Huawei: Einflößen von Intelligenz in „Neuronen“ von Unternehmen via digitale Plattforme

Am Huawei Global Analyst Summit
2018 teilte die Huawei Enterprise Business Group (EBG) ihr
Verständnis, ihren Ansatz und ihre Vorgehensweise beim Einflößen von
künstlicher Intelligenz (AI) in jede Organisation und jedes
funktionale Modul eines Unternehmens, um die allgemeine
Unternehmensintelligenz zu verbessern und die digitale Transformation
zu beschleunigen.

Kürzlich veröffentlichte Daten von Citi Research zeigen, dass die
wichtigen Industrien, die Huawei EBG bedient (inkl. Regierungen und
Versorgungsbetriebe, Banken, Produktions- und Transportunternehmen),
ihre AI-Investitionen von 2016 bis 2019 um das Zwei- bis Fünffache
erhöhen werden. Es bleiben jedoch große Herausforderungen in
branchenorientierten AI-Applikationen in Unternehmen bestehen. Trotz
der Tatsache, dass im Bereich AI erhebliche technische Durchbrüche
erzielt wurden, um eine vollständige Palette an AI-Applikationen zu
unterstützen, sind gemäß den Beobachtungen von Huawei die
AI-Applikationen der meisten Unternehmen immer noch isoliert,
monofunktional, fragmentiert sowie allgemein und können somit die
Intelligentisierung von organisatorischen und funktionalen Modulen
nicht unterstützen. Wir haben einen Engpass von nachgewiesenen
branchenorientierten AI-Applikationen festgestellt.

Heng Qiu, Chief Marketing Officer der Enterprise Business Group,
Huawei, betonte in seiner Grundsatzrede mit dem Titel „Infusing
Intelligence into Enterprise –Neurons– Through Digital Platforms“,
dass, um die Intelligenz von Unternehmensorganisationen systematisch
zu unterstützen und branchenorientierte AI-Applikationen zu
entwickeln, folgende Bedingungen erfüllt sein müssen:

1. Plattforme, die das systematische Wachstum von
branchenorientierten AI-Applikationen unterstützen können;
2. Kombination eines umfassenden Branchenverständnisses und
AI-Technologien;
3. Kontinuierliche Optimierung und Verbesserung auf Basis von
Geschäftspraktiken.

Jede Organisation oder jedes funktionale Modul ist ein digitales
Neuron eines Unternehmens. Basierend auf dem umfassenden
Branchenverständnis, das bei Unternehmensgeschäften und Erfahrungen
in Anwendung von AI im Rahmen der Geschäftstätigkeit von Huawei
gesammelt werden konnte, wollen wir eine digitale Plattform mit
Gerät-Cloud-Synergie aufbauen, um AI in jedes digitale Neuron des
Unternehmens einzuflößen, die Intelligentisierung jedes Unternehmens
und jeder Organisation systematisch ankurbeln sowie eine vollständig
vernetzte intelligente Welt aufzubauen. Zunächst stellt Huawei
AI-Produkte und -Lösungen auf verschiedenen Ebenen bereit,
einschließlich Gerät, Cloud und AI-Enablement-Ebene, um eine
vollständige Plattform-Basis für AI-Applikationen zu bilden.
Gleichzeitig arbeiten Huawei und seine Partner eng zusammen und
nutzen die Stärken von einander. Partner stellen AI-Applikationen und
Algorithmen bereit, während Huawei eine vollständige digitale
Plattform bereitstellt, die AI via AI-Chips, eine erweiterte
ICT-Infrastruktur und AI-Enablement-Module unterstützt. Drittens,
basierend auf dem Grundsatz, dass „wir AI zuerst in unserem
Unternehmen ausprobieren sollten, so wie Hersteller von Fallschirmen
diese zuerst ausprobieren“, sollten wir AI übernehmen, um unsere
Betriebseffizienz durch das digitale Huawei-Projekt zu verbessern.
Zudem arbeiten wir mit führenden Branchenkunden zusammen, um
Erfahrungen über AI-Applikationen in Branchen zu sammeln. Huawei und
seine Partner können bereits mehrere Erfolgsgeschichten vorweisen.

Einzigartiger Vorteil der AI-Lösungen von Huawei —
ICT-Digital-Plattform mit Gerät-Cloud-Synergie.

Basierend auf Kernkompetenzen wie Chips, Algorithmen und
Architekturdesign hat Huawei eine digitale Plattform aufgebaut, um
AI-Chips/-Terminals und AI-erweiterte Cloud-Infrastruktur
bereitzustellen, welche die
Datenverarbeitung/Speicherung/Kommunikation sowie die
AI-Enablement-Plattform unterstützten, einschließlich
Big-Data-Plattform, Video Cloud PaaS und Unternehmensintelligenz
(EI). Die digitale Plattform mit Gerät-Cloud-Synergie kann die durch
Partner entwickelten AI-Applikationen systematisch in die digitalen
Neuronen von Unternehmen einspeisen, beispielsweise die Bereiche
Supply Chain, Lieferung, F&E, Markt, Finanzen und Governance, um die
digitale Transformation in allgemeiner Weise zu fördern. Mit einer
branchenführenden ICT-Digital-Plattform will Huawei die beste
AI-Applikationsleistung und -erfahrung bereitstellen, die
Applikationsentwicklung vereinfachen und rasche Releases von
Applikationen ermöglichen.

„Seinen Worten Taten folgen lassen“ — Aufbau von digitalem Huawei
mit AI

Huawei wendet AI in Geschäftsbereichen wie Supply Chain
Management, Lieferung, Finanzen und internes Audit an, um die interne
Betriebseffizienz und Qualität zu verbessern. Nehmen wir die
AI-Applikation in der Supply Chain als Beispiel. Huawei wendet AI in
den Bereichen Logistik und digitales Warenlager an, speist
Machine-Learning-Modelle mit historischen Sendungsdaten, der
allgemeinen Systemkonfiguration und grundlegenden Abrechnungs- und
Verpackungsregeln und ermöglicht Systemen, Warninformationen auf
Basis neuer Codes zu generieren. Auf diese Weise wurde die
Schätzgenauigkeit von 30% auf 80% erhöht. Zudem kann Ai
Kommissionierwege optimieren und die Effizienz dadurch um mehr als
30% erhöhen. AI kann ebenfalls Lade- und Entladetätigkeiten bei
Lastwagen optimieren, wodurch die Anzahl der ausgeführten gemischten
Aufträge pro Fahrzeug um mehr als das Fünffache erhöht werden kann.
AI verkürzt ebenfalls die Einsatzdauer für die Containererfassung und
-identifizierung, wodurch die Effizienz um das Zehnfache erhöht wird.
Diese Praktiken beschleunigen die digitale Transformation von
traditionellen Logistikunternehmen.

Kombination von Branchenverständnis mit AI-Technologien, um
Mehrwert durch branchenorientierte AI-Applikationen zu schaffen

Nehmen wir AI-Applikationen im Bereich Smart City als Beispiel.
Die AI-aktivierte Video-Cloud-Lösung von Huawei verfügt über die
erste umfassende Cloud-Architektur in der Branche. Sie nutzt Hunderte
von AI-Algorithmen auf hybriden Clouds, um die Dienste Global Video
Sharing, Remote Browsing und Remote Retrieval anbieten zu können,
wodurch mehrere Durchbrüche im Bereich der öffentlichen Sicherheit
erzielt werden können. Mit dieser Lösung konnte die
Problemlösungsquote um 50% erhöht und die Verkehrsunfallrate um 18%
reduziert werden. Huawei hat AI in Verkehrsmanagementsystemen zur
Unterstützung der Strafverfolgung und der auf Big Data basierenden
Entscheidungsfindung angewandt, wodurch die Effizienz bei der
Strafverfolgung um 34% erhöht, der Aufwand zur manuellen Prüfung
durch die Verkehrspolizei um 47% gesenkt und die durchschnittliche
Wartezeit der Fahrzeuge um 24% gesenkt werden konnte

Huawei will mit Partnern zusammenarbeiten, um die digitale
Transformation jedes Unternehmens anzukurbeln und eine vollständig
vernetzte intelligente Welt errichten.

Der Huawei Global Analyst Summit 2018 findet vom 17. bis 19. April
in Shenzhen statt. Weitere Informationen erhalten Sie unter
http://www.huawei.com/minisite/has2018/en/.

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/678075/Huawei.jpg

Pressekontakt:
Zhang Xin
13510432741
zhangxin83@huawei.com

Original-Content von: Huawei, übermittelt durch news aktuell