Haushaltwerbung: Zielgruppen mit Werbung Spezial finden und erreichen

Kosteneinsparung ist das Thema, das heute Entscheider tagtäglich beschäftigt. „Werbung Spezial“ versteht sich als kostengünstige Alternative zum personalisierten Mailing.
Während man noch vor wenigen Jahren nach dem Motto „Viel hilft viel“ geworben hat, wird bei „Werbung Spezial“ auf selektive Zielgruppenansprache gesetzt, um Streuverluste zu minimieren. Mit „Werbung Spezial “ wird dem Kunden ein Gesamtpaket im Bereich Zielgruppen-Marketing geboten. Dieses besteht aus gemeinsamer Konzeption mit dem Kunden über Inhalt und Zielgruppe, inklusive Gestaltung, Druck und Verteilung. Alles aus einer Hand von A-Z, durchgeführt von Experten ihrer Branche.

Haushaltwerbung Walter, seit nunmehr 30 Jahren einer der unumstrittenen Marktführer der unadressierten Verteilung in Deutschland, setzt in der Planung für dieses neue Produkt auf Geo-Daten führender Markforschungsinstitute, um entsprechend den Anforderungen der Kunden die Zustellgebiete zu typologisieren. So können hier z. B. Faktoren, wie Gebäudetyp, Personenanzahl pro Haushalt, Alter oder Kaufkraft zur Zielgruppendefinition eingesetzt werden. selbstverständlich ist hier eine Zustellung auf Ebenen wie z. B. PLZ 5, PLZ 8, Micromärkten, Wohnquartieren oder Straßenabschnitten möglich.

Dies eröffnet den kosteneffizienten Zugang zu bislang unerschlossenen Interessenten- und Käufergruppen.

In der Praxis ist Werbung Spezial ein auf Briefformat gefalzter Flyer. Das Adressfeld gibt Auskunft über die angesprochene Interessensgruppe. So sind Ansprachen wie z.B „An die Freunde gepflegter Wohnkultur“ oder „An alle Reiselustigen“ in der Postleitzahl xy möglich.

Das Investment in diese Zielgruppenverteilung darf getrost als moderat bezeichnet werden. Die Kosten für eine Standard- Werbekombination von z.B. 100.000 Exemplaren im A4-Format, gefalzt auf DIN lang, inkl. Konzeption, Gestaltung, Druck, Selektion und Verteilung auf PLZ-5-Basis, liegen hier bei ca. 0,15 € pro Exemplar. Sie liegen damit deutlich unter dem eines vergleichbaren, per Post zugestellten personalisierten Mailings, bieten aber eine Selektion, die weit feiner streut als eine flächendeckende Bestückung von Haushalten.