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iET ITSM 5.0 von iET Solutions in neuem Gewand

iET ITSM 5.0 von iET Solutions in neuem Gewand
Neueste Version der IT Service Management Lösung bietet maximale Prozessunterstützung

München, 18.11.2008 – iET Solutions sorgt für Aufschwung in IT-Abteilungen: Mit iET ITSM 5.0 präsentiert der Experte für IT Service Management (ITSM) und Risk & Security Management eines der anwenderfreundlichsten Releases im hart umkämpften ITSM-Markt und beweist mit seiner Kundennähe einmal mehr seinen Vorsprung gegenüber den Lösungen anderer Anbieter. iET ITSM 5.0 basiert auf der Version 11 der Technologieplattform iET Enterprise, die gleichzeitig vorgestellt wird. iET Enterprise nutzt .NET 3 Technologie und ermöglicht damit das neue „Look & Feel“ von iET ITSM 5.0.

Maximale Prozessunterstützung trifft ITIL V3

Um den Spagat zwischen Servicequalität und Effizienz trotz knapperer Budgets meistern zu können, ist eine anwenderfreundliche und prozessorientierte ITSM-Lösung das A und O für IT-Abteilungen. Das Analystenhaus Gartner prognostizierte jüngst für 2009 einen weltweiten Rückgang der IT-Ausgaben und ermutigt. IT-Manager gleichzeitig zu langfristigen Entscheidungen auch während der Wirtschaft­skrise. Da kommt das neue Release von iET Solutions zur richtigen Zeit: Die Lösung punktet neben an ITIL V3 ausgerichteten Erweiterungen mit einer komplett überarbeite­ten, prozessorientierten Arbeitsoberfläche. Somit unterstützt iET ITSM 5.0 IT-Abteilungen maximal bei allen anfallenden Prozessen, die dadurch noch effizienter, schneller und kundenorientierter ablaufen.

iET ITSM im neuen Outfit

Neben den bereits vorhandenen Modulen Incident, Problem, Change, Release, Configuration, Service Level, Availability Management und Self-Service verfügt iET ITSM 5.0 über die beiden neuen Module Request Fulfillment und Knowledge Management. Im Request Fulfillment kann jegliche Bestellun­g von IT Services durch den Anwender selbst vorgenommen werden. Im Back-office werden automati­siert Prozesse und Workflows zur Autorisierung und Weiterverarbeitung der Bestel­lung angestoßen. Im Knowledge Management werden Einträge aus dem Incident und Problem Management gesammelt, redaktionell bearbeitet, priorisiert und kategorisiert. Damit steht wertvolles Wissen allen Mitarbeitern zur Verfügung.

Für eine optimierte Bedienbarkeit sorgt die vollständig überarbeitete Anwenderoberfläche: die Reduzierung der Anzahl von Formularen und Feldern sowie eine prozessorien­tierte, übersichtliche Anordnung von Feldern und Registern, die Möglichkeit des Drill-Down in Dashboards und eine browserähnliche Bedienung der Anwenderoberfläche ma­chen iET ITSM intuitiv bedienbar. Für jede Applikation stehen zahlreiche Charts und Dashboards bereit, die sich der Kunde selbst zusammenstellen kann. Ein weiterer Plus­punkt zur Erhöhung der Usability ist der neue, dynamische Prozessgraph, der alle in iET ITSM durchgeführten Prozessschritte am oberen Bildschirmrand anzeigt. Der dynamische Prozessgraph erhöht nicht nur die Übersichtlichkeit, sondern erleichtert auch die Naviga­tion zwischen den ITIL Prozessen erheblich, da der Anwender darüber vor- und zurück navigieren kann.

iET Solutions forscht für maximale Anwenderfreundlichkeit

„Version 5.0 ist die anwenderfreundlichste und prozessorientierteste iET ITSM Lösung, die es je gab. Während der gesamten Entwicklungsphase haben wir die Lösung mit Ex­perten für das Design von User-Interfaces geprüft und regelmäßig Usability-Tests mit Beta-Kunden durchgeführt“, sagt Martin Jall, VP EMEA Sales & Marketing, iET Solutions. „So konnten wir die Lösung auf Grundlage der Test-Ergeb­nisse in punkto Nutzerfreun­dlichkeit perfektionieren.“

„Die Firma Zollner war einer der Beta-Kunden, welche das Release iET ITSM 5.0 bzw. iET Enterprise 11.0 getestet haben. Wir haben uns vor allem auf die Technologie konzen­triert, neben der Performance der Applikation jedoch auch die Usability der überarbeite­ten Formulare bewertet. Unsere zahlreichen Installationen und Tests der verschiedenen Betaversionen bestätigen, dass sich iET Solutions mit den neuen Releases auf dem richti­gen Weg befindet. Die Verbesserung der Usability in Verbin­dung mit dem Einsatz einer neuen Technologie zeigt sich deutlich“, erklärt Günther Hacker, Dipl.Inf. (FH), Verant­worlicher im Bereich IT Service Management bei der Zollner Elektronik AG.

Weitere Informationen zu iET ITSM 5.0 entnehmen Sie bitte

dem Datenblatt iET ITSM 5
dem Whitepaper iET ITSM 5

Download von Pressemitteilung und Bildmaterial: http://www.pressebox.de/index.php?boxid=219102

Über iET Solutions

iET Solutions ist führender globaler Anbieter von Software-Lösungen für das IT Service Management und Risk & Security Management und wird in Gartners „Magic Quadrant for the IT Services Desk“ als einer von zehn weltweiten ITSM-Anbietern geführt. Mit den Lö­sungen von iET Solutions können Unternehmen Compliance-Anforderungen erfül­len und Business Value realisieren, indem sie ihre IT Services managen, automatisie­ren und kontinuierlich verbessern sowie die Risiken steuern.

Die IT Service Management Suite iET ITSM ist an ITIL ausgerichtet und wurde von PinkVerify und Serview zertifi­ziert. Für die Schwachstellen-Analyse, das Risiko Management, die Verwaltung des IT Bestands (CMS/CMDB) sowie zur Prozessanalyse und -optimierung bietet iET Solutions integrierte Lösungen an.

Weltweit arbeiten in 26 Ländern über 600 Unternehmen mit einer Lösung von iET Solutions. Diese sind über Niederlassungen weltweit sowie über Distributoren und Partner erhältlich. Europäische Zentrale ist die deutsche iET Solutions GmbH mit Sitz in München.

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