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Innovationsgeist und Zuverlässigkeit sorgen bei Panasonic für erfolgreiche Geschäfte (FOTO)


 


Auf der IFA zeigt Panasonic Unterhaltungselektronik-Neuheiten und
gewährt Einblicke in das wachsende B2B-Geschäft.

Im Panasonic Geschäftsjahr markiert die IFA traditionell das
Bergfest. Managing Director DACH und NL Christian Sokcevic, Sales
Director CE DACH Michael List und Marketing Director CE Armando
Romagnolo blicken auf den bisherigen Verlauf des Jahres zurück,
stellen die Neuheiten zur IFA vor und geben einen Ausblick auf das
anstehende Weihnachtsgeschäft.

Ende Februar präsentierte Panasonic sein TV Line-up auf der
Convention in Frankfurt. „Unser Fokus lag auch in diesem Jahr auf der
Bildqualität“, so Armando Romagnolo. „Wir konnten unsere Modelle mit
LED-LCD Technologie erneut weiter verbessern und haben ein neues OLED
Spitzenmodell vorgestellt, das unseren eigenen hohen Ansprüchen an
Bild und Ton gerecht wird: das Referenzmodell TX-65EZW1004.“

Die überragende Farb- und Kontrastdarstellung, die nicht nur die
Testlabors der Fachpresse begeisterte, sondern auch die Konsumenten,
erreichen die aktuellen TV Modelle beispielsweise über die HDR
Multi-Funktionalität: Die Panasonic Modelle beherrschen alle
relevanten HDR Standards und können deshalb aus einer Vielzahl von
Bildquellen HDR Signale verwenden. „Dass mit HDR eindrucksvolle
Bilderlebnisse möglich sind, hat sich bei den Konsumenten bereits
rumgesprochen. Dass jedoch nicht jeder TV auch dazu in der Lage ist,
aus jeder HDR Quelle ein HDR Bild zu liefern, ist Teil einer
professionellen Beratung im Fachhandel. Die hervorragenden
Absatzzahlen unserer TV Modelle zeigen uns, dass der Handel diesen
Mehrwert erfolgreich vermitteln konnte“, so Michael List.

Armando Romagnolo ergänzt: „Wir haben im TV-Bereich ein bislang
überragendes Geschäftsjahr. Nach dem soliden zweiten Platz im
TV-Gesamtgeschäft 2016 konnten wir unsere Anteile am Gesamtmarkt nach
Wert weiter erhöhen. Ganz deutlich: Unser TV-Geschäft war noch nie
erfolgreicher als es aktuell ist. Unser starkes Abschneiden hat dazu
beigetragen, dass die TV-Branche 2017 auch ohne ein großes TV-Sport
Event in den ersten sieben Monaten einen Anstieg gegenüber dem
EM-Jahr 2016 verzeichnen konnte.“ Um den zweiten Platz im TV-Geschäft
weiter auszubauen, ergänzt Panasonic sein TV Line-up auf der IFA noch
einmal. So wird das Spitzenmodell neben der 65-Zoll-Variante auch in
77 Zoll erhältlich sein.

„Als wir uns vor vier Jahren dazu entschlossen haben, die Plasma
Produktion einzustellen, hatten Kunden und Händler die Sorge, dass
wir damit auch auf die hohe Bildqualität verzichten müssten, die man
zu Recht mit Panasonic verbindet. Heute sind wir stolz und
erleichtert, dass wir dank hervorragender Arbeit unserer Ingenieure
mit LED-LCD und OLED Ergebnisse erzielen, die den überragenden Ruf
unserer TVs weiterhin rechtfertigen. Qualität, Design und
Zukunftsfähigkeit sind die Merkmale, für die unsere Produkte stehen“,
so Christian Sokcevic.

Wie stark die Produkte sind, zeigen auch die Testergebnisse. Das
Spitzenmodell der Kameramarke LUMIX, die spiegellose Systemkamera
GH5, überzeugte in den Tests der Fachzeitschriften und Testlabors.
Ihre technologiebedingten Vorteile gegenüber Spiegelreflexkameras
sind einer der Gründe dafür, dass sowohl spiegellose Systemkameras
allgemein als auch die LUMIX Modelle im Speziellen Marktanteile
gewinnen konnten: Spiegellose Systemkameras sind das einzige
Kamera-Segment, das im ersten Halbjahr 2017 sowohl nach Menge als
auch nach Wert steigende Absatzzahlen verzeichnen konnte.

Michael List: „Für viele Konsumenten ist der Begriff Spiegelreflex
gleichbedeutend mit hochwertig. Welchen Mehrwert aber gerade
spiegellose Kameras durch Funktionen wie 4K Foto gegenüber den DSLR
Modellen bieten, kann niemand besser erklären als der beratende
Fachhandel. Die erfreulichen Marktzahlen sind deshalb nicht zuletzt
ein Verdienst derjenigen, die jeden Tag am POS diese Mehrwerte
vorstellen und erklären.“

Armando Romagnolo bestätigt diese Einschätzung: „Wir leisten
unseren Teil, um das Interesse an hochwertigen DSLM Kameras zu wecken
und investieren deshalb in Forschung und Entwicklung eines
attraktiven Portfolios aus Kameras und Objektiven und starker
Kommunikationskampagnen, die den Kunden in den Fachhandel führen.“
Die Strategie funktioniert hervorragend: Im Fotobereich konnte
Panasonic die höchsten Marktanteile seit Herbst 2010 verzeichnen und
verpasste die eigene Bestmarke dabei nur knapp.

Nicht nur bei den klassischen Umsatzbringern wie
Unterhaltungselektronik und Kameras erweitert Panasonic sein
Produktportfolio, auch das Angebot an Personal Care Produkten wird
sukzessive um Neuheiten ergänzt. „Unsere Haar- und
Bartschneideprodukte sind seit Jahren bei Profis beliebt und
geschätzt. Es ist uns gelungen, die hohe Qualität der Profimodelle
auch auf die Endkundenprodukte zu übertragen und dies mit einer
ansprechenden Kampagne zu vermitteln“, so Armando Romagnolo. Neben
Design-Trimmern, Bart- und Haarschneidern stellt Panasonic auf der
IFA neue Premium-Modelle vor.

Die Aussichten sind nach dem erfolgreichen ersten
Geschäftshalbjahr sehr optimistisch. Damit Panasonic die hohen
Erwartungen an die zweite Jahreshälfte erreicht, plant Michael List
noch weitere Maßnahmen im Weihnachtsgeschäft: „Wir werden unsere
Aktivitäten wieder so ausrichten, dass der Fachhandel Gelegenheit
bekommt, die Vorteile unserer Produkte für den Kunden hervorzuheben.
Dazu werden wir Anreize schaffen und beginnen bereits jetzt zur IFA
mit attraktiven Bundles bei unseren UHD Blu-ray Playern. Wir sind ein
zuverlässiger Partner des Handels und freuen uns darauf, die
erfolgreiche Zusammenarbeit weiter fortzuführen.“ Der Start ins
Weihnachtsgeschäft erfolgt aus einer äußerst komfortablen
Marktposition. Panasonic erreicht im gesamten Consumer Panel aktuell
den besten Wert seit über sechs Jahren. Auch der Blick in die
einzelnen Produktbereiche sorgt für Freude. So bleiben die Blu-Ray
und DVD Produkte von Panasonic auf einem stabilen, ungefährdeten
ersten Platz. Im Markt der kompakten Hifi-Systeme erreicht der
Hersteller der ALL-Serie einen Marktanteil von zuletzt 21,2%.

Eine wachsende Bedeutung erfährt das Thema Smart Life – und so
wächst auch der Platz, den smarte Technologien auf dem IFA-Messestand
einnehmen. Die Bandbreite ist groß und reicht von Produkten der
Unterhaltungselektronik über Energiesysteme und Smart Home Lösungen
bis hin zu Technologien für den modernen Städtebau.

Gerade im Smart Life-Bereich des Messestandes fällt ein Trend der
IFA auf: B2B-Produkte und Konzepte wachsen mit Smart Home-Produkten
und Zukunftsstudien zusammen. Christian Sokcevic erklärt den Trend:
„Auf der IFA zeigen wir einige der Facetten, die der Konzern bietet
und von dem die Entwicklung von Endkundenprodukten profitiert. Gerade
bei smarten Produkten ist das Zusammenspiel von Komponenten, Diensten
und Netzwerken entscheidend. Deswegen wollen wir die IFA dazu nutzen,
neben aktuellen Produkten auch einen Blick in die Zukunft zu geben
und Technologien vorzustellen, mit denen wir den Alltag der Menschen
heute und in der Zukunft mitgestalten.“ Ein strategisches Augenmerk
liegt dabei auf der Entwicklung von Dienstleistungen, die den
eigentlichen Produktnutzen erweitern können. „Hier entstehen auch
neue Chancen für den Handel“, erklärt Michael List. „Als Makler und
persönlicher Berater für Dienstleistungen können Händler damit auch
in Zukunft unverzichtbare Ansprechpartner ihrer Kunden bleiben.“

Über Panasonic:

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden
Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer
Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Consumer
Electronics, Housing, Automotive und B2B Business. In der fast
100-jährigen Unternehmensgeschichte expandierte Panasonic weltweit
und unterhält inzwischen 495 Tochtergesellschaften und 91
Beteiligungsunternehmen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März
2017) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von
7,343 Billionen Yen / 56,3 Milliarden EUR. Panasonic hat den
Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen
Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner
Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie
die Marke Panasonic finden Sie unter
www.panasonic.com/global/home.html und www.experience.panasonic.de/.

Pressekontakt:
Weitere Informationen:
Panasonic Deutschland
Eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15
D-22525 Hamburg

Ansprechpartner für Presseanfragen:
Michael Langbehn
Tel.: +49 (0)40 / 8549-0
E-Mail: presse.kontakt@eu.panasonic.com

Original-Content von: Panasonic Deutschland, übermittelt durch news aktuell

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