
Der Industriekamera-Hersteller IDS Imaging Development Systems GmbH aus Obersulm bei Heilbronn steuert auf einen weiteren Umsatzrekord zu. Das Umsatzplus von 14 % gegenüber dem ersten Halbjahr 2012 liegt weit über dem vom VDMA für die industrielle Bildverarbeitung prognostizierten Wachstum von 3 %. Der aktuelle Auftragseingang stieg dabei in den vergangenen sechs Monaten um 33 %. IDS rechnet dadurch auch in der zweiten Jahreshälfte mit einem deutlichen Zuwachs.
Ein Grund für das überdurchschnittliche Umsatzwachstum ist das Erschließen neuer Märkte – sowohl geografisch als auch anwendungstechnisch. So stieg die Exportquote
in den vergangenen Monaten auf 40 % (Vorjahr 32 %). Nach einer Verdoppelung des Umsatzes auf dem japanischen Markt, wo IDS schon seit 2010 mit einer eigenen Repräsentanz vertreten war, wurde im Juni die IDS Imaging Co., Ltd eröffnet.
?Die Gründung einer eigenständigen Gesellschaft in Japan ist ein wichtiger Schritt bei der Ausweitung unseres Asien-Geschäfts. Mit weiteren, geplanten Neueinstellungen für den Vertrieb und Support zeigen wir unser Commitment zu unseren dortigen Kunden?, so Torsten Wiesinger, Geschäftsführer von IDS.
Auch die Einführung neuer Produkte treibt das Wachstum weiter voran: Mit der Ensenso N10 Stereo-3D-Kamera und der USB 3.0 Kameraserie erfüllt IDS schon jetzt die wachsenden Ansprüche des Bildverarbeitungsmarktes.
?Neben der Entwicklung neuer Kamerafamilien und der Weiterentwicklung des USB 3.0 Kameraportfolios setzen wir 2013 einen internen Schwerpunkt auf die Prozessoptimierung in der Produktion, um für das weitere Wachstum optimal gerüstet zu sein?, erklärt Jürgen Hartmann, Firmengründer und Geschäftsführer von IDS.
Weitere Informationen unter:
http://