Weltoffen, pragmatisch, flexibel und liberal – das sind Werte, die
Top-Entscheider in Deutschland mit den Niederlanden verbinden. Als
zuverlässigen Partner in der Zusammenarbeit und als erfolgreiche
Handelsnation sieht man das Nachbarland im Westen. Besonders stark
wahrgenommen werden Agrarwirtschaft und Wassermanagement.
Gleichzeitig wird deutlich, dass niederländisches Know-how in den
Bereichen Wissenschaft und Technologie in Deutschland viel weniger
präsent ist. Insbesondere in innovativen Branchen wie IT oder
Medizintechnik ist niederländische Leistungsstärkeweitgehend
unbekannt. Hinzu kommt eine relativ geringe Bekanntheit
niederländischer Marken in Deutschland.
Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die GIM Gesellschaft für
Innovative Marktforschung in Heidelberg im Auftrag der
Niederländischen Botschaft durchgeführt hat. Die Untersuchung hat das
Ziel, das Image der Niederlande seitens deutscher Top-Entscheider zu
erforschen.
Hierzu wurden in der ersten Jahreshälfte über 70 Einzelinterviews
mit hochrangigen Vertretern der deutschen Wirtschaft, Wissenschaft
und Politik durchgeführt. Der Schwerpunkt lag dabei auf Befragungen
im Süddeutschen Raum, NRW und Berlin.
Im inhaltlichen Fokus der qualitativen Marktforschungs-Studie
stehen wahrgenommene Stärken und Schwächen der Niederlande sowie
Potenziale und Barrieren seitens relevanter Stakeholder in
Deutschland. Die Ergebnisse sind online einsehbar unter:
www.niederlandeweb.de sowie unter www.g-i-m.com
Pressekontakt:
Auskünfte zu Inhalten und Zielen der Studie:
Botschaft des Königreichs der Niederlande
Abteilung Kultur und Kommunikation
Klosterstraße 50
10179 Berlin
BLN-PCZ@minbuza.nl
Tel.: +49 (0)30 20956420
www.niederlandeweb.de
http://www.facebook.com/botschaft.nl
Auskünfte zu Methodik und Durchführung der Studie:
GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung mbH
Goldschmidtstraße 4-6
69115 Heidelberg
06221 83 28 85
info@g-i-m.com
www.g-i-m.com
Weitere Informationen unter:
http://