icrossing betreut erfolgreich

Auch in diesem Jahr begleitete iCrossing den Launch der aktuellen Internet-Sicherheits-Suite Kaspersky
Internet Security 2011 mit einer Online-Testaktion. Das Social-Media-Team der Münchner Online-Marketing-
Agentur betreute Kaspersky Lab während des gesamten Testings und kümmerte sich von der inhaltlichen
Konzeption über die zeitliche Planung bis hin zur konkreten Umsetzung und qualifizierten Betreuung der
Testteilnehmer. Abschließend wurden die Ergebnisse der Kampagne über das Social-Media-Monitoring-Tool
iCrossing Insights festgestellt und an den Kunden berichtet.

Um die anvisierten Testergruppen adäquat anzusprechen und die geplanten Zielsetzungen effektiv zu erreichen,
wurde die Testaktion in diesem Jahr in zwei Phasen unterteilt. In der ersten Phase wurden im Rahmen eines
geschlossenen Beta-Testing ausgewiesene Software-Experten, technikaffine Blogger und sonstige ITSpezialisten
um ihr Testurteil zu Kaspersky Internet Security 2011 gebeten. Dieses wurde anschließend über
einen Online-Fragebogen auf dem Kaspersky-Blog unter http://blog.kaspersky.de/ erfasst und zur weiteren
Produktverbesserung verwendet.

Die Zielsetzung der zweiten Phase war es, die neue Kaspersky Internet Security 2011 im Social Web einzuführen
und bekannt zu machen. Dazu wurden Beta-Tester aus der ersten Phase, Tester der Version 2010 vom
vergangenen Jahr, über das Social-Media-Monitoring identifizierte Blogger und sonstige Interessenten
gebeten, die Prelaunch-Version von Kaspersky Internet Security 2011 zu testen und ihr Testfeedback auf einer
Social-Media-Plattform, z.B. einem Blog, Forum, oder Online-Portal, ihrer Wahl zu veröffentlichen.

Als Dankeschön für die freiwillige Teilnahme an der Aktion wurde allen Testern eine kostenlose Jahreslizenz
von Kaspersky Internet Security 2011 zur Verfügung gestellt sowie im Rahmen eines Gewinnspiels verschiedene
attraktive Preise, darunter ein MacBook, verlost. Die Abgabe und Veröffentlichung des Testfeedbacks war dabei
in keiner Weise an einen Gewinn oder sonstige Vergütung gekoppelt.

Insgesamt zieht Kaspersky Lab sowohl für das Produkt Kaspersky Internet Security 2011 als auch für die
gesamte Testaktion selbst eine positive Bilanz. Diese fasst Georg Ass, Sales & Marketing Manager eCommerce
bei Kaspersky Lab, so zusammen: „Wir sind sehr zufrieden mit der Durchführung und den Ergebnissen der
diesjährigen Testaktion. Die Zusammenarbeit mit iCrossing verlief in allen Punkten reibungslos und äußerst
zielführend. Über das Testing haben wir nicht nur wertvolle Anregungen für die weitere Produktentwicklung
erhalten, sondern auch unsere Marketing-Kampagne rund um den Launch der neuen Kaspersky Internet
Security 2011 effektiv in Richtung Social Web ausgeweitet. Die Bewertung unserer Sicherheitssoftware auf
Social-Media-Plattformen von Usern für User verschafft uns nicht eine höhere Aufmerksamkeit bei Fachleuten,
sondern vor allem ein höheres Maß an Glaubwürdigkeit bei Kunden und Interessenten.“

Auch iCrossing freut sich über das positive Feedback des Kunden und der Tester: „Wir freuen uns, dass wir die
Kaspersky-Testaktion auch in diesem Jahr zur vollsten Zufriedenheit unseres Kunden durchführen konnten,“
erklärt Gottfried Häuserer, Geschäftsführer der iCrossing GmbH. „Wir zeigen damit einmal mehr unsere
umfassende Expertise im Social-Media-Marketing. Besonders der integrierte Ansatz der Aktion, die sinnvolle
Verzahnung mit unserem intern entwickelten Social-Media-Monitoring-Tool Insights und die zeitnahe
Abstimmung mit dem Kunden haben zum vollen Erfolg dieser Blogger-Outreach-Kampagne geführt.“