IHK-Unternehmen wieder auf neuem Höchststand

IHK-Unternehmen wieder auf neuem Höchststand
 

Die Zahl der Mitgliedsunternehmen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg hat mit 55.937 einen neuen Höchststand erreicht. Zum 31. Dezember 2012 zählte die IHK Bonn/Rhein-Sieg 14.154 im Handelsregister eingetragene Unternehmen sowie 41.783 Kleingewerbetreibende.
Seit dem Bonn-Berlin-Beschluss 1991 hat sich die Zahl der IHK-Unternehmen um über 20.000 oder 56 Prozent erhöht. „Die Zahlen sind ein Beleg für den gelungenen Strukturwandel vom Behörden- zum Dienstleistungsstandort“, sagt IHK-Konjunkturreferent Michael Schmaus: „Mitte der 90er Jahre gab es einen leichten Rückgang bei den Unternehmenszahlen, aber seit dem Regierungsumzug ging es kontinuierlich nach oben.“ In den vergangenen zehn Jahren betrug der Zuwachs 25 Prozent.
Weitere Potenziale sieht die IHK in den Zukunftsbranchen Informations- und Telekommunikationswirtschaft, Gesundheitswirtschaft oder der Kultur- und Kreativwirtschaft. „Wir profitieren aber auch von einer leistungsstarken mittelständischen Industrie, die in Bonn/Rhein-Sieg nicht nur ein direkter Arbeitsplatzfaktor ist, sondern auch für Wachstum bei Dienstleistern und Zulieferern sorgt“, so Schmaus. Hier sei eine intensive Zusammenarbeit zwischen der Bundesstadt Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis weiter geboten.

Weitere Informationen unter:
http://