Indeed-Umfrage zum „Equal Pay Day“: Gleiche Gehälter von Männer und Frauen erhöhen die Attraktivität von Arbeitgebern

Am 18. März steht der „Equal Pay Day“ auf dem
Kalender – ein internationaler Aktionstag für Lohngleichheit von
Männern und Frauen. Für fast zwei Drittel der deutschen Arbeitnehmer
(64 Prozent) wären Arbeitgeber, die eine solche Anpassung der
Gehälter umsetzen besonders attraktiv. Das ist das Ergebnis einer
Befragung der Job-Seite Indeed, für die in Kooperation mit dem
Marktforschungsunternehmen respondi 1.035 Arbeitnehmer in Deutschland
befragt wurden. Allerdings lohnt sich bei der Analyse ein genauerer
Blick auf die Antworten – unterteilt nach Geschlechtern. Denn
letztlich finden nur 53 Prozent der Männer, dass eine solche
Lohngleichheit ein echter Bewerbungsgrund wäre, dagegen sehen 84
Prozent der Frauen das als wichtigen Mehrwert.

Vertrauen in den eigenen Arbeitgeber vor allem bei Männern
ausgeprägt

Interessant auch: Insgesamt sind 81 Prozent der Befragten der
Meinung, dass die Gehälter zwischen beiden Geschlechtern einander
angeglichen werden sollen, indem die der Frauen angehoben werden. Das
sehen 77 Prozent der Männer und 89 Prozent der Frauen so. Die
aktuelle Situation diesbezüglich in ihrem eigenen Unternehmen
schätzen derweil die meisten Männer äußerst optimistisch ein. Denn:
Während 58 Prozent der Männer glauben, dass bei ihrem Arbeitgeber
gleichwertig bezahlt wird, sind davon nur 48 Prozent der Frauen
überzeugt.

Der Equal Pay Day hat seinen Ursprung in den USA, wo er bereits
1966 ins Leben gerufen wurde. In Deutschland fand er zum ersten Mal
2008 statt und feiert daher in diesem Jahr sein zehntes Jubiläum.

Über die Umfrage:

Im Auftrag von Indeed befragte das Marktforschungsunternehmen
respondi 1.035 Arbeitnehmer in Deutschland zu deren Einstellungen zum
Thema Gehalt. Der Befragungszeitraum war Januar 2018.

Über Indeed

Über Indeed suchen mehr Menschen nach ihrem nächsten Job als über
jede andere Jobseite (bezogen auf Total Visits, Quelle: comScore).
Indeed bietet Kandidaten in mehr als 60 Ländern und 28 Sprachen über
Desktop und mobile Endgeräte Zugang zu Jobs auf der ganzen Welt.
Insgesamt mehr als 200 Millionen Menschen nutzen Indeed jeden Monat
für die Jobsuche, um ihren Lebenslauf hochzuladen oder um sich über
potenzielle Arbeitgeber zu informieren (Google Analytics, Unique
Visitors, September 2016). Weitere Informationen auf de.indeed.com.

Pressekontakt:
STAMMPLATZ Kommunikation
Sascha Theisen
Tel. +49 (0)221/34668237
Mobil +49 (0)175/2453512
Email: theisen@stammplatz-kommunikation.de

Agentur Sinnbüro
Christoph Klink
Telefon: +49 (0)221 71666622
Email: ck@sinnbuero.de

Original-Content von: Indeed Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell