
Das Jahr 2016 beginnt für Interbrand mit einem großartigen Erfolg
bei den 2016 REBRAND 100® Global Awards. Insgesamt neun
Auszeichnungen gingen an Interbrand. Givaudan wurde mit der höchsten
Auszeichnung, dem Best of Award, geehrt. Außerdem erhielt Synchrony
Financial eine Distinction und ZTE Corporation, das Suzhou Center,
Quest Diagnostics, LATAM, die JSE Johannesburg Stock Exchange, Getnet
und Biznet wurden mit einer Merit versehen.
Die Sieger stehen fest: REBRAND[TM] verkündete die Gewinner der
2016 REBRAND 100® Global Awards, die jedes Jahr die besten
Rebrandings von Marken aus der ganzen Welt küren. Dazu bewertet eine
internationale Expertenjury die Arbeiten aus über 37 Industrien und
42 Ländern.
Mit der höchsten Auszeichnung, dem Best of Award, wurde in diesem
Jahr das Rebranding für die Schweizer Marke Givaudan geehrt.
Interbrand Central & Eastern Europe machte für den globalen Duft- und
Aromahersteller das Unsichtbare sichtbar und legte bei der Umsetzung
besonderen Wert auf Sinnlichkeit und Kreativität. Ziel war es, die
B2B-Marke dem Konsumenten näherzubringen. Dazu wurden mit Hilfe
eindrucksvoller Bilder persönliche Erinnerungen und Erfahrungen, die
mit Gerüchen assoziiert werden, geweckt. Durch das Rebranding
präsentiert sich Givaudan nun ausdrucksstark und emotional und kann
sich von seinen globalen Wettbewerbern klar abheben.
Interbrand geht in diesem Jahr als einer der großen Sieger aus den
Ehrungen hervor. Mit insgesamt sieben Merits, einer Distinction und
einem Best of Award wurden Projekte von Interbrand in Zürich/Köln,
New York, Shanghai, Sao Paulo, Singapur, Interbrand Health und
Interbrand Sampson de Villiers ausgezeichnet. „Diese neun Erfolge bei
den 2016 REBRAND 100® Global Awards zeigen uns, wie stark wir als
Netzwerk sind. Die Leistungen, die für die einzelnen Projekte sowohl
im Design als auch in der Strategie erbracht wurden, sind
herausragend. Besonders freuen wir uns natürlich über den Best of
Award für den Relaunch der Schweizer Marke Givaudan“, erklärt Andreas
Rotzler, Chief Creative Officer von Interbrand Central & Eastern
Europe. „Mit dem neuen Markenauftritt wurde Givaudan zu einem
Paradebeispiel für ein B2B-Unternehmen, das es geschafft hat, durch
ein umfassendes Rebranding eine Verbindung zum Endkonsumenten
herzustellen. Wir sind stolz, dass das Ergebnis unserer Arbeit auch
die REBRAND[TM]-Jury überzeugen konnte.“
Synchrony Financial wurde mit einer Distinction ausgezeichnet. Der
Auftritt der Marke, die aus der Abspaltung des Finanzgeschäftes im
Bereich Retail von General Electric hervorging, wurde in
Zusammenarbeit mit Interbrand New York entwickelt. Der neue Name
Synchrony sowie das Logo, ein abstrahiertes Balkendiagramm in S-Form,
spiegeln die synchrone Zusammenarbeit in einer Partnerschaft wider
und bilden somit eine Einheit mit der neuen Positionierung der Marke.
Außerdem wurden Merits an sieben weitere Interbrand Projekte
vergeben. Interbrand Shanghai erhielt Auszeichnungen für das
Rebranding der Telekommunikationsmarke ZTE Corporation und des
Stadt-Komplexes Suzhou Center. Auch die Neugestaltung von Quest
Diagnostics, ein Werk von Interbrand Health, bekam von der Jury ein
Merit. Interbrand Sao Paulo wurde für die Kreation der Marke LATAM,
ein Zusammenschluss der beiden Airlines LAN und TAM, und für den
Auftritt von Getnet, ein von Santander übernommenes Startup
Unternehmen, mit je einem Merit belohnt. Außerdem erhielt Interbrand
Sampson de Villiers einen Preis für das Rebranding und die
Re-positionierung der JSE Johannesburg Stock Exchange, und Interbrand
Singapur wurde für die Neugestaltung und Neupositionierung des
Glasfaserkabelherstellers Biznet ausgezeichnet.
Über Interbrand
Interbrand, 1974 gegründet, hat als eine der ersten
Markenberatungen überhaupt die Bedeutung von Marken als
unternehmerischen Vermögenswert erkannt und ist meinungsführend auf
dem Gebiet des wertorientierten Markenmanagements. Mit insgesamt 31
Büros in 27 Ländern zählt Interbrand heute zu den führenden
Markenberatungsunternehmen weltweit. Mit analytischer Präzision und
kreativen Ideen macht Interbrand Marken zu einem wirkungsvollen
Instrument unternehmerischen Handelns und schafft Wert für seine
Kunden.
Über REBRAND[TM] und die REBRAND 100® Global Awards
REBRAND ist die weltweit führende Plattform für Brand
Transformation Insights, Fallstudien, Programme und Expertise.
Bereits mehr als zehn Jahre vergibt REBRAND die REBRAND 100 Global
Awards, eine anerkannte jurybasierte Auszeichnung für repositionierte
Marken, für die sich bereits Teilnehmer aus über 51 Ländern und mehr
als 40 Industrien bewarben. Der Wettbewerb wird in Publikationen wie
The Wall Street Journal, CNN Money, Bloomberg News, Artikeln und
Büchern, thematisiert, und wurde somit zu einer unangefochtenen
globalen Sammlung von transformierten Marken.
Pressekontakt:
Sandra Rau
Corporate Communications Manager,
T +49 221 95 172 159
M sandra.rau@interbrand.com