
Der Fachkräftemangel nimmt immer größere Ausmaße an. Manche Branchen sind mehr, manche weniger stark betroffen. Fakt ist aber, dass vor allem hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte im Mittelstand fehlen. Unternehmen, die Bedarf an hoch qualifizierten Mitarbeitern haben, nehmen deshalb häufig sogenannte Headhunter in Anspruch. Diese speziellen Personalberatungen widmen sich professionell dem Rekrutieren von Arbeitskräften für Führungspositionen. Eines dieser Beratungsunternehmen stellt sich auf hoffmannmelcher.de vor. Die Personalberatung agiert in Bremen, wo sie hauptsächlich für mittelständische Unternehmen tätig wird.
Personalberater als Bindeglied zwischen Kandidaten und Mandanten
Früher konnten Firmen die Personalsuche ohne weiteres selbst bewerkstelligen. Heute erfordert dies jedoch ein strukturiertes und professionelles Vorgehen, welches ungeteilte Aufmerksamkeit benötigt. Deshalb werden Personalberater zum Bindeglied zwischen Kandidaten und ihren Mandanten. Sie übernehmen die Identifizierung, die Ansprache und die Selektion möglicher Bewerber. Später wird nur ein durch persönliche Interviews selektierter Teil der Kandidaten den Personalentscheidern des suchenden Unternehmens präsentiert. Hier fällt anschließend die Entscheidung, wer der oder die Auserwählte für die Vakanz sein wird. Die Headhunter aus Bremen beraten außerdem in Vertragsfragen und unterstützen bei der Integration sowie der nachhaltigen Platzierung in der Firma.
Jahrzehntelange Erfahrung zahlt sich aus
Bei der Agentur HOFFMANN MELCHER PARTNER zahlt sich die über 30-jährige Erfahrung in der Personalbranche aus, auf die die beiden Gründer zusammen zurückblicken können. In ihrem Berufsleben lernten sie dabei sowohl die Wünsche der Arbeitgeber als auch der Arbeitnehmer kennen. Sie wissen, dass der Mensch mit seinen Bedürfnissen bei ihrer Beratertätigkeit stets im Mittelpunkt stehen sollte. Fühlt dieser sich wohl, stellt sich auch der Erfolg ein.