
Marktanalyse 2025: Durchschnittswerte und Unterschiede zwischen den Bezirken
Die Immobilienpreise in Berlin werden weiterhin stark von Lage, Objektart und dem jeweiligen Bezirk geprägt. In der Marktanalyse der Kreditmeisterei liegen Eigentumswohnungen im Berliner Durchschnitt aktuell bei rund 5.317 €/m². Einfamilienhäuser bewertet die Auswertung im Mittel mit etwa 4.975 €/m². Damit bietet die Analyse eine belastbare Größenordnung für alle, die 2026 einen Kauf in Betracht ziehen, die ihre Budgetplanung und ihre Immobilienfinanzierung in Berlin auf realistische Eckdaten stützen wollen,
Zugleich macht die Kreditmeisterei deutlich, dass Durchschnittspreise nur als Einstieg in die Orientierung taugen: Innerhalb Berlins bestehen Unterschiede zwischen den Bezirken, die sich in der Preisbildung widerspiegeln. Wer eine konkrete Immobilie bewertet, sollte die jeweilige Mikrolage und den Objektzustand ergänzend berücksichtigen. Die Marktbetrachtung ordnet diese Spannbreiten ein und hebt die bezirksspezifischen Abweichungen hervor, damit Interessenten Preisschilder besser einordnen können – auch mit Blick auf die Frage, ob ein Angebot „marktgerecht“ wirkt oder aus dem Rahmen fällt.
„Durchschnittswerte geben Orientierung, aber sie ersetzen nicht den Blick auf den Bezirk und das konkrete Objekt“, sagt Karsten Sedler von der Kreditmeisterei. „Unser Ziel ist es, Kaufinteressenten in Berlin eine nachvollziehbare Einordnung zu geben, damit sie Preise besser bewerten und die nächsten Schritte sauber planen können.“
Ausblick bis Ende 2026: Orientierung für die Finanzierungsplanung
Neben der Einordnung des Status quo enthält die Marktbetrachtung auch Prognosen zur Preisentwicklung bis Ende 2026. Die Kreditmeisterei verknüpft diese Perspektive mit Hinweisen zur Finanzierungsplanung: Wer einen Kauf vorbereitet, profitiert von einem strukturierten Vorgehen – vom realistischen Preisrahmen über die Auswahl der passenden Finanzierung bis zur langfristigen Tragfähigkeit der monatlichen Belastung.
Als unabhängiger Baufinanzierungsspezialist verbindet die Kreditmeisterei Marktanalyse und Beratung in der Praxis. Kundinnen und Kunden erhalten persönliche Beratung in Berlin-Mitte sowie digitale Beratung bundesweit. Für die Finanzierungssuche steht der Zugriff auf über 400 Finanzierungspartner zur Verfügung – ein Ansatz, der Spielräume bei Konditionen und Ausgestaltung eröffnet, ohne die Beratung an ein einzelnes Institut zu binden.
„Eine solide Finanzierungsplanung beginnt nicht erst mit dem Kreditantrag, sondern mit einer sauberen Markt- und Budgetorientierung“, sagt Karsten Sedler. „Wenn Interessenten die Preisspannen im gewünschten Bezirk kennen und die Finanzierung darauf ausrichten, entsteht mehr Sicherheit in der Kaufentscheidung.“
