
Für die Informationsvermittlung wurde auch Digital Signage mit groß- wie kleinformatiger Interaktivität eingesetzt. Terminals mit Touchscreens waren über die Ausstellungshalle verteilt, den Besuchern wurden außerdem iPads angeboten. Die digitalen Info-Systeme waren eine ideale Ergänzung zum allgemeinen Messegeschehen. Sie dienten einerseits zur Selbstinformation, zum anderen werden sie von den GAD-Mitarbeitern als informativer Einstieg bei Führungen über die Messe genutzt.
Informationen zum Anfassen mit Digital Signage
„Unsere Besucher kamen dieses Jahr mit den Prozessneuerungen wortwörtlich in Berührung“, erklärt Norbert Marchewka, Bankberater der GAD, und erläutert: „Mit den digitalen Messe-Informations¬systemen vermitteln wir die komplexen Informationen visuell und gestalteten die neuen Prozesse erlebbarer für das Publikum.“
Drei Terminals wurden zur Präsentation des webfähigen Bankensystems bank21 eingesetzt. Schritt für Schritt wurden ausgewählte Bearbeitungsprozesse aus verschiedenen Bereichen des Bankgeschäfts erklärt (z.B. automatisierte Unterlagenbearbeitung) und anschaulich visualisiert. Ein Bereich widmete sich dem Thema „50 Jahre GAD – ein halbes Jahrhundert Datenverarbeitung für Banken“ und war eine Zeitreise in fünf Etappen. Drei weitere Geräte dienten der Orientierung mit Messeinformationen, wie Hallenplan, Tagesablauf, Informationen zu Gruppenführungen, und boten außerdem ein Gewinnspiel an.
Umsetzung vom Bremer Digital Signage-Spezialist
Für die gesamte grafische Ausgestaltung zeigt sich die engram GmbH verantwortlich. Neben der Content-Produktion und Interface-Gestaltung wurden zu ausgewählten Geschäftsprozessen anschauliche Animationsfilme konzipiert und umgesetzt. Neuerungen, wie der zentralisierte und webbasierte An-wendungsbetrieb in der Cloud (Projekt „wave“) werden in kurzen Videos eindrucksvoll präsentiert. Ebenso zeichnete sich der Bremer Digital Signage-Spezialist für die zentrale Steuerung sämtlicher digitaler Informationen anhand der prämierten Software engram KampagnenManagementSystem (eKMS) verantwortlich.
Über eKMS
Das engram KampagnenManagementSystem, kurz eKMS, ist die zentrale Basislösung für effektives Mul-tichannel-Marketing im Digital Signage-Bereich. Mit eKMS können Inhalte intelligent auf beliebigen An-zeigegeräten verteilt, gesteuert und auch auswertet werden, z.B. auf digitalen Displays, SB-Automaten, Informations-Terminals oder Bankautomaten am POS beispielsweise in Filialen, Geschäftsstellen oder Wartezonen.
Neben der reinen Ausspielung von Inhalten ist es mit dem eKMS-Zusatzmodul „Ereignissteuerung“ variabel möglich, Werbung abhängig von CRM-Daten, dem aktuellen Wetter, dem DAX- oder Unternehmens-Börsenkurs oder dem Alter- und Geschlecht des Betrachters der Botschaften anzuzeigen.
eKMS mit seinem Zusatzmodul „Ereignissteuerung“ ist Gewinnerin des POPAI Digital Award 13 in der Kategorie „Best Digital Media Concept“.
Weitere Informationen unter:
http://www.ikor-engram.de