Aldi und Lidl haben nach Ansicht der
Verbraucher auch beim Einkaufserlebnis die Nase vorn. Dies ergibt
eine exklusiv für HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien
(Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) durchgeführte Umfrage unter
1000 Personen ab 14 Jahren. Vor allem Lidl hat in den Augen der
Befragten einen Sprung nach vorn gemacht: Gegenüber der identischen
Umfrage von Oktober 2008 legt die Handelskette in der Kategorie
„besonders angenehmes Einkaufserlebnis“ um 7 Prozentpunkte auf 25
Prozent zu und klettert auf Rang 2 hinter Aldi (26,5 Prozent). Die
Vollsortimenter Edeka, Rewe und Real können ihr Ergebnis ebenfalls
verbessern, verharren aber auf den Plätzen 3 bis 5. Mit Werten
zwischen 16 und 23 Prozent liegen sie deutlich vor Discounter Penny,
der nur jeden zehnten Befragten überzeugt.
Die Warenhäuser Karstadt und Kaufhof verlieren im Urteil der
Verbraucher weiter an Boden, abgeschlagenes Schlusslicht des Rankings
ist der Drogerie-Discounter Schlecker mit nur 3 Prozent Zustimmung.
Dies gilt selbst in der Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“, die
ebenfalls abgefragt wurde. Auch hier hat Aldi mit 44 Prozent die
Pole-Position vor Lidl (32 Prozent) sowie Edeka und Rewe mit etwa 15
Prozent der Nennungen.
Die Umfrage wurde im Oktober 2010 vom Frankfurter LINK Institut
für Markt- und Sozialforschung durchgeführt. Die vollständigen
Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT im Report Handelsmarketing in
Ausgabe 43 am 28. Oktober 2010.
Kontakt: Dr. Jochen Zimmer / Telefon 069 7595-2695 / E-Mail
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27. Oktober 2010
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