Umso
wichtiger sind nachhaltige und überzeugende Konzepte zur Ergänzung
der erfolgreichen Print-Angebote um digitale, zukunftsfähige Modelle
und deren Integration in Plattformen. Entscheidend ist dabei eine
weiterhin wertschöpfende Gestaltung der Zusammenarbeit mit
Herausgebern und Autoren sowie mit dem Buchhandel als wichtigem
Vertriebspartner.“
„Und hier greifen die Kompetenzen beider Häuser in besonderer
Weise ineinander“, führt Joachim Rotzinger weiter aus,
„Schäffer-Poeschel als starke Printmarke und die Haufe Gruppe als
sehr gut etablierter digitaler Anbieter mit hervorragendem
Marktzugang und starker Marketing- und Vertriebsorientierung bilden
eine zukunftsfähige Allianz.“
Perfektes Umfeld für die Weiterentwicklung von Schäffer-Poeschel
„Wir sind überzeugt, dass dem Traditionsverlag Schäffer-Poeschel
in der Haufe Gruppe ein perfektes Umfeld geboten wird, um sich
weiterentwickeln zu können. Das Verlagsprogramm deckt heute mit
exzellenten Autoren das gesamte Spektrum
wirtschaftswissenschaftlicher und steuerrechtlicher Themen ab und
orientiert sich konsequent am Informationsbedürfnis anspruchsvollster
Zielgruppen“, so Claudia Michalski, Geschäftsführerin der
Verlagsgruppe Handelsblatt.
Im Bereich Wirtschaft, Steuern und Recht sollen die zwei starken
Marken künftig ihre führenden Positionen ausbauen. „Dafür bieten die
heute schon herausragenden und sich ergänzenden Inhaltskompetenzen
und Produktlinien ideale Voraussetzungen“, so Rotzinger weiter.
Hierzu würden künftig alle Möglichkeiten des Ausbaus um elektronische
Produkte genutzt. Beim Zugang zum Praktikermarkt mit digitalen
Arbeitsplatzlösungen greifen, so Rotzinger, die
Vermarktungskompetenzen von Haufe mit der starken Inhaltskompetenz
von Schäffer-Poeschel zu einem erfolgreichen Zukunftsmodell
ineinander.
Unternehmen, Produktsortiment, Standort und Marke
Schäffer-Poeschel bleiben erhalten
Die Geschäftsführung übernehmen zum 15.11.2013 Volker Dabelstein
(bisheriger Geschäftsführer Schäffer-Poeschel) und Stephanie Walter
(bisher Verlagsleiterin der Haufe Gruppe) gemeinsam. Sitz des
Unternehmens bleibt weiterhin Stuttgart. Die beiden Geschäftsführer
sind sich einig, dass das bestehende Produktsortiment unter der Marke
Schäffer-Poeschel weitergeführt und ausgebaut wird.
Die Pressemitteilung ist auch online abrufbar in der Rubrik
Pressemitteilungen unter: http://www.presse.haufe-gruppe.de
Pressekontakt:
Haufe Gruppe
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Jürgen Hoffmeister
Bereichsleiter Unternehmenskommunikation
Munzinger Str. 9, 79111 Freiburg
Tel: 0761 898-5100
Fax: 0761 898-99-5100
E-Mail: corporate-communications@haufe-lexware.com
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