ING-DiBa will erste agile Bank in Deutschland werden / Wachstum in allen Geschäftsbereichen / Gewinn vor Steuern steigt auf 1,269 Mrd. Euro

Die ING-DiBa hat auch das Geschäftsjahr
2017 mit einem Rekordergebnis abgeschlossen – und das zum 5. Mal in
Folge. Unter dem Strich stand ein Ergebnis von 1.269 Mio. Euro vor
Steuern. Die Bank verwaltet nun ein Geschäftsvolumen in Höhe von 288
Mrd. Euro (2016: 269,1 Mrd. Euro).

„2017 haben wir mehr als 600.000 Kunden gewonnen. Insgesamt
vertrauen uns damit 9,1 Mio. Kunden. Das ist wieder ein
hervorragendes Ergebnis“, sagt Nick Jue, Vorstandsvorsitzender der
ING-DiBa, Head of ING Germany, Austria & Czech Republic. „Das zeigt
uns, dass wir auf dem richtigen Weg zu einer der führenden deutschen
Universalbanken sind. Das allein reicht uns aber nicht: Um in Zukunft
noch besser und schneller für unsere Kunden zu sein, wollen wir die
erste vollständig agile Bank in Deutschland bauen.“

Girokonto und Wertpapier

Die größten Wachstumstreiber im Privatkundengeschäft waren 2017
mit einem Zuwachs von jeweils 20 Prozent das Geschäft mit
Wertpapieren sowie Girokonten. Das kostenlose Girokonto der ING-DiBa
war wie schon im Vorjahr sehr stark nachgefragt: 2017 konnten mehr
als 350.000 Neukonten hinzugewonnen werden. Insgesamt führt die
ING-DiBa nun 2,1 Mio. Girokonten. Auch das Wertpapiergeschäft konnte
wieder kräftig zulegen: Die Anzahl der ausgeführten Kundenorders
stieg um 15 Prozent auf einen neuen Rekordwert von fast 10,1 Mio.

Spargelder

Angesichts der anhaltenden Niedrigzinsphase entwickelte sich das
Geschäft mit Sparanlagen der ING-DiBa sehr stabil. Die Anzahl der
Konten stieg um 4 Prozent auf 7,9 Mio. (2016: 7,6 Mio.). Auch das
Bestandsvolumen erhöhte sich im Berichtsjahr um ein Prozent auf fast
125 Mrd. Euro (2016: 123 Mrd. Euro).

Privatkundenkredite

Das Geschäft mit Verbraucherkrediten lief im Berichtsjahr –
angetrieben von der guten Konjunktur in Deutschland – sehr
erfolgreich. 2017 konnte das Produkt bei der ING-DiBa nochmal um 16
Prozent zulegen (2016: 14 Prozent). Damit stieg das Bestandsvolumen
von Verbraucherkrediten um 1 Mrd. Euro auf gut 7,5 Mrd. Euro (2016:
6,5 Mrd. Euro). Das Bestandsvolumen im Bereich Baufinanzierung stieg
um 2 Prozent auf mehr als 69,3 Mrd. Euro (2016: 67,7 Mrd. Euro).

Wholesale Banking (Unternehmenskundengeschäft)

Mit einem Zuwachs von 19 Prozent konnte auch das
Unternehmenskundengeschäft erneut das Wachstum der Bank vorantreiben.
Das Kreditvolumen stieg auf gut 31 Mrd. Euro (2016: 25,7 Mrd. Euro).
Mit dem neu etablierten Global Hub for Structured Metals & Energy
Finance sowie dem Bereich Corporate Finance/M&A stellt das Wholesale
Banking in Deutschland sein Portfolio noch breiter auf und kann damit
seine Kunden nun auch in deren Wachstumsplänen umfassender
unterstützen.

Wachstumsambitionen und Transformation der Bank

Die ING-DiBa will in den kommenden Jahren ihr Wachstum noch einmal
deutlich beschleunigen und zu einer der größten deutschen
Universalbanken werden. Gleichzeitig soll die Cost-Income-Ratio
dauerhaft gesenkt werden.

„Wir wollen in Zukunft noch schneller als bislang wachsen. Dafür
stellen wir zum einen intern die Weichen und werden zur ersten agilen
Bank Deutschlands. So sind wir schneller, um mit der Dynamik des
digitalen Bankings mithalten zu können“, so Nick Jue. „Zudem wollen
wir in Zukunft neue Geschäftsfelder erschließen und weitere
Marktanteile hinzugewinnen. In den kommenden Jahren wollen wir ein
digitales Angebot für Kunden mit einem Spar- und Wertpapiervolumen
von mehr als 50.000 Euro anbieten. Außerdem sehen wir viel Potenzial
im Geschäftsfeld mit kleinen und mittleren Unternehmen.“ Einen
ersten, erfolgreichen Schritt im Bereich digital affluent banking,
dem Geschäft mit Kunden, die Einlagevolumen über 50.000 Euro
besitzen, ist die ING-DiBa 2017 schon mit der erfolgreichen
Partnerschaft mit dem Online-Vermögensverwalter Scalable Capital
gegangen.

Präsentation zu den Geschäftszahlen 2017 der ING-DiBa:
http://ots.de/AK4nJ0

Bildmaterial von der Bilanzpressekonferenz der ING-DiBa ist ab
14:30 Uhr unter folgendem Link verfügbar:
https://www.picdrop.de/fritzphilipp/INGDiBa_BPK

Über die ING-DiBa AG

Mehr als 9 Millionen Kunden vertrauen der ING-DiBa. Sie ist die
Bank mit den drittmeisten Kunden in Deutschland. Die
Kerngeschäftsfelder im Privatkundengeschäft sind Baufinanzierungen,
Girokonten, Spargelder, Verbraucherkredite und das
Wertpapiergeschäft. Das Institut ist jeden Tag 24 Stunden für seine
Kunden erreichbar. Im Segment Wholesale Banking ist das
Unternehmenskundengeschäft der Bank zusammengefasst. Zu den Kunden
gehören große, international operierende Unternehmen. Für die
ING-DiBa arbeiten an den Standorten Frankfurt (Hauptstandort),
Hannover, Nürnberg und Wien rund 4.000 Mitarbeiter.

Pressekontakt:
ING-DiBa AG
Dr. Ulrich Ott
Tel.: 069 / 27 222 66233
E-Mail: u.ott@ing-diba.de

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