Die ING-DiBa hat auch das Geschäftsjahr 
2017 mit einem Rekordergebnis abgeschlossen – und das zum 5. Mal in 
Folge. Unter dem Strich stand ein Ergebnis von 1.269 Mio. Euro vor 
Steuern. Die Bank verwaltet  nun ein Geschäftsvolumen in Höhe von 288
Mrd. Euro (2016: 269,1 Mrd. Euro).
   „2017 haben wir mehr als 600.000 Kunden gewonnen. Insgesamt 
vertrauen uns damit 9,1 Mio. Kunden. Das ist wieder ein 
hervorragendes Ergebnis“, sagt Nick Jue, Vorstandsvorsitzender der 
ING-DiBa, Head of ING Germany, Austria & Czech Republic. „Das zeigt 
uns, dass wir auf dem richtigen Weg zu einer der führenden deutschen 
Universalbanken sind. Das allein reicht uns aber nicht: Um in Zukunft
noch besser und schneller für unsere Kunden zu sein, wollen wir die 
erste vollständig agile Bank in Deutschland bauen.“
Girokonto und Wertpapier
   Die größten Wachstumstreiber im Privatkundengeschäft waren 2017 
mit einem Zuwachs von jeweils 20 Prozent das Geschäft mit 
Wertpapieren sowie Girokonten. Das kostenlose Girokonto der ING-DiBa 
war wie schon im Vorjahr sehr stark nachgefragt: 2017 konnten mehr 
als 350.000 Neukonten hinzugewonnen werden. Insgesamt führt die 
ING-DiBa nun 2,1 Mio. Girokonten. Auch das Wertpapiergeschäft konnte 
wieder kräftig zulegen: Die Anzahl der ausgeführten Kundenorders 
stieg um 15 Prozent auf einen neuen Rekordwert von fast 10,1 Mio.
Spargelder
   Angesichts der anhaltenden Niedrigzinsphase entwickelte sich das 
Geschäft mit Sparanlagen der ING-DiBa sehr stabil. Die Anzahl der 
Konten stieg um 4 Prozent auf 7,9 Mio. (2016: 7,6 Mio.). Auch das 
Bestandsvolumen erhöhte sich im Berichtsjahr um ein Prozent auf fast 
125 Mrd. Euro (2016: 123 Mrd. Euro).
Privatkundenkredite
   Das Geschäft mit Verbraucherkrediten lief im Berichtsjahr – 
angetrieben von der guten Konjunktur in Deutschland – sehr 
erfolgreich. 2017 konnte das Produkt bei der ING-DiBa nochmal um 16 
Prozent zulegen (2016: 14 Prozent). Damit stieg das Bestandsvolumen 
von Verbraucherkrediten um 1 Mrd. Euro auf gut 7,5 Mrd. Euro (2016: 
6,5 Mrd. Euro). Das Bestandsvolumen im Bereich Baufinanzierung stieg 
um 2 Prozent auf mehr als 69,3 Mrd. Euro (2016: 67,7 Mrd. Euro).
Wholesale Banking (Unternehmenskundengeschäft)
   Mit einem Zuwachs von 19 Prozent konnte auch das 
Unternehmenskundengeschäft erneut das Wachstum der Bank vorantreiben.
Das Kreditvolumen stieg auf gut 31 Mrd. Euro (2016: 25,7  Mrd. Euro).
Mit dem neu etablierten Global Hub for Structured Metals & Energy 
Finance sowie dem Bereich Corporate Finance/M&A stellt das Wholesale 
Banking in Deutschland sein Portfolio noch breiter auf und kann damit
seine Kunden nun auch in deren Wachstumsplänen umfassender 
unterstützen.
Wachstumsambitionen und Transformation der Bank
   Die ING-DiBa will in den kommenden Jahren ihr Wachstum noch einmal
deutlich beschleunigen und zu einer der größten deutschen 
Universalbanken werden. Gleichzeitig soll die Cost-Income-Ratio 
dauerhaft gesenkt werden.
   „Wir wollen in Zukunft noch schneller als bislang wachsen. Dafür 
stellen wir zum einen intern die Weichen und werden zur ersten agilen
Bank Deutschlands. So sind wir schneller, um mit der Dynamik des 
digitalen Bankings mithalten zu können“, so Nick Jue. „Zudem wollen 
wir in Zukunft neue Geschäftsfelder erschließen und weitere 
Marktanteile hinzugewinnen. In den kommenden Jahren wollen wir ein 
digitales Angebot für Kunden mit einem Spar- und Wertpapiervolumen 
von mehr als 50.000 Euro anbieten. Außerdem sehen wir viel Potenzial 
im Geschäftsfeld mit kleinen und mittleren Unternehmen.“ Einen 
ersten, erfolgreichen Schritt im Bereich digital affluent banking, 
dem Geschäft mit Kunden, die Einlagevolumen über 50.000 Euro 
besitzen, ist die ING-DiBa 2017 schon mit der erfolgreichen 
Partnerschaft mit dem Online-Vermögensverwalter Scalable Capital 
gegangen.
   Präsentation zu den Geschäftszahlen 2017 der ING-DiBa: 
http://ots.de/AK4nJ0
   Bildmaterial von der Bilanzpressekonferenz der ING-DiBa ist ab 
14:30 Uhr unter folgendem Link verfügbar: 
https://www.picdrop.de/fritzphilipp/INGDiBa_BPK
Über die ING-DiBa AG
   Mehr als 9 Millionen Kunden vertrauen der ING-DiBa. Sie ist die 
Bank mit den drittmeisten Kunden in Deutschland. Die 
Kerngeschäftsfelder im Privatkundengeschäft sind Baufinanzierungen, 
Girokonten, Spargelder, Verbraucherkredite und das 
Wertpapiergeschäft. Das Institut ist jeden Tag 24 Stunden für seine 
Kunden erreichbar. Im Segment Wholesale Banking ist das 
Unternehmenskundengeschäft der Bank zusammengefasst. Zu den Kunden 
gehören große, international operierende Unternehmen. Für die 
ING-DiBa arbeiten an den Standorten Frankfurt (Hauptstandort), 
Hannover, Nürnberg und Wien rund 4.000 Mitarbeiter.
Pressekontakt:
ING-DiBa AG
Dr. Ulrich Ott
Tel.: 069 / 27 222 66233
E-Mail: u.ott@ing-diba.de
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