In den meisten Jobs ist Homeoffice eine Ausnahme

Arbeiten von zu Hause aus: Fach- und
Führungskräfte nutzen dieses Angebot ihres Arbeitgebers gern, um
Berufs- und Privatleben besser miteinander zu verbinden. Doch wie
häufig und in welchen Jobs wird Homeoffice von Unternehmen überhaupt
angeboten? Die Online-Jobplattform StepStone hat alle auf
stepstone.de veröffentlichten Stellenanzeigen der vergangenen vier
Jahre analysiert. Das Ergebnis: Zwar werben Unternehmen inzwischen
doppelt so häufig mit einer Homeoffice-Möglichkeit als noch vor vier
Jahren. Insgesamt bleibt allerdings das Arbeiten in den eigenen vier
Wänden beim Großteil aller Jobs eine Ausnahme. Während 2015 in nur 2
Prozent aller bei StepStone veröffentlichten Stellenanzeigen
Homeoffice angeboten wurde, waren es in diesem Jahr bislang mit 4
Prozent immer noch vergleichsweise wenige Homeoffice-Angebote.

Jede zehnte Vertriebsstelle wirbt mit Arbeiten im heimischen Büro

Am häufigsten haben Arbeitnehmer im Vertrieb die Gelegenheit,
einen oder mehrere Tage pro Woche im Homeoffice zu arbeiten. Allein
in diesem Jahr warben Unternehmen in rund 10 Prozent aller
Vertriebstellen damit, von zu Hause aus arbeiten zu können. Auch in
der IT (9 Prozent), der Unternehmensberatung (9 Prozent) und der PR
(8 Prozent) kommen Homeoffice-Angebote vergleichsweise häufig vor.
Deutlich seltener gibt es dieses Angebot hingegen im Personal- und
Immobilienbereich (3 Prozent) sowie in sozialen Berufen (2 Prozent).
So gut wie kein Homeoffice wird naturgemäß in Jobs aus den Bereichen
Gesundheit (1 Prozent) sowie Gastronomie und Hotellerie (0,2 Prozent)
angeboten.

Viele Unternehmen verschweigen Zusatzangebote

In einer Studie unter 30.000 befragten Fach- und Führungskräften
hat StepStone zudem herausgefunden, dass einige Unternehmen viele
Zusatzangebote gar nicht erst nach außen kommunizieren. Drei von vier
Unternehmen gaben bei der Befragung an, ihren Mitarbeitern flexible
Arbeitszeiten anzubieten. Doch nur 58 Prozent von ihnen erwähnten das
in ihren Stellenanzeigen. „Wer auf der Suche nach seinem Traumjob ist
und die richtige Entscheidung für einen Job treffen möchte, benötigt
relevante Informationen über seinen potenziellen Arbeitgeber“, sagt
Inga Rottländer, Karriereexpertin bei StepStone. „Die Stellenanzeige
ist der erste wichtige Kontaktpunkt zwischen Bewerbern und
Unternehmen. Arbeitgeber müssen diese Gelegenheit nutzen und zeigen,
warum sie für Mitarbeiter ein attraktives Unternehmen sind. Eine
bloße Tätigkeitsbeschreibung reicht dafür nicht aus.“

Eine Übersicht, wie häufig Homeoffice in verschiedenen Jobs
angeboten wird, finden Sie unter dem folgenden Link:
https://www.stepstone.de/Ueber-StepStone/press/homeoffice/

Über die Auswertung

StepStone hat alle im Zeitraum von Januar 2015 bis April 2019 bei
stepstone.de veröffentlichen Stellenanzeigen analysiert und
untersucht, in wie vielen Stellenanzeigen Unternehmen Homeoffice
angeboten haben.

Über die Studie „Jobsuche im Fokus“

Die vorliegende Studie der Online-Jobplattform StepStone gibt
Einblick in die Präferenzen und Erwartungen bei der Jobsuche und
schildert die Erlebnisse der Fachkräfte im Bewerbungsprozess.
Außerdem werden die Erfahrungen von rekrutierenden Unternehmen in
Bezug auf die Erstellung von Stellenanzeigen analysiert sowie
Empfehlungen für eine erfolgreiche Rekrutierung in digitalen Kanälen
daraus abgeleitet. Für die Studie hat StepStone im zweiten Quartal
2018 zwei Online-Befragungen unter insgesamt rund 30.000 Fach- und
Führungskräften in Deutschland durchgeführt, darunter waren rund
24.000 Fachkräfte ohne Personalverantwortung und rund 6.000
Führungskräfte. Daneben befragte StepStone online insgesamt rund
5.000 Recruiter und Manager, die für Personalbeschaffung zuständig
sind.

Über StepStone

Mit StepStone finden Menschen ihren Traumjob. StepStone
beschäftigt mehr als 3.000 Mitarbeiter und betreibt neben
www.stepstone.de Online-Jobplattformen in weiteren Ländern. Das 1996
gegründete Unternehmen ist eine Tochter der Axel Springer SE.

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