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Influencer Marketing: Entwicklung einer eigenen Personenmarke ist entscheidend

Pixabay.com / expresswriters / https://pixabay.com/de/photos/influencer-schreiben-mädchen-frau-4081842/

Mittelstandsunternehmen müssen sich immer intensiver mit dem Influencer Marketing und den damit verbundenen Möglichkeiten auseinandersetzen. In den letzten Jahren hielt das Influencer Marketing mit großen Schritten im Marketing Mix Einzug. Grund sind die positiven Impulse, die es auf vor allem auf die langfristige Sichtbarkeit einer Marke hat. Durch die Kooperation mit Influencern können Marken Vertrauen zur Zielgruppe aufbauen. Weiterhin werden die Marken so für die Verbraucher zum Must-have, somit hat das Influencer Marketing direkten Einfluss auf den Absatz eines Produkts.

Personal Branding gewinnt kontinuierlich an Bedeutung

Für die Influencer bedeutet die wachsende Anerkennung bei den Unternehmen vor allem eins: Sie müssen auf die Etablierung als Personenmarke bauen. Das sogenannte Personal Branding wird seit einigen Jahren zum Schlüsselfaktor. Grund ist der enorme Wettkampf auf dem Markt der Influencer. Die Zahl derer, die im Web um die Gunst und das Interesse ihrer Follower kämpfen, legt seit Jahren unaufhaltsam zu. Influencer müssen sich also einiges einfallen lassen, um ihre Follower zu unterhalten und sich selbst auf dem Markt zu verankern.

“Mit einem erfolgreichen Personal Branding können Influencer langfristig dazu beitragen, dass Reichweite und Sichtbarkeit steigen. Umso mehr Reichweite ein Influencer letzten Endes hat, desto interessanter ist er als Kooperationspartner für die Unternehmen.”, betont Noah Lange von Digital-minds. Wie erfolgreich eine Personenmarke ist, wird von verschiedenen Faktoren abhängig gemacht. Hier kommt es unter anderem auf die Sichtbarkeit sowie die Anzahl der Videoaufrufe an. Interessant ist für Unternehmen natürlich auch immer, wie viele Likes und Follower ein Influencer hat. Häufig wird auch ein Blick darauf geworfen, wie viele neue Likes in den letzten Wochen oder Monaten dazu gekommen sind.

Influencer und Unternehmen müssen zusammenpassen

Wenn Unternehmen auf die Unterstützung durch einen Influencer setzen, muss prinzipiell darauf geachtet werden, dass dieser auch die richtige Zielgruppe im Schlepptau hat. Ansonsten sind die Investitionen, die in diesem Bereich getätigt werden, falsch. Will ein Betrieb beispielsweise Tuningzubehör für Fahrzeuge verkaufen, sollten Autofans auch tatsächlich zur Zielgruppe gehören. Für die Influencer lohnt sich die Etablierung als Personenmarke vor allem aus finanzieller Sicht. Da sie so für Unternehmen natürlich deutlich interessanter werden, stehen ihnen auch bessere Einnahmechancen offen. Mit der Zahl der generierten Follower und Likes steigen damit auch die monatlichen Einnahmen.

Personal Branding braucht gute Inhalte

Der Aufbau einer Personenmarke ist nicht so leicht, wie viele Influencer vermuten. Aufgrund der großen Zahl an Influencern, die es heute gibt, ist der Kampf um die Follower hart. Um sich durchzusetzen, müssen die Influencer vor allem das Vertrauen ihrer Community gewinnen. Dadurch können Produkte, für die Kooperationen eingegangen werden, auch deutlich besser verkauft werden. Um Vertrauen bei den Followern zu erhalten, brauchen Influencer vor allem gute Inhalte. Diese lassen sich auf unterschiedliche Art und Weise generieren. Neben Einträgen in den sozialen Netzwerken sowie der Veröffentlichung von Fotos gehört dazu in erster Linie das Storytelling. Influencern bietet sich damit eine hervorragende Möglichkeit, ihre Follower mit durch den Alltag zu nehmen. Die Community bekommt dadurch den Eindruck, dass sie die Person persönlich kennen und bauen eine Bindung auf. Davon profitieren die Influencer insbesondere durch mehr Likes und eine starke Bindung der Follower.

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