Huawei führt die 5G-fähige konvergente Transportnetzlösung ein, damit Betreiber den Start von 5G beschleunigen können

Die GSMA prognostiziert, dass es bis 2025 weltweit 1,3 Milliarden
5G-Nutzer und 1,36 Milliarden 5G-Mobilgeräte mit 40%iger
5G-Netzabdeckung geben wird. Für 5G-Netze müssen die Transportnetze
vorab vorbereitet werden. 5G-Netzwerke haben drei große
Anwendungsfälle, die eine 10x höhere Netzwerkbandbreite, eine 10x
höhere Komplexität bei Netzwerkbetrieb und -wartung (O&M, Operations
& Maintenance) und 100x mehr Verbindungen liefern. Dies sind die
zentralen Herausforderungen, denen sich die Betreiber beim Aufbau
zukünftiger 5G-Transportnetze gegenübersehen werden. Während dieses
Prozesses müssen die Betreiber die zukunftssicheren
Entwicklungsmöglichkeiten ihrer Transportnetze berücksichtigen.

“Die Betreiber müssen ihre Geschäftsanforderungen des nächsten
Jahrzehnts beim Aufbau von 5G-Transportnetzen systematisch
berücksichtigen”, so Jeffrey Gao, Präsident der Huawei Router &
Carrier Ethernet Produktlinie. “Wir sind der Meinung, dass Betreiber
bei diesem Prozess drei wichtige Standards berücksichtigen müssen:
erschwingliche Kosten für Bandbreiten-Upgrades, konvergierter 4G- und
5G-Transport und Automatisierung des End-to-End-Betriebs bzw. der
Wartung.”

Um den Bedürfnissen der Betreiber gerecht zu werden, hat Huawei
die 5G-fähige konvergente Transportnetzlösung auf den Markt gebracht,
die es globalen Betreibern ermöglicht, ihren Geschäftswert durch drei
Kernfunktionen zu maximieren.

Die 5G-fähige konvergente Transportnetzwerklösung wurde auf der
Grundlage des ersten 50GE-Routers und der 5G-Mikrowellenlösung
basierend auf der vierstufigen Pulsamplitudenmodulation (PAM4)
entwickelt. Dies führt zu 10 Gbit/s zu den Standorten und 30 %
niedrigeren Gesamtbetriebskosten (TCO, Total Cost of Operation).
Für Szenarien mit Glasfaserzugriff unterstützt der Router die
bidirektionale Einfaserübertragung, wodurch die Kosten pro Bit um 30
% und die benötigten Glasfaserressourcen um 50 % reduziert werden.
Für Szenarien ohne Glasfaserzugriff kann Huawei mit seiner
5G-Mikrowellenlösung einen Bandbreitenzugriff von 10 Gbit/s über
jedes Frequenzband bereitstellen. Die Lösung bietet außerdem flexible
Möglichkeiten zur Kanalerweiterung, so dass nur ein einziger Besuch
vor Ort für die Servicebereitstellung erforderlich ist, was die
Gesamtbetriebskosten des Betreibers um 30 % reduziert.

Die 5G-fähige konvergente Transportnetzwerklösung verwendet die
branchenweit erste kommerziell einsetzbare SR- und SRv6-Lösung und
ermöglicht eine reibungslose Entwicklung von MPLS- zu SR- und
SRv6-Protokollen ohne Interferenzen zwischen 4G- und 5G-Diensten.
Die 5G-Transportlösung von Huawei unterstützt sowohl MPLS- als auch
SR-Protokolle, so dass die Betreiber die Protokolle SR und SRv6 für
die Bereitstellung von End-to-End-5G-Diensten bei gleichzeitiger
Verwendung des MPLS-Protokolls für 4G-Dienste nutzen können. Dies
bedeutet, dass neue Dienste bereitgestellt werden können und
gleichzeitig die Kontinuität älterer Dienste gewährleistet ist.

Die auf der programmierbaren Architektur des Netzwerkprozessors
(NP) aufgebaute SR- und SRv6-Lösung unterstützt eine reibungslose
Entwicklung von MPLS zu SR und dann zu SRv6 ohne Änderungen an der
Hardware.

Die branchenweit erste Network Cloud Engine (NCE) integriert
Netzwerksteuerung, -management und -analyse und ermöglicht es der
5G-fähigen konvergierten Transportnetzlösung, automatisierten Betrieb
und Wartung über den gesamten Lebenszyklus im kompletten
Transportnetzwerk zu unterstützen. Huaweis NCE unterstützt
die einheitliche Steuerung und Verwaltung von 4G- und
5G-Transportnetzen und bietet anstelle einer
Mensch-Maschine-Schnittstelle eine modellgesteuerte
Maschine-Maschine-Schnittstelle. Dies reduziert den Zeitaufwand für
die Servicebereitstellung von Stunden auf Minuten. Dank der
Telemetrie- und KI-Technologien dauert es Minuten und nicht Stunden,
bis die Fehlerabgrenzung abgeschlossen ist.

Die NCE verfügt weiterhin über umfassende Datenanalysefähigkeiten,
die visualisierte Service Level Agreements (SLAs) und gezielte
Erweiterungen und Optimierungen des Transportnetzes ermöglichen.

“5G wird die Bedürfnisse von Einzelpersonen und vertikalen
Industrien erfüllen und neue Dienste wie Cloud VR, private Leitungen
und vernetzte Fahrzeuge unterstützen”, so Jeffrey Gao. “Die
zukünftige 5G-Netzwerkarchitektur wird auf Rechenzentren aufbauen.
Die Qualität verschiedener innovativer Dienste erfordert 5G-Netze, um
garantierte SLAs bereitzustellen. Daher müssen die vor- und
nachgelagerten Industrieunternehmen die Chancen der 5G-Entwicklung
nutzen und ein konvergentes All-in-One-Transportnetz aufbauen.”

“Huawei arbeitet weiterhin mit Industriepartnern zusammen und
entwickelt Innovationen in den Bereichen Datenkommunikation und
Glasfaser, um nicht blockierende physische Netzwerke aufzubauen.
Gemeinsam werden wir daran arbeiten, hochverfügbare und nicht
blockierende physische Netzwerke zu gewährleisten, die
deterministisch niedrige Latenzzeiten, On-Demand-Dienste und Zero
Touch-Betrieb- und -Wartung unterstützen.”

Huawei liegt seit sieben Jahren in Folge an der Spitze des
globalen Marktes für den mobilen Transport und hat die Entwicklung
der mobilen Transportindustrie vorangetrieben. Darüber hinaus hat es
führende globale Betreiber beim Aufbau von über 40 5G-Transportnetzen
unterstützt. Huawei spielt eine aktive Rolle in internationalen
Normungsorganisationen wie der Internet Engineering Task Force
(IETF), dem ITU Telecommunication Standardization Sector (ITU-T) und
dem European Telecommunications Standards Institute (ETSI). Es
leistet einen wichtigen Beitrag zu 50GE und SRv6 und ist führend bei
5G-Mikrowellen- und intelligenten Netzwerken.

Foto –
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Pressekontakt:
Shi Yang
+86-15810581790
sheena.shiyang@huawei.com

Original-Content von: Huawei, übermittelt durch news aktuell

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