Hermann Simon veröffentlicht neues Buch: „Am Gewinn ist noch keine Firma kaputtgegangen“

Der Unternehmensgründer und international renommierte
Managementdenker Hermann Simon plädiert für Gewinn als oberstes
Unternehmensziel: Denn für ihn ist Gewinn das einzige Kriterium für den
nachhaltigen Erfolg und die Überlebensfähigkeit eines Unternehmens.

Hermann Simon zählt zu den einflussreichsten Managementdenkern unserer Zeit. Er
ist der Entdecker der „Hidden Champions“ und hat innerhalb weniger Jahrzehnte
die international erfolgreiche Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners
aufgebaut. Sie gilt heute als Weltmarktführer für Preisberatung.

In seinem neuen Buch präsentiert Simon fundierte Analysen und
Handlungsempfehlungen für eine gewinnorientierte und nachhaltige
Unternehmensführung. Er stellt stets einen Praxisbezug her, indem er die
Leistungen zahlreicher Unternehmen aus verschiedenen Branchen der Weltwirtschaft
beleuchtet. Dabei liefert er neben Analyseergebnissen konstruktive
Handlungsstränge, die auf die Gewinnorientierung und die Erhaltung des
Shareholder-Values einzahlen. Zu den Gewinntreibern Preis, Absatz und Kosten
liefert Simon konkrete Handlungsempfehlungen.

Darüber hinaus zeigt Simon anhand zahlreicher Fallstudien und Zitate, dass der
Unternehmensgewinn nicht nur eine ökonomische, sondern auch eine emotionale
Seite hat. Der wichtigste und zugleich ethische Erfolgsfaktor: Gewinne kommen in
der Regel auch Arbeitnehmern, Partnern der Wertschöpfungskette, Banken, dem
Staat und dem gesellschaftlichen Umfeld zu Gute.

„Am Gewinn ist noch keine Firma kaputtgegangen“ erscheint am 11. März 2020 im
Campus Verlag. Dort erschienen u.a. auch „Hidden Champions – Aufbruch nach
Globalia“ (1996/2012), „Preisheiten“ (2013/2015) und Simons Autobiografie „Zwei
Welten, ein Leben“ (2018).

Über Hermann Simon:

Hermann Simon zählt als erster und einziger Deutscher zu den „Thinkers50“, den
50 führenden Managementdenkern der Welt. Der Entdecker des „Hidden
Champions“-Konzepts war Professor für Marketing an den Universitäten Bielefeld
und Mainz. Es folgten Stationen in Harvard und Stanford, am MIT und INSEAD, an
der Keio University in Tokio und der London Business School. 1985 gründete er
Simon-Kucher & Partners, wo er bis 2009 als CEO fungierte. Heute ist das
Unternehmen Weltmarktführer für Preisberatung. Simon ist international gefragter
Vortragsredner sowie Autor zahlreicher Bücher, die in bis zu 27 Sprachen
übersetzt wurden.

Simon-Kucher & Partners, Strategy & Marketing Consultants: Die Beratungsarbeit
von Simon-Kucher & Partners ist ganz auf TopLine Power® ausgerichtet. Laut
mehrerer Studien unter deutschen Top-Managern (manager magazin,
Wirtschaftswoche, brand eins) ist Simon-Kucher bester Marketing- und
Vertriebsberater und führend im Bereich Pricing und Wertsteigerung. Die
Unternehmensberatung ist mit über 1.400 Mitarbeitern in 39 Büros weltweit
vertreten.

Pressekontakt:

Für Rückfragen und detaillierte Informationen stehen wir Ihnen gerne
zur Verfügung:
Julia Griep (Public Relations Manager)
Tel: +49 221 36794 486
E-Mail: julia.griep@simon-kucher.com

www.simon-kucher.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/78805/4537239
OTS: Simon-Kucher & Partners

Original-Content von: Simon-Kucher & Partners, übermittelt durch news aktuell