HDMI Kabel

Ein High Definition Multimedia Interface (kurz HDMI) ist der Teil eines in der Mitte des Jahres 2003 entwickelten Systems, das zur Kommunikation dient. Diese Kommunikation bezeiht sich auf die volldigitale Übertragung von Audio- und Videodateien in der Unterhaltungselektronik. Das HDMI vereinheitlicht existierende Verfahren erhöht gegenüber diesen Verfahren die Qualitätsmerkmale und bietet zudem noch ein zusammenhängendes Kopierschutz-Konzept. Das erste HDMI fähige Gerät wurde Ende 2003 auf den Markt gebraucht.
Doch das ist nicht alles, was man über HDMI wissen sollte. Da die HDMI-Technologie von der Industrie für den Bereich der privat genutzten Unterhaltungselektronik, auch „home entertainment“ genannt, entwickelt und schließlich eingeführt wurde.
Darüber hinaus ist es wichtig, dass da in dieser Technologie immer mehr digitale Komponenten eingesetzt werden und auch der Nutzinhalt, zum Beispiel durch DVDs und BlueRay Discs, mittlerweile vorwiegend in digitalisierter Form vorliegt, die Schwächen der bisher unvermeidlichen digital-analog und Analog-digital-Wandlungen immer offensichtlicher wurden, deswegen ist es auch noch wichtiger, dass es diese neue Technik gibt.
Doch die Technik besteht nicht nur aus HDMI sondern auch aus dem HDMI Kabel, dass überhaupt erst das „home entertainment“ gewährleistet und dafür sorgt, dass überhaupt erst eine störungsfreie Übertragung möglich ist. Diese HDMI Kabel sind im Moment mit einer Länge bis zu 15 Metern erhältlich, vereinzelt findet man diese Kabel allerdings auch mit einer Länge von 20 Metern. Das einzige Problem mit diesen langen Kabeln ist, dass sie nicht in allen Fällen problemlos funktionieren. Doch auch trotz dieses Nachteils ist ein HDMI Gerät auf jeden Fall zu empfehlen.