Widgetized Section

Go to Admin » Appearance » Widgets » and move Gabfire Widget: Social into that MastheadOverlay zone

Heidelberg treibt Digitalisierung voran: Unternehmen baut seine Kommunikationsinfrastruktur auf digitale Anforderungen der Zukunft aus

Die Heidelberger Druckmaschinen AG
(Heidelberg) leitet den nächsten Schritt in die digitale Zukunft ein.
Mit dem Aufbau einer auf digitale Geschäftsmodelle ausgerichteten
Kommunikationsinfrastruktur treibt das Unternehmen die Neuausrichtung
vom reinen Verkauf von Maschinen hin zu einem Serviceunternehmen für
Kunden weiter voran. Aus der eingeleiteten Digitalisierungsstrategie
des Unternehmens erwachsen ganz neue Anforderungen an die IT, um
erfolgreich neue Industrie 4.0-Anwendungen und -Dienste umsetzen zu
können. Gemeinsam mit dem IT-Dienstleister Dimension Data und
weiteren Unternehmen der NTT-Gruppe baut Heidelberg daher eine
skalierbare und flexible IT-Infrastruktur mit den Schwerpunkten LAN-,
WAN- und Kommunikationsdiensten für rund 110 Standorte und
Niederlassungen in knapp 40 Ländern auf.

„Wir sehen uns als Partner der Kunden in einer digitalen Zukunft“,
sagte Dirk Kaliebe, Finanzvorstand des Unternehmens und
verantwortlich für die IT. „Mit einer modernen IT-Infrastruktur legen
wir die Basis, unser Produkt-und Dienstleistungsangebot auf digitale
Geschäftsmodelle auszurichten und gleichzeitig schneller und
zuverlässiger zur Verfügung stellen zu können.“

Auf der Messe drupa hatte Heidelberg Lösungen für die
Herausforderungen der Printmedien-Industrie 4.0 vorgestellt. Das
Unternehmen bietet vor allem ein möglichst einfaches Handling von
immer komplexer werdenden Prozessen und Technologien an. Gleichzeitig
baut Heidelberg sein Dienstleistungsanbot kontinuierlich aus, um die
Maschinenverfügbarkeit weiter zu steigern und die Produktivität der
Kunden zu maximieren. Hierzu greift das Unternehmen auf ein Netzwerk
von über 10.000 Druckmaschinen zurück, die als „Internet of Things“
mit der Heidelberg-Servicezentrale verbunden sind. Die so verfügbaren
Daten werden mit moderner Big-Data-Analytik verarbeitet und
ermöglichen Ausfallvorhersage und Performance-Trendanalysen. In
diesem Marktsegment will das Unternehmen weiter wachsen.

Dimension Data als globaler Partner ausgewählt

Der IT und IT-Infrastruktur kommt in diesem Zusammenhang eine
grundlegende Bedeutung für das Gelingen von Industrie 4.0 als eine
Basis-Technologie zu. Die Daten an sich erhalten eine essentielle
Bedeutung, denn Informationen über ein Produkt sind so wichtig wie
das Produkt selbst, da nur mit den entsprechenden Daten eine weitere
Nutzung oder Verarbeitung möglich ist.

Peter Busch, Direktor Enterprise Services bei Dimension Data
Deutschland, verantwortlich für Outsourcing-Projekte ergänzt: „Unser
Ziel bei Heidelberger Druckmaschinen ist es, die Innovationskraft des
Unternehmens entscheidend zu stärken, besonders im Hinblick auf die
Kundenkommunikation. Hierfür setzen wir auf zuverlässige,
hochintegrierte Kollaborationslösungen, die wir mit neuen,
dynamischen LAN-Infrastrukturen und entsprechenden WAN-Services
kombinieren. Gemeinsam mit Schwesterunternehmen unserer NTT-Gruppe –
wie etwa der NTT Communications – können wir dabei ein
breitgefächertes Know-how aus einer Hand bieten.“

Über Dimension Data

Dimension Data befähigt Unternehmen, die Chancen der
Digitalisierung zu nutzen und die Digitale Transformation im
Unternehmen umzusetzen. Der IT-Dienstleister begleitet seine Kunden
in allen Phasen des technologischen Wandels, wobei der Fokus auf
digitalen Infrastrukturen, Hybrid Cloud, Workspaces for tomorrow,
Cybersecurity und Network as the Platform liegt. Mit einem Umsatz von
7,5 Mrd. US-Dollar und Niederlassungen in 58 Ländern ist Dimension
Data seit 2010 Teil der NTT-Gruppe. Dimension Data ist offizieller
Technologiepartner der Amaury Sport Organisation, Ausrichter der Tour
de France, und Titelpartner des südafrikanischen Radrennteams
Dimension Data/Qhubeka.

Weitere Informationen unter:
Web: www.dimensiondata.com/de
Blog: http://de.blog.dimensiondata.com/
Twitter: https://twitter.com/DimensionDataDe

Pressekontakt:
Thomas Gambichler
Dimension Data Germany
Manager Marketing & PR
Tel: +49 (6172) 6808-214
Fax: +49 (6172) 6808-150
E-Mail: thomas.gambichler@dimensiondata.com

Original-Content von: Dimension Data Germany AG & Co., übermittelt durch news aktuell

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis