SUNNYVALE, Kalifornien – Kaviza, Pionier kostengünstiger Plug-und-Play-Desktop-Virtualisierungslösungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) gab heute die Beta-Version von Kaviza VDI-in-a-box™ 3.0 frei. Im Rahmen einer Lizenzvereinbarung mit Citrix Systems, dem Marktführer bei Enterprise Desktop Virtualisierung, bietet Version 3.0 von Kaviza VDI-in-a-box eine deutlich verbesserte Endbenutzererfahrung aufgrund des Einsatzes der Citrix HDX™-Technologie. Die neue Version verfügt auch über volle Unterstützung für Citrix XenServer, so dass Kaviza-Kunden nun Ihre VDI-Umgebungen sowohl auf VMware ESX als auch auf Citrix XenServer aufsetzen können. Kaviza präsentiert die Beta-Version von VDI-in-a-Box 3.0 in Live-Demos auf der Citrix Synergy ™ 2010 in San Francisco. Alternativ können sich Interessenten auch für ein kostenloses Webinar unter http://www.kaviza.de registrieren.
„Wir sehen Kosten, Komplexität und Endbenutzererfahrung als die drei wichtigsten Hürden bei der Akzeptanz von virtuellen Desktops, vor allem durch kleinere Unternehmen und deren Dienstleister. Mit VDI-in-a-box 3.0 adressiert Kaviza alle 3 Punkte. Durch Unterstützung für Citrix HDX und XenServer, bietet Kaviza schlüsselfertige virtuelle Desktops mit Hochauflösung zu unschlagbaren Gesamtkosten pro Desktop von weniger als € 350 (inklusive Server, Software und Support) – eine Kombination aus Benutzerfreundlichkeit, Funktionalität und Preis-Leistungsverhältnis die jedem Vergleich standhält”, erklärt Kumar K. Goswami, CEO Kaviza.
„Durch eine breitere Etablierung der Desktop-Virtualisierung entsteht in kleinen und mittleren Unternehmen ein wachsendes Interesse daran, die betrieblichen Vorteile durch virtuelle Desktops zu realisieren. Die Einfachheit von Kaviza kombiniert mit Citrix HDX-Technologie und XenServer bieten zusammen eine ideale Lösung für Unternehmen auf der Suche nach einer kostengünstigen, leistungsstarken virtuellen Desktop-Infrastruktur für bis zu 250 Desktops“, sagte Raj Dhingra, Group Vice President und General Manager, XenDesktop Produktgruppe bei Citrix.
Kaviza VDI-in-a-box kann mit dem Abteilungsbudget für PC-Ersatzbeschaffung finanziert werden und dank der Plus-und-Play-Architektur, die mit dem lokalen Speicher eines Standardservers auskommt, sind keine Kenntnisse, die über das Desktop-Management hinausgehen erforderlich. Dieser innovative Ansatz garantiert einen unmittelbaren Return on Investment (ROI). Die wichtigsten neuen Funktionen der Version 3.0 sind:
• Kaviza VDI Accelerator mit Citrix HDX—Mit diesem Add-on können Kunden die Citrix HDX-Technologie für eine reichhaltige hochauflösende Desktop-Erfahrung nutzen. Diese Funktionalität steht auf allen von Kaviza unterstützten Hypervisorn zur Verfügung
• Kaviza VDI-in-a-box für XenServer—Kunden können jetzt die Virtualisierungsplattform wählen, die ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Kaviza VDI-in-a-Box für XenServer senkt die Kosten für die Bereitstellung von virtuellen Desktops und bietet Kunden mehr Wahlmöglichkeiten. Kaviza VDI-in-a-Box ist auch für VMware ESX und vSphere verfügbar.
Kavizas erhielt in den letzten Monaten mehrere Auszeichnungen durch anerkannte Experten: „Cool Vendor in Client Computing, 2010“ von Gartner, „Product to Watch 2010“ von eWeek und Empfänger der „Innovation Award 2010“ von Network Products Magazin.