– Wer beim Ideenwettbewerb letztendlich die Nase vorne hat, wird
am 16. Dezember 2012 unter www.mychallengeaccepted.de bekannt
gegeben
– Es gewinnt die Idee, die die meisten Facebook Likes,
Twitter-Tweets und Google+ Likes erhält
Kreative an die Front: Was haben Weine speziell für Rocker und
Metal-Fans, eine neue Bezahl-App, die die Geldbörse überflüssig
machen soll, ein neuartiger Diätansatz, kollektives Online-Lernen mit
Karteikarten und ein Online-Buchungssystem für Funkmietwagen
gemeinsam? Bei allen diesen Dingen handelt es sich um kreative
Konzepte, die beim Ideenwettbewerb www.mychallengeaccepted.de um
Deutschlands innovativste Geschäftsidee ringen. Dem Gewinner winken
5.000 Euro Startkapital und ein zweitägiges Business Camp.* Wer beim
Ideenwettbewerb letztendlich die Nase vorne hat, wird am 16. Dezember
2012 unter www.mychallengeaccepted.de bekannt gegeben.
Die bisher eingereichten Ideen sprühen laut Björn Röhrenbeck,
Geschäftsführer des Crowdinvesting-Portals My Business Backer, vor
Kreativität: „Bei der Vielzahl an Ideen handelt es sich um
Innovationen, die umsetzbar erscheinen. Bei diesem Wettbewerb
entscheidet nur die Idee selbst. Dementsprechend kann jeder
teilnehmen, der eine visionäre Geschäftsidee hat. Es ist egal, ob
sich die Idee bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befindet
oder nur im Kopf des Teilnehmers.“ Laut Röhrenbeck sind in erster
Linie Startups und Gründer aus dem Universitätsumfeld diejenigen, die
unter www.mychallengeaccepted.de ihre Ideen präsentieren. Zahlreiche
Universitäten haben bereits über den Ideenwettbewerb berichtet,
darunter die Hochschulen von Bremen, Freiburg, Leipzig, Jena, Bonn
und Erlangen-Nürnberg.
Folgende Konzepte stehen bisher zur Wahl:
Das Weingut 666-Metal-Wines bietet Weine aus eigenem naturnahen
Anbau speziell für Rocker und Metal-Fans, und damit für eine völlig
neue Zielgruppe an. Weitere Infos unter http://ots.de/sSm0N
Cabismo ermöglicht es, online Funkmietwagen, sogenannte Cabs, zu
buchen. Cabs sind in den meisten Fällen günstiger, da diese an keine
festen Tarife gebunden sind, bieten einen persönlicheren Service und
mehr Sicherheit. Weitere Infos unter
http://www.mybusinessbacker.de/challengeaccepted/cabismo/details.html
Die cleap-App soll das Mitführen einer Geldbörse überflüssig
machen. Dies soll mit Hilfe mobiler Bezahlmöglichkeiten vor allem für
den täglichen Bedarf außer Haus, wie z.B. Einkäufe in Kiosken,
Bäckereien und Gastronomiebetrieben, möglich werden. Weitere Infos
unter http://ots.de/vcbc5
Mit CoboCards erhalten Karteikarten zum Lernen eine neue
Internet-Komponente: Sie können alleine oder im Team online erstellt,
bearbeitet und zum Lernen genutzt werden. Weitere Infos unter
http://ots.de/qJVf0
Das Unternehmen Frische Diät liefert wöchentlich einen
individuellen Ernährungsplan, darauf abgestimmte Kochrezepte und alle
zum Kochen der Gerichte benötigten Zutaten bis an die Haustür.
Weitere Infos unter http://ots.de/dkIfA
Der Ideenwettbewerb funktioniert folgendermaßen: Jeder Teilnehmer
lädt unter www.mychallengeaccepted.de ein kurzes Video, einige
Textinformationen und ein Bild von sich oder dem Team hoch. Im Video
stellen sich die Einzelperson oder das Team kurz vor. Dabei ist es
egal, ob es sich um eine professionelle Aufnahme oder um einen
Schnellschuss mit der Handykamera handelt. Die ergänzenden Kurztexte
sollten folgende Fragen beantworten: Wer hatte die Idee? Wie sieht
diese konkret aus? Wie soll damit Geld verdient werden? Welche
Zielgruppe wird angesprochen?
Auch nach dem 26. November, wenn eine 20-tägige Votingphase
startet, können Ideen noch unter www.mychallengeaccepted.de
eingereicht werden. Abgestimmt wird über das Internet. Es gewinnt die
Idee mit den meisten Stimmen. Gemessen wird der Zuspruch in Form des
Social Media Scores. Dabei handelt es sich um die Summe aller
abgegebenen Facebook Likes, Twitter-Tweets und Google+ Likes. Das
Voting bleibt dadurch transparent und jeder Teilnehmer hat
dementsprechend die gleiche Chance zu gewinnen.
*Unter allen Teilnehmern von Challenge Accepted werden zudem ein
neues iPad und 10 Amazon-Gutscheine im Wert von je 25 Euro verlost.
Pressekontakt:
Weitere Informationen: MyBusinessBacker GmbH, Marienstraße 30, 40210
Düsseldorf, Tel.: 0177 / 7396463, E-Mail: info@mybusinessbacker.de,
Internet: www.mybusinessbacker.de
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel.: 0611 / 973150,
E-Mail: team@euromarcom.de, Internet: www.euromarcom.de
Weitere Informationen unter:
http://