Interbrands Best Global Brands 2019 – Die 100 wertvollsten Marken der Welt (FOTO)


 


– Uber und LinkedIn als Neueinsteiger im Ranking
– Facebook nicht mehr unter den Top 10
– Die Top 3 Marken sind Apple auf Platz 1, Google auf 2 und Amazon
auf 3
– Mercedes-Benz als wertvollste deutsche Marke auf Platz 8
– Deutsche Automobilmarken schwächeln – durchschnittlich nur noch 5
Prozent Wachstum
– 2019 feiert Interbrand 20-jähriges Jubiläum der Best Global Brands

Interbrand veröffentlicht heute die Best Global Brands 2019 – die
Rangliste der 100 wertvollsten Marken der Welt. Neu im Ranking sind
Uber auf Platz 87 mit einem Markenwert von 5,714 Mrd. USD und
LinkedIn auf Platz 98 (4,836 Mrd. USD). Weniger erfreulich fällt die
diesjährige Bewertung für Facebook aus. Die Marke fällt auf einen
Wert von 39,857 Mrd. USD, im Ranking von Platz 9 auf 14 und ist somit
nicht mehr unter den Top 10. Apple, Google und Amazon konnten ihren
Status als die drei wertvollsten Marken der Welt behaupten.

Facebook ist seit 2012 im Best Global Brands Ranking vertreten und
verzeichnete in den folgenden fünf Jahren ein stetiges Wachstum. Auf
dem Höhepunkt im Jahr 2017 wurde Facebook mit einem Markenwert von
48,188 Mrd. auf Platz 8 eingestuft. 2018 rutschte Facebook auf Platz
9 ab und liegt nun nach einem Rückgang von 12 Prozent im Jahr 2019
auf Platz 14.

Apple und Google konnten im siebten Jahr in Folge ihre
Spitzenposition behaupten. Der Markenwert von Apple stieg um 9
Prozent auf 234,241 Mrd. USD, der von Google um 8 Prozent auf USD
167,713 Mrd. USD. Amazon konnte mit 24 Prozent Wachstum erneut stark
zulegen und liegt mit 125,263 Mrd. USD nach 2018 zum zweiten Mal auf
Platz 3.

Die weiteren Marken der Top 10 sind Microsoft auf Platz 4 (108,847
Mrd. USD), Coca-Cola auf Platz 5 (63,365 Mrd. USD), Samsung auf Platz
6 (61,098 Mrd. USD), Toyota auf Platz 7 (56,246 Mrd. USD),
Mercedes-Benz auf Platz 8 (50,832 Mrd. USD), McDonald–s auf Platz 9
(45,362 Mrd. USD) und Disney auf Platz 10 (44,352 Mrd. USD), einem
Rückkehrer in die Top 10.

Die 11 deutschen Marken unter den Best Global Brands können sich
über ein insgesamt gutes Wachstum freuen. Mercedes-Benz konnte als
weiterhin wertvollste deutsche Marke mit einem Wachstum von 5 Prozent
seinen letztjährigen Platz in den Top 10 verteidigen. SAP verzeichnet
ein Plus von 10 Prozent, Allianz legt um 12 Prozent zu, adidas
steigert den Markenwert um 11 Prozent und Siemens sowie DHL um 1
beziehungsweise 2 Prozent.

Wie schon letztes Jahr schwächeln die deutschen Ikonen aus der
Automobilindustrie jedoch bedenklich. Verzeichneten Mercedes-Benz,
BMW, VW, Audi, Porsche und vor allem auch MINI in den Jahren zuvor
noch Zuwächse von bis zu 18 Prozent, wachsen die Markenwerte der
sechs deutschen Automarken mit zwischen 9 Prozent (Porsche) und 1
Prozent (BMW) durchschnittlich nur noch um 5 Prozent. Letztere Marke
wächst zumindest wieder, wenn auch auf bescheidenem Niveau, nachdem
sie 2018 noch 1 Prozent verloren hatte.

MasterCard ist mit einer Steigerung des Markenwerts um 25 Prozent
auf 9,430 Mrd. USD die Marke mit dem größten Wachstum in 2019 und
konnte sich um 8 Plätze auf Rang 62 verbessern. Weitere interessante
Top-Performer sind Gucci (15,949 Mrd. USD, Rang 33) mit einem
Wachstum von 23 Prozent und Adobe (12,937 Mrd. USD, Rang 39) mit 20
Prozent. Dell kehrt nach sechsjähriger Abwesenheit nach erneuter
Notierung an der Börse auf Platz 63 zurück (9,086 Mrd. USD).

26 der 100 Best Global Brands verzeichneten ein zweistelliges
prozentuales Wachstum. Insgesamt wächst der Wert aller 100 gelisteten
Marken gegenüber dem Vorjahr um 5,7 Prozent auf einen neuen
Rekordwert von 2,131 Billionen US-Dollar.

1999 hatte Interbrand das erste Ranking der wertvollsten Marken,
die Best Global Brands, veröffentlicht und feiert dieses Jahr
20-jähriges Jubiläum. Zeit für ein Zwischenfazit:

“Jahrzehntelang ging es beim Aufbau einer Marke nur um die
Positionierung. Doch das Zeitalter der Markenpositionierung ist
vorbei”, sagt Charles Trevail, Global CEO von Interbrand. “In einer
Welt, in der sich Kundenerwartungen schneller entwickeln als
Unternehmen, können Marken nicht länger getrennt von Unternehmen
betrachtet werden.”

“Mehr denn je werden Marken heute danach beurteilt, was sie tun
und nicht nur danach, was sie sagen”, sagt Simon Thun, CEO von
Interbrand Central & Eastern Europe. “Das gilt vor allem für den für
Deutschland so wichtigen Automobil-Sektor. Die Automobilindustrie
steht vor den größten und schwierigsten Herausforderungen. Die
Branche benötigt einen mutigen Schritt von einer oder mehreren der
großen Marken aus dem Automobil- oder vielleicht sogar aus dem
Technologie-Sektor, um den Erwartungen der Kunden zu entsprechen und
die Zukunft der Branche neu zu gestalten”.

Das vollständige Ranking, detaillierte Analysen zum Thema Wachstum
von Markenwert, Sektor- und Industrie-Trends finden Sie unter
www.bestglobalbrands.com.

Jahresbericht und Methodik

Interbrands zwanzigster Jahresbericht, The End of Positioning,
analysiert wie die Best Global Brands durch Mut zur Transformation
ihre Marke stärken, um dadurch nachhaltigen wirtschaftlichen Wert zu
schaffen.

Interbrand war das erste Unternehmen, dessen
Markenbewertungsmethode nach ISO 10668 zertifiziert wurde, der
internationalen Norm der Anforderungen für die monetäre
Markenbewertung, und spielte eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung
des Standards für Markenbewertungen.

Die Bewertungsmethode von Interbrand basiert auf drei wesentlichen
Punkten der Analyse:

– Die finanzielle Performance der Produkte oder Dienstleistungen
einer Marke
– Die Rolle der Marke im Kaufentscheidungsprozess
– Die Wettbewerbsfähigkeit der Marke und ihre Fähigkeit, Loyalität
und damit nachhaltige Nachfrage und langfristigen Profit zu schaffen

Über Interbrand

Die seit über 40 Jahren weltweit führende Markenberatung
Interbrand hat Pionierarbeit in der Markenbildung geleistet und dafür
viele der heute üblichen Tools geschaffen. Wir wissen, dass die
Erwartungen der Kunden durch das immens große Angebot und die hohe
Innovationsgeschwindigkeit schneller zunehmen als die der
Unternehmen. Zwar sind sukzessive Anpassungen nach wie vor wichtig,
sie reichen jedoch nicht mehr aus. Es sind mutige Schritte
erforderlich, um Kunden und Wettbewerbern einen Schritt voraus zu
sein. Wir nennen sie Iconic Moves.

In Zusammenarbeit mit vielen der weltweit führenden Marken leistet
unser globales Team von Denkern und Machern nun Pionierarbeit für die
Zukunft des Brand Buildings. Wir helfen unseren Kunden, ihre Marken
kontinuierlich zu stärken, indem wir sie zu aktiven Teilnehmern am
Prozess machen. Unser Ansatz gibt ihnen das Vertrauen, die Iconic
Moves zu machen die es braucht, um beim Konsumenten einen Wunsch zu
wecken, einen Nutzen zu schaffen und dadurch letztendlich
außergewöhnliche Ergebnisse zu erzielen.

Unsere meinungsbildende Best Global Brands Bewertung und die
preisgekrönte Brandchannel-Newssite liefern unseren Kunden und der
Branche Einblicke in proprietäre Daten, die wir als Kundenpartner und
Kommentator nutzen. Wir haben 18 Bücher zum Thema “Brand”
veröffentlicht. Mit unserer eigenen Akademie wollen wir die beste
Umgebung für schnelles Lernen in der Marketingwelt bieten. Interbrand
ist Teil von The Brand Consulting Group der Omnicom Group Inc. (NYSE:
OMC). Weitere Informationen erhalten Sie unter www.interbrand.com.

Pressekontakt:
Interbrand
Mats Wappmann
Corporate Communications
mats.wappmann@interbrand.com
+49 (0) 172 452 81 66

Original-Content von: Interbrand, übermittelt durch news aktuell

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